Wie verbinde ich eine Telefonstecktose ? :(

Diskutiere Wie verbinde ich eine Telefonstecktose ? :( im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo. Ich hab ein Problem. Und zwar bin ich in den Keller des Hauses meiner Eltern gezogen... dort ist alles für eine Wohnug vorbereitet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kpskps

Guest
Hallo.

Ich hab ein Problem.

Und zwar bin ich in den Keller des Hauses meiner Eltern gezogen...

dort ist alles für eine Wohnug vorbereitet und ich würd nun gern eine Telefonsteckdiose instalieren.

Nur hab ich leider überhaupot keine Ahnung davon :(

Ich habe mal 2 Bilder gamecht. Einmal von dem Kabel und einmal von der Dose....

Ich hoffe das es überhaupt ein Telefonkabel ist... aber laut Aussage meines Vaters müsste es eins sein.


Hier die Fotos:

http://home.arcor.de/azubiteam2005/tele_kabel.JPG

und

http://home.arcor.de/azubiteam2005/telefon_dose.JPG


es sind 4 steckplätze ... aber leider zuviele kabel... ich weiss nicht so rceht ob es das richtige ist :(


Ich hoffe mir kann jmd helfen und mir sagen ob es das Kabel ist und wenn ja wie ich es anschliessen kann?


DANKE!!!! :)
 
Du benötigst nur die Klemmen 1 und 2. Zu den Farben kann man leider nichts sagen, das können theoretisch alle Kombinationen sein.
Am besten am anderen Ende schauen, welche Adern angeklemmt sind. Wenn du nicht weisst, wo das ist hilft nur durchprobieren und hoffen, das die andere Seite nicht lose irgendwo herumliegt.
Gute Chancen hast du mit Rot und Schwarz.
 
Erst mal Willkommen hier im Forum.

Um die Leitung handelt es sich tatsächlich um eine Telefonleitung.
Normalerweise verwendet man davon den schwarzen und den roten Draht.

Die Anschlussdose würde ich wegschmeissen und mir eine neue besorgen. Die linke N- Buchse sieht schon sehr mitgenommen aus. Ob die noch funktioniert ist fraglich.

Falls es sich um einen Analoganschluss handelt wird der rote Draht auf die 1 geklemmt und der schwarze auf die 2.
Die beiden anderen bleiben im Normalfall unbeschaltet.
Den Anschluss an das öffentliche Telefonnetz wird im Normalfall dein Telekominikationsunternehmen herstellen.

öhhhhhhh zu langsam :wink:
 
kpskps schrieb:
dort ist alles für eine Wohnug vorbereitet und ich würd nun gern eine Telefonsteckdiose instalieren.

Handelt es sich dabei um den direkten Anschluß eines telefonnetzbetreibers oder um eine private Nebenstelle? Im ersteren Fall ist das erstens Sache des Netzbetreibers und zweitens wird dann normalerweise eine Dose mit intergriertem "Passiven Prüfabschluß" montiert.

Nur hab ich leider überhaupot keine Ahnung davon :(

Zur Leitung:
rot - Doppelader 1 a-Ader, schwarz - DA1 b-Ader
weiß - DA2 a-Ader, gelb - DA2 b-Ader

Für den Anschluß einer analogen Endleitung benötigt man genau eine Doppelader (La+Lb).

Zur Dose:

Klemme 1 - La
Klemme 2 - Lb
Klemme 3 - Weckerkontakt
Klemme 4 - Fernmeldebetriebserde
Klemme 5 - Lb´(durchgeschleift)
Klemme 6 - La´(durchgeschleift)

MfG
 
danke für die antworten.

also das ist eine neue dose... das bild ist nur so komisch.

also es wurde an dem kabel noch nie was angeschlossen.

es hing aus der wand raus. wollte da nur ein zusätzliches telefon anschliesse.

also kein ISDN!

ich werd es mal mit rot schwarz probieren.

mal sehen ;)
 
also naja die dose schaut aber echt total zerfräst aus...is die wirklich neu?

aber zurück zum thema...du musst schon wissen ob und wo was auf der anderen seite angeschlossen ist...musst normalerweise im APL nachschauen...so ein viereckiger kasten mit aufschrift post oder so in der art, den du normalerweise nicht aufmachen darfst. aber wenn nich grad ne plombe dran hängt wirds nachher eh keiner merken... :wink:
 
Wenn es sich um ein zusätzliches Telefon handelt, wird die Leitung wahrscheinlich gar nicht am APL enden. Wie ist das ganze denn überhaupt installiert?

MfG
 
Hallo!
Ja, ich hätte jetzt erst auch mal auf rot und schwarz getippt,.... (is ja Standart),....

Mal schaun obs klappt, anonsten wie erwähnt durchprobieren,...

Wenn`s dann immr noch net klappt, dann wiede rmelden, dann kann man der Sache nachgehen!

mfg DaKufa
 
Ansonsten einfach mal die Schleifenspannung messen, dann müßte man gleich herausfinden auf welchen Adern die Amtsleitung liegt.

Gruß
Ralf
 
kpskps schrieb:
danke für die antworten.
also das ist eine neue dose... das bild ist nur so komisch.

Moin,
das war vielleicht mal eine neue Dose. ;-)
Zumindest eine NFN Dose, aber irgendwann hat mal jemand unter Zuhilfenahme einer Bohrmaschine eine FFN Dose draus gemacht.
Komm, gib's zu. :)
 
Moin,

das andere Ende von Kabel kann auch in einer anderen Telefondose stecken oder in einer Telefonverteilerdose oder oder oder....

Gruß

Poldi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie verbinde ich eine Telefonstecktose ? :(
Zurück
Oben