Raumthermostat auswechseln

Diskutiere Raumthermostat auswechseln im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, wir haben im Wohnzimmer ein einfaches Raumthermostat von Eberle, dass eigentlich nur aus einem Drehschalter besteht, mit dem man die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bernie.S

Beiträge
10
Hallo,
wir haben im Wohnzimmer ein einfaches Raumthermostat von Eberle, dass eigentlich nur aus einem Drehschalter besteht, mit dem man die Fußbodenheizung regelt.
Das Raumthermostat ist an drei Drähten angeschlossen blau-schwarz- grün/gelb.
Mehr Drähte kommen nicht aus der Wand.
Meine Frage wäre nun, kann ich das Raumthermostat gegen ein Thermostat auswechseln, dass etwas komfortabler ist.Das zB ein Display hat, auf dem man die Raumtemperatur sehen kann und auch vorgeben kann?

Danke.
 
Nein!

Bitte vorab auch mal die Suche bemühen, das Thema wurde in letzter Zeit fast täglich "durchgekaut"

PS: Wenn das Thermostat tatsächlich bereits am grün-gelben angeklemmt ist, liegt vermutlich bereits einiges im Argen. Eine genauere Beschreibung oder Bild wäre hilfreich.
 
Danke für die Antwort und sorry werde mich bessern :oops:

Also die Heizung in unserer Doppelhaushälfte ist eine Brennwerttherme von Junkers.
Im ersten und Dachgeschoss,sind normale Heizkörper und im Erdgeschoss ist eine Fußbodenheizung die eben mit diesem einen Raumthermostat von Eberle gesteuert wird.
Ich habe hier ein paar Bilder, ich hoffe man kann etwas damit anfangen.

http://up.picr.de/20324949ti.jpg
http://up.picr.de/20325005np.jpg
http://up.picr.de/20325009pl.jpg
http://up.picr.de/20325010ea.jpg
 
Die vorhandene Leitung reicht dazu nicht aus, ist sowieso schon zu wenig.
Es gibt aber Funk-Lösungen, mit welchen man das hinbekommen kann. Was genau ihr braucht, hängt aber mit eurer Anlage zusammen.
 
Danke,so scheint es jedenfalls zu funktionieren, ist nur eben sehr einfach gehalten.
Ich fürchte so eine Funklösung ist dann nicht gerade preiswert.Da bald wieder die Wartung der Heizung ansteht,werde ich den Monteur danach fragen,mal sehen ob er da was zu sagen kann.
 
Sind die Drähte bzw. das Kabel eingemauert o. im Rohr?
 
Sieht so aus als wenn das Kabel so in der Wand liegt und verputzt wurde.
Die Heizungsfirma hatte das Kabel damals vor 8 Jahren als das Haus gebaut wurde, selber verlegt.Der Elektriker hatte sich schon gewundert,weil er alles in Leerrohren verlegt hatte,er hat dann nur das Raumthermostat angeschlossen.
 
Hier wurde schon gepfuscht, offenbar funktionsfähig. Welchen Vorteil erhoffst Du Dir durch den Austausch?
 
Das es etwas komfortabler ist,dass man zB die Temperatur gleich auf dem Regler sehen kann und einstellen kann.
Ich muss jetzt auf gut Glück am Rädchen drehen und dann auf einem anderen Thermostat die Raumtemperatur beobachten.
 
Da ist doch eine Temperatur-Skala auf dem Deckel um das Stellrad!?

Wie dem auch sei, man könnte natürlich auch viele andere Raumthermostaten genauso falsch anschließen wie diesen und zu einer Funktion bringen - faktisch liegt dort aber die falsche Leitung. Der Grün/Gelbe darf keine andere Funktion haben als die eines Schutzleiters, den dein Thermostat nicht benötigt - Also hat man diesen als Neutralleiter verwendet, weil der dafür vorgesehene blaue bereits als Schaltdraht herhalten musste (der dann hätte Braun, Scharz oder Grau sein müssen).

Richtig bekommt man es nur mit einer neuen Leitung hin oder einem Thermostaten, der seine Versorgung über eine Batterie sichert - dann werden nur noch 2 Leiter zur Heizung benötigt anstelle 3 und man kommt ohne den Grün/Gelben hin.
 
Ja aber das ist alles sehr ungenau.
Außerdem gefällt mir das Ding an der Wand nicht sonderlich,dass sieht so vorsintflutlich aus :(
 
Wenn der Elektriker irgendwo bereits mal ein Leerrohr dafür vorgesehen hatte, müsste das ja noch irgendwo vorhanden sein?
 
Die fest verlegte Leitung ist auch Vorsintflutlich, da hast Du Dich nicht beim Installateur beschwert ...

Der Eberle INSTAT+ 2R kann ohne Missbrauch des Grün/Gelben Schutzleiters angeschlossen werden und sichert seine Versorgung über 2 Batterien. Dann werden nur noch Braun und Blau für den Schaltkontakt benötigt.

P.S. Konventionelle Technik sieht öfter "Vorsintflutlich aus" ... Zumindest gegen einige KNX-Komponenten -> https://www.busch-jaeger.de/produkte/sy ... sch-prion/
 
Bernie.S schrieb:
Das es etwas komfortabler ist,dass man zB die Temperatur gleich auf dem Regler sehen kann und einstellen kann.
Ich muss jetzt auf gut Glück am Rädchen drehen und dann auf einem anderen Thermostat :?: die Raumtemperatur beobachten.

Sicher meinst du Thermometer, oder?

P.
 
Sicher haben wir uns beschwert aber da war schon alles zu späte.Die Heizungsfirma hatte das Kabel einfach in die wand gelegt,und die wurde dann verputzt,der Elektriker wusste davon nichts.Die hatten sich einfach nicht abgesprochen.

@T.Paul
Das heißt ich kann den vorhandenen einfach gegen den Eberle INSTAT+ 2R ersetzen und lasse außerdem das grü/gelbe Kabel weg ?
 
patois schrieb:
Bernie.S schrieb:
Das es etwas komfortabler ist,dass man zB die Temperatur gleich auf dem Regler sehen kann und einstellen kann.
Ich muss jetzt auf gut Glück am Rädchen drehen und dann auf einem anderen Thermostat :?: die Raumtemperatur beobachten.

Sicher meinst du Thermometer, oder?

P.
Ja sorry,natürlich auf einem Thermometer. :oops:
 
Die Grün/Gelbe Ader muss am anderen Ende mit dem Schutzleiter des Stromkreises verbunden werden ... Im Thermostat wird dieser isoliert abgelegt.
 
Erschreckend!

Es ist erschreckend wieviele Ahnungslose irgendwas hier herumposten.

Das Gerät ist ein einfaches Raumthermostat mit deine Bi-Metall-Schalter.

Es gibt am Markt unzählige Raumthermostate, die dann mit einer Batterie versorgt werden, die Raumtemperatur messen und bei erreichen dieser einen potentialfreien Kontakt schliesen.

Der wird dann so wie das jetztige Thermostat zum Schalten der Heizung verwendet.

Jeder Elektriker wird dir das Umbauen!

Da hier meist 230 Volt geschaltet werden rate ich dringend davon ab hier herumzuexperimentieren - Lebensgefahr!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Raumthermostat auswechseln
Zurück
Oben