spannungsausgleich bei reihenschaltung von bleibatterien?

Diskutiere spannungsausgleich bei reihenschaltung von bleibatterien? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - moin in die runde. wie im titel beschrieben, würde ich gern wissen, ob sich spannungsunterschiede durch z.b. unterschiedliche ladezustände...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

t3fahrer

Beiträge
16
moin in die runde.

wie im titel beschrieben, würde ich gern wissen, ob sich spannungsunterschiede durch z.b. unterschiedliche ladezustände, durch gebrauch (ladenb,entladen) bei reihenschaltung ausgleicht?

hintergrund: ich betreibe ein inselsystem bestehend aus 2x 6x2V (1080Ah)zellen parallel geschaltet, also 12V 2160Ah).
aufgrund von alterung verabschieden sich nun einzelne zellen. deshalb habe ich besten zellen genommen und betreibe jetzt nur noch 1x 6x2V. jetzt ist wieder eine auf dem weg zu sterben.
die zelle, die ich jetzt anklemmen will hat einen anderen ladezustand wie die anderen zellen. bei nichtausgleich der spannung fürchte ich ein überladen der volleren zelle(n), oder zu weites entladen.
ansonnsten müsste ich alle zellen parrallen schalten um den potenzialausgleich herzustellen, was aber mit jeder menge schrauberei verbunden wäre.

danke für euren rat.

gruss andy
 
zeichne das Ganze doch bitte einmal auf. Und zwar Fall 1....Fall 2....Fall 3

Damit wir unser Gehirn nicht so anstrengen müssen.
 
gibt nur einen fall:
6 zellen a 2V = 12V
1 zelle wird ausggetauscht gegen eine andere, die einen anderen ladezustand hat. darauf bezieht sich die frage.

gruss andy
 
Es handelt sich also um eine Reihenschaltung. Das schwächste Glied bestimmt- wie bei einer Kette- die gesamte Kette.
 
ich fürchte wir reden (schreiben ^^) an einander vorbei.
die frage ist, ob sich spannungsunterschiede, durch unterschiedliche ladezustände, der einzelnen zellen, durch gebrauch (ladenb,entladen) bei reihenschaltung ausgleichen?

gruss andy
 
Der Ladestrom fließt ja durch alle Zellen. Auch hier wird der Ladestrom im wesentlichen von der Zelle bestimmt, die den größten Innenwiderstand hat.
 
t3fahrer schrieb:
die frage ist, ob sich spannungsunterschiede, durch unterschiedliche ladezustände, der einzelnen zellen, durch gebrauch (ladenb,entladen) bei reihenschaltung ausgleichen?

ganz klares NEIN.

Der Zustand der Zelle bestimmt über ihre Spannung, nicht die anderen Zellen.

Wenn du z.B. in einer Batterie von nominal 6x2V eine Zelle dabei hast die nurnoch 1,5V bringt, so hast du dann nurnoch 11,5V Ausgangsspannung. Die defekte Zelle wird dir aber nichtnur die Spannung reduzieren, sondern auch den Strom, sowie die Vorredner schon geschrieben haben.

Gruß
 
Sparky schrieb:
t3fahrer schrieb:
die frage ist, ob sich spannungsunterschiede, durch unterschiedliche ladezustände, der einzelnen zellen, durch gebrauch (ladenb,entladen) bei reihenschaltung ausgleichen?

ganz klares NEIN.

Der Zustand der Zelle bestimmt über ihre Spannung, nicht die anderen Zellen.

Wenn du z.B. in einer Batterie von nominal 6x2V eine Zelle dabei hast die nurnoch 1,5V bringt, so hast du dann nurnoch 11,5V Ausgangsspannung. Die defekte Zelle wird dir aber nichtnur die Spannung reduzieren, sondern auch den Strom, sowie die Vorredner schon geschrieben haben.

Gruß

Noch genauer gesagt, bestimmt der "chemische Zustand" (Grad der Oxydation, usw.) das voltaische Verhalten der einzelnen Zellen des Bleiakkus.

P.
 
Angenommen 5 Zellen sind halbvoll und eine fast leer dann wird der Ladestrom (der bei allen Zellen gleich ist wegen Reihenschaltung) die 5 Zellen bis voll aufladen, die 6. Zelle ist dann aber nr etwas über halbvoll.

Beim Entladen passiert das gleiche, der Entladestrom (wieder wegen Reihenschaltung gleich) wird die 5 zellen bis zur Hälfte entladen, die 6. Zelle ist dann leer, fleißt weiterhin Entadestrom wird die leere 6. Zelle zerstört!

Aus diesem Grunde gibt es für LiPo Akkus im Modellbau sogenannte Balancer, welche die Abgriffe zwischen den Zellen überwachen, erst alle auf gleichen Ladezustand bringen und dann den Ladevorgang starten.

Ciao
Stefan
 
danke für euren rat.
dann werd ich die zellen parrallel klemmen um die spannung auszugleichen.

gruss andy
 
t3fahrer schrieb:
danke für euren rat.
dann werd ich die zellen parrallel klemmen um die spannung auszugleichen.

gruss andy


Also willst Du nur den Spannungswert erreichen, den eine Zelle hat.
 
ich will die spannung der ausgetauschten zelle der spannung der restlichen 5 zellen anpassen, um den gleichen ladezustand in allen zellen zu bekommen. dann klemm ich wieder um in reihenschaltung zum normalbetrieb.

gruss andy
 
Dann solltest Du einfach diese eine Zelle aus dem "Verbund" herausnehmen- aufladen bis sie die gewünschte Spannung erreicht hat (sofern sie noch soviel Ladung aufnehmen kann) und dann wieder in die Reihenschaltung "einreihen".
 
Zellen parallel schalten ist nie eine gute Idee. Besser ist eine längere Ladung.
Wenn das offene Zellen sind, ist das überhaupt kein Problem. Die vollen Zellen fangen dann einfach an zu gasen, wenn du weiter lädst. Früher wurde praktisch immer so geladen bis alle Zellen gasen, dann wusste man, der Akku ist voll. Man muss nur ab und zu Wasser nachfüllen.
Nachteil einer schlechten Zelle ist, das du die Batterie nicht mehr so weit entladen kannst. Irgendwann kehrt sich sonst die Polarität dieser Zelle um.
 
t3fahrer schrieb:
dann werd ich die zellen parrallel klemmen um die spannung auszugleichen.

Das würde ich nicht tun.
Wenn die Zelle defekt ist, weil sich z.B. Bleischlamm angesammelt hat, dann hat sie Plattenschluß und wird die noch guten Zellen entladen.

Gruß
 
Sparky schrieb:
Wenn die Zelle defekt ist, weil sich z.B. Bleischlamm angesammelt hat, dann hat sie Plattenschluß und wird die noch guten Zellen entladen.
t3fahrer schrieb:
1 zelle wird ausggetauscht gegen eine andere, die einen anderen ladezustand hat. darauf bezieht sich die frage.
nirgendwo steht ich will eine defekte zelle einbauen.

bigdie schrieb:
Zellen parallel schalten ist nie eine gute Idee. Besser ist eine längere Ladung.
Wenn das offene Zellen sind, ist das überhaupt kein Problem. Die vollen Zellen fangen dann einfach an zu gasen, wenn du weiter lädst.

wie hoch soll ich denn die ladespannung regeln, wenn die ausgetauschte leere zelle knapp ein halbes volt niedriger ist. normalladen geht bis 14,8V. equalizen geht bis 15V (konntrolliertes überladen um gasung zur säuremischung zu produzieren). wenn ich weiterladen soll würde ich die vollen zellen dermassen überladen, dass sie schaden nehmen würden. 0,5V zellspannungsdifferenz der austauschzelle wäre dann 15,3V auf die ich hochladen müsste um die eine zelle voll zu laden.
wir reden hier, wie oben erwähnt, von 1080Ah zellen. deiner meinung nach soll ich die vollen zellen die fehlenden 600-800Ah der austauschzelle überladen? d.h. du rätst mir, die 5 vollen zellen bei 60A ladestrom min. 10h zu überladen. danke für den rat!...

wenn jemand ne idee hat wie ich 600Ah /2V nachladen kann bin ich offen für sinnvolle ideen.

gruss andy
 
Hallo!

Du schreibst am Anfang, wegen "Alterung" verabschieden sich nun so manche Zellen.
Die einen leider eben früher u. anderen etwas später.

Und beim Laden bzw. Entladen ist es eben dann wie bei einer Kette, die schwächsten Glieder, zerstören die ganze gutgemeinte Harmonie im System.
 
Du brauchst die Spannung nicht erhöhen, du brauchst nur so viel, bis die Zellen anfangen zu gasen und dann einfach so lange gasen lassen, bis die leerere Zelle auch gast, dann sind alle Zellen gleich voll.
 
moin

ich hatte 2x 12V bestehend aus 12 2V zellen. 3 davon sind jetzt platt. deshalb nutze ich jetzt 1x 12V. d.h. ich hab noch 3 gute zellen als reserve, von denen ich jetzt eine verbauen muss.
etwas verwirrende situation, ggf nicht optimal erklärt von mir. ich bin kein professioneller forenposter und bitte um nachsicht. :)
i-wie muss ich noch übern winter kommen mit den batterien. neue sind einfach nicht drin. mir ist auch klar, dass die restlichen zellen auch keinen neuzustand haben, deshalb will ich so pfleglich wie möglich mit dem rest umgehen.

edit: bis gasen ist einfach viel zu ungenau. die unterschiede der zellspannung sollten nicht 0,05V übersteigen.

gruss andy
 
unterschiede der zellspannung sollten nicht 0,05V übersteigen.

Und genau das macht der von mir angesprochene Balancer!

Nur ob Du so was für Deine Akkugröße / Akkutyp bekommst und ob das günstiger wird wie neue Akkus wage ich zu bezweifeln!

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: spannungsausgleich bei reihenschaltung von bleibatterien?
Zurück
Oben