Mehrfarbige LED - Farben einzeln schalten

Diskutiere Mehrfarbige LED - Farben einzeln schalten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe eine dreifarbige LED die ich gerne über drei von einander abhängigen Schaltern anschließen würde. Die Schaltung habe ich hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schrauber47

Beiträge
23
Hallo!

Ich habe eine dreifarbige LED die ich gerne über drei von einander abhängigen Schaltern anschließen würde. Die Schaltung habe ich hier einmal dargestellt:

Schaltplan

Wenn Schalter 1 geschlossen wird, leutet Farbe 1. Wird Schalter 2 zusätzlich geschlossen, leuchten Farben 1 und 2. Und so weiter. Damit bin ich aber noch unglücklich.

Ich hätte gerne, dass das folgendermaßen funktioniert:
Nur Farbe 1, falls Schalter 1 geschlossen.
Nur Farbe 2, falls Schalter 1 und 2 geschlossen.
Nur Farbe 3, falls Schalter 1, 2 und 3 geschlossen.

Das "Problem" ist, dass ich an der Schalter-Kaskade nichts ändern kann! Die muss also so bleiben.

Habt ihr irgendwelche Ideen für eine Schaltung zwischen den drei geschalteten Leitungen und den Dioden Anschlüssen? Vielleicht was mit nem IC? Irgendwas platzsparendes?

Danke schon mal :)
 
Hallo!

Und warum kannst Du die Schalter nicht ändern?
Mit einem Schliesser u. 2 Umschalter wäre es ganz einfach o. als Alternative ein Bistabiles Relais, mit 3 Stellungsarten u. einem Taster dafür.
 
Hallo,

Versuch mal einen Vorwiderstand vor Schalter 1 (oder nach der LED-Kathode); eine Diode (1N4148 oä) zwischen dem Abzweig von Schalter 2 und der LED 1, und die rote LED als LED 3. Und keine weiteren Vorwiderstände zwischen Schalter und LED.

Hintergrund: Strang 2 hätte dann eine niedrigere Durchlaßspannung als Strang 1 (LED vs LED+Diode). Sobald S2 geschlossen ist, würde die dann niedrigere Spannung nicht mehr für LED1 + Diode ausreichen. Bei Strang 3 käme dann die bei roten LEDs üblicherweise geringere Durchlassspannung (als grün oder blau) mit dem gleichen Effekt zum Tragen.

Welche Spannung gibt die Spannungsquelle ab? Optimal wäre eine Konstantstromquelle. Dann könntest du dir den Vorwiderstand ganz sparen und mittels weiteren Dioden, oder auch Z-Dioden auch die rote LED woanders betrieben.

VG AC
 
.
Sorry, kann Bild nicht hochladen !

Anscheinend ist die Verbindung zu "Postimage.org" gestört ...

?

Meldung: 504 Gateway Time-out
. . . . . . . . .nginx

Patois
 
Und warum nimmst du nicht einfach eine RGB LED Lampe mit Fernbedienung? Gibt es als Schlauch, mit E14, E27, GU10, Panel usw.
Anbauen oder reinschrauben und fertig! Ohne Gebastel.

mfG
 
Danke für die vielen Antworten!

Und warum kannst Du die Schalter nicht ändern?
Mit einem Schliesser u. 2 Umschalter wäre es ganz einfach o. als Alternative ein Bistabiles Relais, mit 3 Stellungsarten u. einem Taster dafür.
Die Schalter lassen sich nicht ändern, da die LED nur den Schaltzustand von hintereinander geschalteten Relais verschiedener Module anzeigen soll. Das ist auch der Grund, warum ich nicht auf irgendwelche Lichterschläuche mit Fernbedienung zurückgreifen kann :wink:

Versuch mal einen Vorwiderstand vor Schalter 1 (oder nach der LED-Kathode); eine Diode (1N4148 oä) zwischen dem Abzweig von Schalter 2 und der LED 1, und die rote LED als LED 3. Und keine weiteren Vorwiderstände zwischen Schalter und LED.
Dazu sei gesagt, dass nach den Schaltern jeweils eine Spannung von 14V anliegt und ich vor den Anschlüssen der einzelnen Farben passende Vorwiederstände verbauen wollte, die ich natürlich vergessen habe, einzuzeichnen. :roll:
Ich bin leider noch nicht einmal Laie, von daher muss ich über deinen Vorschlag mal in Ruhe nachdenken, klingt aber schon relativ logisch. Könntest du den mal aufzeichnen? :)


Sorry, kann Bild nicht hochladen !
Anscheinend ist die Verbindung zu "Postimage.org" gestört ...
Probier doch mal http://www.directupload.net. Das habe ich auch benutzt, da postimg.org down war.

Gruß
 
da war ich wohl zu langsam. da hat patois schon eine schaltung gepostet.
ich hab eine sehr ähnliche schaltung mit pnp transistoren erdacht. hab die gemalt, fotografiert und hochgeladen und poste sie jetzt dann auch. ^^
http://cloud.directupload.net/949
als transitoren eignen sich z.b. bc557.

gruss andy
 
Danke euch beiden für eure Vorschläge!

Ich wollte als LED diese vierbeinige LED von Conrad benutzten. Deshalb wüsste ich jetzt nicht, wie ich in patois Vorschlag die drei Widerstände an die eine Kathode der LED schalten sollte.

Kurzum: Funktioniert das auch so?

Die Schaltung mit den Transistoren finde ich auch interessant. Als absoluter Laie denke ich aber, dass ich bei zwei Dioden "weniger falsch" machen kann, deshalb versuch ich's wohl erstmal damit.
 
AC schrieb:
Hallo,

Versuch mal einen Vorwiderstand vor Schalter 1 (oder nach der LED-Kathode); eine Diode (1N4148 oä) zwischen dem Abzweig von Schalter 2 und der LED 1, und die rote LED als LED 3. Und keine weiteren Vorwiderstände zwischen Schalter und LED.

Hintergrund: Strang 2 hätte dann eine niedrigere Durchlaßspannung als Strang 1 (LED vs LED+Diode). Sobald S2 geschlossen ist, würde die dann niedrigere Spannung nicht mehr für LED1 + Diode ausreichen. Bei Strang 3 käme dann die bei roten LEDs üblicherweise geringere Durchlassspannung (als grün oder blau) mit dem gleichen Effekt zum Tragen.

Welche Spannung gibt die Spannungsquelle ab? Optimal wäre eine Konstantstromquelle. Dann könntest du dir den Vorwiderstand ganz sparen und mittels weiteren Dioden, oder auch Z-Dioden auch die rote LED woanders betrieben.

VG AC
Das wird unter Umständen nicht funktionieren, weil oft bei 3Farb LEDs z.B. 2 rote Chips in Reihe berbaut werden.
 
bigdie schrieb:
Man kann das Ganze auch elektronisch machen, aber am Einfachsten geht es mit Relais

An Relais habe ich auch gedacht, aber da das ganze auf recht kleinem Raum verbaut werden soll, finde ich die Lösung mit den zwei Dioden ein bisschen praktischer. Die Frage wäre jetzt noch, ob meine abgänderte Schaltung so funktioniert?

Schaltplan
 
Schrauber47 schrieb:
bigdie schrieb:
Man kann das Ganze auch elektronisch machen, aber am Einfachsten geht es mit Relais

An Relais habe ich auch gedacht, aber da das ganze auf recht kleinem Raum verbaut werden soll, finde ich die Lösung mit den zwei Dioden ein bisschen praktischer. Die Frage wäre jetzt noch, ob meine abgänderte Schaltung so funktioniert?

Schaltplan

NEIN, du hast die von mir gepostete Schaltung nicht verstanden.

P.
 
Hallo!

Als geouteter absoluter Laie, solltest Du mal einfache Sachen, wie von bigdie vorgeschlagen, "alleine" machen.
Oder Du "gurgelst" selber im elektronik-kompendium.de danach.

Manche leben immer öfter nur mehr nach dem Motto, "will haben"!

Bist in Deiner Schule "überfordert"?
 
@ A. u. O:
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was dich jetzt konkret gestört hat. Ich habe mich als Laie "geoutet", weil ich eben in E-Technik Hinsicht einer bin. Dennoch habe ich Spaß daran, an Projekten zu basteln. Und wenn es mal irgendwo hakt, dann frage ich eben mal nach bei denen, die sich besser auskennen. Ich verstehe nicht, was daran falsch sein soll - dazu ist ein Forum doch da?

Mir indirekt vorzuwerfen, ich lebte nach dem Motto "will haben" kann ich auch nicht verstehen. Ich hab mir Mühe gegeben, meine Fragestellung so präzise wie möglich zu formulieren, hab mehrere Schaltpläne gezeichnet und auch selbst "mal probiert".

@patois:
Hm, schade. Was genau ist denn falsch? Ich wollte eigentlich nur die Vorwiderstände der LED anders plazieren, da ich ja an die eine Kathode der LED keine drei Vorwiderstände parallel schalten kann. Ich hab jetzt nochmal versucht darzustellen, was an der Schaltung nicht geändert werden kann und habe das rot eingerahmt:

http://fs1.directupload.net/images/141209/temp/u3nv5zgm.jpg
 
Schrauber47 schrieb:
@ A. u. O:
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was dich jetzt konkret gestört hat. Ich habe mich als Laie "geoutet", weil ich eben in E-Technik Hinsicht einer bin. Dennoch habe ich Spaß daran, an Projekten zu basteln. Und wenn es mal irgendwo hakt, dann frage ich eben mal nach bei denen, die sich besser auskennen. Ich verstehe nicht, was daran falsch sein soll - dazu ist ein Forum doch da?

Mir indirekt vorzuwerfen, ich lebte nach dem Motto "will haben" kann ich auch nicht verstehen. Ich hab mir Mühe gegeben, meine Fragestellung so präzise wie möglich zu formulieren, hab mehrere Schaltpläne gezeichnet und auch selbst "mal probiert".

@patois:
Hm, schade. Was genau ist denn falsch? Ich wollte eigentlich nur die Vorwiderstände der LED anders plazieren, da ich ja an die eine Kathode der LED keine drei Vorwiderstände parallel schalten kann. Ich hab jetzt nochmal versucht darzustellen, was an der Schaltung nicht geändert werden kann und habe das rot eingerahmt:

http://fs1.directupload.net/images/141209/temp/u3nv5zgm.jpg

Leider hatte ich nicht gelesen, dass die drei LEDs eine gemeinsame Kathode haben. :oops:

Daher kann man die von mir vorgeschlagene Schaltung nicht verwirklichen, deren Funktionsweise darauf beruht, dass man die Widerstände, so wie von mir gezeichnet, einfügen kann.

Da du mit einer geringen Anzahl von Bauteilen und geringen Abmessungen auskommen willst, werde ich dir im Laufe des Abends einen ebenfalls sehr günstigen Vorschlag posten.

Bitte habe ein wenig Geduld, da ich meine Idee erst in einer Simulation überprüfen möchte.

Bis später ...

Greetz
Patois
 
Wenn du s1 schließt, leuchtet die obere LED.
Wenn du s2 schließt, leuchtet die mittlere LED und die obere geht aus.
Wenn du aber s2 wieder öffnest, bleibt die Obere aus und geht nicht wieder an.

Außerdem kann man nicht nur s2 oder s3 schalten, dann passiert gar nichts
 
So lernt man es am Einfachsten, wie man Energie spart!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mehrfarbige LED - Farben einzeln schalten
Zurück
Oben