Taster - Unterscheidung zw. kurz und lang

Diskutiere Taster - Unterscheidung zw. kurz und lang im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, für die Experten unter euch: Ich stehe von einem neuen Problem. Im Moment betreibe ich folgende Schaltung: Der Taster S1...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schrauber47

Beiträge
23
Guten Abend,

für die Experten unter euch: Ich stehe von einem neuen Problem. Im Moment betreibe ich folgende Schaltung:

http://fs1.directupload.net/images/141213/temp/pflu42wr.png

Der Taster S1 wird einmal kurz gedrückt. Durch den Schaltfolgekonverter von Conrad wird die Steuerungseinheit eingeschaltet und dauerhaft mit Strom versorgt. Die Steuerungseinheit schaltet hin und wieder die Pumpe ein. Wenn man die Pumpe manuell einschalten möchte, so drückt man den Taster S2. Wird Taster S1 erneut gedrückt, so wird die Stromvesorgung zur Steuerungseinheit unterbrochen.

Jetzt zum Problem:

Ich möchte gerne den Taster S2 weglassen können, sodass nur noch Taster S1 übrig bleibt.
Wird der Taster kurz gedrückt, so wird über den Schaltfolgekonverter die Steuerungselektronik eingeschaltet. Wird der Taster nun (im eingeschalteten Zustand) länger gedrückt (bzw. lange gehalten), so soll das erkannt werden und die Pumpe seperat mit Strom versorgt werden. Dabei soll sich die Steuerungseinheit nicht abschalten, auch dann nicht, wenn der Taster nach dem langen Halten wieder gelöst wird. Wird der Taster dann erneut kurz gedrückt, darf der Impuls an den Schaltfolgekonverter weitergegeben und die Steuerungseinheit ausgeschaltet werden.

http://fs1.directupload.net/images/141213/temp/ldps2i78.png

Bei meiner Recherche im Internet bin ich nur auf C-Codes für Mikrokontroller gestoßen. Lässt sich so etwas "relativ einfach" umsetzen?

Falls die Stromaufnahme der Pumpe und der Steuerungselektronik für die Lösung releavant sind, kann ich die gerne nachmessen.

Vielen Dank!
 
Das Stromstoß-Schaltrelais ESR12NP von Eltako kann das, was du möchtest. Funktionsmodus ESV.

mfG
 
"Relativ einfach", was ist das für dich?

.
Schrauber47 schrieb:
Guten Abend,

für die Experten unter euch: Ich stehe von einem neuen Problem. Im Moment betreibe ich folgende Schaltung:

http://fs1.directupload.net/images/141213/temp/pflu42wr.png

Ich möchte gerne den Taster S2 weglassen können, sodass nur noch Taster S1 übrig bleibt.

Bei meiner Recherche im Internet bin ich nur auf C-Codes für Mikrokontroller gestoßen. Lässt sich so etwas "relativ einfach" umsetzen?

Vielen Dank!

Mit einem CRAY XT5 ließe sich die gewünschte Funktion sicher verwirklichen,

aber ob dies dann "relativ einfach" wäre, ist eine ganz andere Frage ... :wink:

P.
 
@Moorkate:
Leider erfüllt das ESR12NP nicht das, was ich mir vorstelle:

Bei langem Drücken soll nur so lange Strom zur Pumpe fließen, wie der Taster festgehalten wird und nicht dauerhaft ("eingerastet"). Trotz dieses Tastens soll der Schaltfolgekonverter die Steuerungselektronik nicht ausschalten.

Dazu sei noch gesagt, dass der Schaltkreis bei 14 Volt Gleichspannung und nicht bei Netzspannung betrieben wird. Vielleicht erleichtert das die Sache.

@patois:
So ein Supercomputer sprengt leider den finanziellen Rahmen, sowie den zur Verfügung stehenden Bauraum. :wink:

Mit relativ einfach meine ich eine Lösung entweder mit einem fertigen Modul/Bausatz oder einen Schaltkreis, bei welchem ich mir die Bauteile im Handel kaufen und auf einer Universalplatine verlöten kann. Ich möchte (und kann) keine Mikrokontroller programmieren. :?
 
Dann brauchst du zunächst eine Elektronik, die je nach Länge des Tastendrucks entweder Ausgang A oder Ausgang B schaltet. An A schaltest du ein Stromstoßschalter, an B ein einfaches Relais. Ich ersinne mich dass es so etwas fertig gibt - aber frage mich jetzt nicht wie das Teil heißt und wo ich das gesehen habe.

mfG

PS: Und besondere Wünsche - auch einfache kosten nun mal Zeit oder Geld oder beides
 
:idea:

Nach dem Kaffee trinken werde ich einmal in meinem Fundus nachsehen.
Ich glaube ich hatte schon einmal eine Schaltung veröffentlicht, die kurzen von langem Impuls unterscheiden konnte.

Bis später ...

P.
 
Dann brauchst du zunächst eine Elektronik, die je nach Länge des Tastendrucks entweder Ausgang A oder Ausgang B schaltet.

Genau das suche ich. :) Wobei Ausgang A oder B "getastet" werden soll.

Nach dem Kaffee trinken werde ich einmal in meinem Fundus nachsehen.
Ich glaube ich hatte schon einmal eine Schaltung veröffentlicht, die kurzen von langem Impuls unterscheiden konnte.

Bis später ...

P.
Das klingt vielversprechend, ich bin gespannt! :)
 
:lol: Schau mal in die PN, da langweilt sich die Schaltung schon seit einiger Zeit.

Jetzt arbeite ich noch an einem automatischen RESET für meine Schaltung ...

Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Taster - Unterscheidung zw. kurz und lang

Neueste Themen

Zurück
Oben