Mit einem Netzteil Bauteile erhitzen

Diskutiere Mit einem Netzteil Bauteile erhitzen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin neu hier im Forum und kenne mich noch nicht sehr gut mit Elektrotechnik aus. Ich habe ein Netzteil, bei dem man die Spannung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

potato911

Guest
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und kenne mich noch nicht sehr gut mit Elektrotechnik aus.
Ich habe ein Netzteil, bei dem man die Spannung bis maximal 70V und die Stromstärke bis maximal 22A variabel einstellen kann.
Nun habe ich an die Anschlüsse ein Bauteil, welches 1 Ohm aufweist, angeschlossen, das ich einfach nur erhitzen will. Das Bauteil ist sehr groß, daher kann ich maximal Temperaturen bis ca. 100°C erreichen.
Die abgegebene Wärme im Bauteil berechnet sich ja durch:

Q = I^2 * R * t = (U^2 * t) / R

Sehe ich das richtig, dass die abgegebene Wärme nur von der Stromstärke abhängt? Das heißt ich kann das Netzteil auf eine Leerlaufspannung von 70V oder 7V einstellen, solange die Stromstärke auf 22A bleibt, erhitzt sich das Bauteil nicht mehr oder weniger?

Außerdem verstehe ich nicht, welche Spannung dann am Bauteil anliegt (bei 70V oder 7V Leerlaufspannung und konstanter Stromstärke von 22A). Die Spannung berechnet man ja durch U=R*I. Heißt das, dass die Spannung am Bauteil gleich bleibt, obwohl die Leerlaufspannung um den Faktor 10 variiert? Hängt das mit dem Innenwiderstand des Netzteils zusammen? Ist der variabel? Oder wird die Spannung einfach reguliert?

Gibt es eine Möglichkeit mehr Wärme abzugeben ohne groß investieren zu müssen? Also ohne ein neues Netzteil mit einer höheren Stromstärke zu kaufen?

Ich weiß, dass ich das einfach ausprobieren könnte, ich habe das auch schon probiert. Jedoch sind meine Bauteile so inhomogen und mein Wissen so gering, dass ich nicht auf (für mich) sinnvolle Ergebnisse komme. Sobald ich die Bauteile einmal erhitze, werden die Eigenschaften verändert, da ich eine Art Plastik darauf schmelze. Ich kann also auch nicht das selbe Bauteil mehrmals verwenden.

Vielen Dank für eure Antworten :)

Alex
 
Die Abgebene Leistung P ist U*I
Und diese bestimmt wie warm dein Bauteil wird.

Die Spannung ist die Ursache aufgrund der ein Strom zum fließen kommt. Der Widerstand ist das was den Strom bremst.

Wenn Du den Strom durch einen Widerstand ändern willst mußt Du die Spannung ändern oder einen anderen Widerstand nehmen.
 
Das heißt dann ja, dass maximal eine Spannung von 22V bei 22A und 1 Ohm anfallen kann, da ändert die höhere Leerlaufspannung des Netzteils nichts? Also wenn ich zum Beispiel die Spannung von 48V auf 70V erhöhe, wird nicht mehr Leistung am Bauteil abgegeben? Ich brauche also ein Netzteil mit einer höheren Stromstärke?
 
Also Die Spannung gibt das Netzteil vor.
Das verursacht einen Strom.

Wenn der Strom die mögliche Abgabe des Netzteiles übersteigt bricht die Spannung zusammen und der Strom wird somit begrenzt.

In einem Netzteil wird die Ausgangsspannung stabilisiert und geregelt.
An einer einfachen Stromquelle sinkt die Spannung bei Belastung, da die Spannungsquelle einen Innenwiderstand hat der in Reihe zum Verbraucher liegt.
In einer geregelten Quelle hat man innerhalb eines gewissen Leistungsbereiches eine ideale Quelle ohne Innenwiderstand. Übersteigt die Belastung die maximale Stromstärke versagt diese Regelung und die Spannung bricht zusammen.
 
Octavian1977 hat den wesentlichen Hinweis ja schon gegeben. Da ich meinen Beitrag aber schon geschrieben habe, poste ich ihn unverändert.

Wenn du das Netzteil auf eine maximale Stromstärke von 22 A einstellst, so wird im Spannungsbereich von 7 bis 22 V der Strom proportional zur eingestellten Spannung ansteigen, also 7 A bei 7 V bis eben 22 A bei 22 V. Nun ist die Strombegrenzung des Netzteils auf 22 A eingestellt, somit kann auch nicht mehr Strom als die 22 A fließen, egal welche Spannung du einstellst. Somit wird auch die Spannung bei 22 V bleiben.

Das Ganze errechnet sich über das ohmsche Gesetz:

U = I x R bzw. I = U / R
U: Spannung in V
I: Strom in A
R: Widerstand in Ohm

Unterhalb von 22 V wird durch das Netzteil die Spannung vorgegeben, also ergibt sich der Strom zu:

I = U / 1 Ohm

Oberhalb von 22 V bzw. 22 A wird vom Netzteil der Strom vorgegeben, also ergibt sich für die Spannung:

U = 22 A x 1 Ohm = 22 V


Gruß

Uwe
 
Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten, jetzt habe ich alles verstanden :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mit einem Netzteil Bauteile erhitzen
Zurück
Oben