Mehrfarbige LED - Farben einzeln schalten

Diskutiere Mehrfarbige LED - Farben einzeln schalten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe eine dreifarbige LED die ich gerne über drei von einander abhängigen Schaltern anschließen würde. Die Schaltung habe ich hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe immer nich nicht verstanden warum die drei Schalter in Reihe geschaltet sind und welchen Sinn das macht.

mfG
 
MOSFET im Einsatz

.Es werden nur die Wünsche des TE berücksichtigt.

Wer Fragen zu Sinn oder Unsinn der vom TE vorgegebenen Schalter-Anordnung hat,
sollte sich mit gezielten Fragen direkt an den TE wenden.

Hier noch eine Schaltung für Leute, die nicht so sehr mit Thyristoren vertraut sind,
oder eben im Moment keine in ihrer Bastelkiste zur Verfügung haben.

http://s1.postimg.org/78hq0ge3f/LED_MOSFET.jpg

P.
 
Re: MOSFET im Einsatz

patois schrieb:
.Wer Fragen zu Sinn oder Unsinn der vom TE vorgegebenen Schalter-Anordnung hat,
sollte sich mit gezielten Fragen direkt an den TE wenden.

http://s7.postimg.org/s5fvfr807/LED_Opto.jpg

Die Schalterkaskade lässt sich nicht ändern, da es sich um drei in Reihe geschaltete Relais handelt und die LED eben gerade anzeigen soll, wie viele der drei Relais geöffnet sind.

Top, der Schaltplan sieht ja schon mal richtig gut (nicht zu kompliziert für mich :D) aus! Ich werd mir mal die Bauteile und den von bigdie vorgeschlagenen Optokoppler besorgen und mich am Wochenende daran versuchen.

Danke!
 
Wahnsinn! Vielen Dank an euch, besonders bigdie und patois. Ich habe eure Schaltung mit den zwei Optokopplern nachgebaut und es funktioniert. Bin richtig happy. :D

Wenn ihr jetzt noch ein weiteres Feature einbauen könntet, wär's perfekt. Undzwar habe ich einen weiteren Schalter "S1". Dieser soll so eingebaut werden, dass wenn er geschlossen wird eine zweite, neue LED "D1" leutet und die mehrfarbige LED ausgeht. Die neue LED D1 ist eine blinkende LED die 14V ohne Vorwiderstand aushält, leider kann ich sie bei Conrad.de zwecks Stromaufnahme gerade nicht finden - das reiche ich aber nach!

http://fs1.directupload.net/images/141213/temp/gykcd5a3.png
 
Ich habe mir das in etwa so vorgestellt:

http://fs1.directupload.net/images/141215/temp/tku44t5g.png

Wahrscheinlich braucht man einen dritten Optokopller, oder?

Die neue LED benötigt keinen Vorwiderstand und wenn der rote Schalter geschlossen wird, soll sie an und die Multicolor-LED komplett aus gehen.

Wenn ihr das hinbekämt, würd ich mich freuen!
 
Ich auch. Aber die drei Schalter sind Relais und der rote neue Schalter ein Schwimmschalter. Also kann ich da am Aufbau der Schalter leider wieder nichts verändern. :?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mehrfarbige LED - Farben einzeln schalten
Zurück
Oben