Rohrmotor an normale Zeitschaltuhr anschließen?

Diskutiere Rohrmotor an normale Zeitschaltuhr anschließen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo miteinander, nun will ich die Rolläden an meiner Südfront automatisieren und fand somit in euer Forum. Den Rohrmotor hab ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Haug84

Beiträge
5
Hallo miteinander,

nun will ich die Rolläden an meiner Südfront automatisieren und fand somit in euer Forum.

Den Rohrmotor hab ich eingebaut:

http://www.amazon.de/Jarolift-10050...UTF8&qid=1418566518&sr=8-1&keywords=rohrmotor
Alles ganz gut und Endschalter funktionieren.

Stellte aber fest, dass der Motor ein Kabel mehr hat. Eigentlich wollte ich ihn an eine normale Zeitschaltuhr anschließen...Mist.

Also bräuchte ich noch ne Ansteuerung brauche, sowas z.b.:

http://www.amazon.de/Jarolift-JAROL...sim_diy_5?ie=UTF8&refRID=11Y3302TJ22G5W7KM78N

Nun meine Frage: Kann ich den Rohrmotor, mit den 4-Leitungen, auch wie an eine normale Zeitschaltuhr angeklemmen?
(Was brächte ich dazu? Es muss ja zwischen den beiden Kabeln, bezüglich Drehrichtung, morgens und abends umschalten...elektrisches Bauteil?)

Bin gespannt auf eure Antworten.

Grüße
Rene
 
Die Adern sind whrscheinlich Grün7gelb, blau, braun und schwarz.
Grün/gelb und blau erklären sich von selbst. braun und schwarz geben die Richtung für den Motor vor, indem die Phase angelegt wird. Hier gilt das Highlander-Prinzip: Es darf nur einen geben. Beschaltest du braund und schwarz simultan, kann der Motor Schaden nehmen. Du musst also eine Verriegelung gegen simultane Beschaltung vorsehen. Ein Trennrelais ist die richtige Wahl.

Grundsätzlich steht der Nutzung einer Zeitschaltuhr nichts entgegen. Diese muss aber zwei Kanäle besitzen.

Auf dem Markt sind passende Kleinsteuerungen, die alle deine Wünsche in einer Baugruppe vereinigen.
 
Warum eine Ader zu viel?

Hallo!

Was verstehst Du unter "Mist"?

Fast alle Rohrmotoren haben ein Kabel mit 4 Adern.

GN/GE = Schutzleiter geht direkt zum Motor
BL = Neutralleiter "N" am neuen Schalter u. am Motor
SW = L geschalten zum Motor AUF o. AB
BN = L geschalten zum Motor AB o. AUF

Und noch ein "L" als Zuleitung für den Schalter.

Normal ist aber ein Schaltplan beim neuen Schalter vorhanden!
Und wann das Rollo dann rauf o. runter fahren soll, musst Du in dem Prog.-Schalter dann noch einstellen.

LG Arno.
 
Oh, okay...

@AgentBRD: Die Kabel und so sind mir klar...die Funktion auch...

Kannst du mir solche Zeitschalturen mit zwei Kanälen zeigen? In allen Märkten gibts ja nur die normalen und die kenne ich auch.

Hmmm, okay...aber woher weiß das Trennrelais (wann rauf, wann runter,) also wann braun, wann schwarz?
Klemmt man dieses einfach zwischen die normale Zeitschaltuhr (3 Kabel) und Rohrmotor (4 Kabel)?

Also die Kleinsteuerungen, wie oben von mir verlinkt, wollte ich nun mal nicht verwenden, denn ich hab halt noch Zeitschaltuhren (normale) zu Hause.

@A. u.O.:

Mist daher, weil jedes normales Gerät 2, bzw. mit Erdung 3 Kabel hat, somit auch einen Stecker für "Plug an Play"...und das fand ich an diesem Motor nicht :)
Hatte vor 2 Wochen ja auch gar keine Ahnung von Rolladenantrieben...
:eek: :eek:
 
Woher soll das Rollo es wissen ob es ab- o. auffahren muss.
Welchen Schalter hast denn bis jetzt dazu verwendet?

Trennrelais benötigt man nur wenn so ein Rollo von mehreren Stellen betätigt werden kann u. soll!

Wennst Dir die Bedienungsanleitung von so einem neuen Uhrenschalter genau durchliest, wirst Du merken dass der sowohl in beide Richtungen das Rollo ansteuern kann.
 
Haug84 schrieb:
Kannst du mir solche Zeitschalturen mit zwei Kanälen zeigen?
Ja, das kann ich. Hier mal ein Vorschlag auf die Schnelle.

Hmmm, okay...aber woher weiß das Trennrelais (wann rauf, wann runter,) also wann braun, wann schwarz?
Klemmt man dieses einfach zwischen die normale Zeitschaltuhr (3 Kabel) und Rohrmotor (4 Kabel)?
Das Trennrelais weiß eigentlich nur "Kanal X ist beschaltet => Kanal Y darf also nicht geschaltet werden". Mehr ist es nicht - eine einfache Verriegelung über Relais.

Also die Kleinsteuerungen, wie oben von mir verlinkt, wollte ich nun mal nicht verwenden, denn ich hab halt noch Zeitschaltuhren (normale) zu Hause.
Ich möchte nichts unterstellen, aber ich denke, dass du mit "Resten" kein zufriedenstellendes Ergebnis zusammenprockeln wirst.
Natürlich kannst du zwei Zeitschaltuhren verwenden und darüber "AUF" und "AB" getrennte steuern, aber das sieht am Ende aus... - deine Herrin wird nicht glücklich sein.

Der günstigste Ansatz erscheint mir in einer Kleinsteuerung. Die vorgeschlagene Zeitschaltuhr alleine kostet schon das doppelte, wie eine Somfy Chronis Uno easy. Ich bin kein Somfy-Fan, aber da wäre alles drin, was du brauchst. Du musst dann keine Uhr mehr besorgen, kein Trennrelais uns die Möglichkeit zum Anschluss weiterer Taster oder Funk gibt's obendrauf.

A. u.O. schrieb:
Trennrelais benötigt man nur wenn so ein Rollo von mehreren Stellen betätigt werden kann u. soll!
Falsch. In Sonderfällen, wie diesem, benötigt man ebenfalls ein Trennrelais. Es gibt keine Kleinsteuerung und keinen gegenseitig veriegelnden Taster oder Schalter.
Und mehrkanalige Zeitschaltuhren mit Kanal-Verriegelung sind mir auch nicht bekannt.
 
Kein normaler Mensch, lässt sich wegen "einem" Rollo dann eine Kleinsteuerung + Trennrelais einreden, ganz abgesehen davon ob u. wenn es sich nicht nachträglich noch "verkabeln" lässt.

Und was Dir nicht bekannt ist, sagt gar nichts aus!
 
Das ist mir ja auch net klar, wie das Relais des macht. Bin ja kein Elektriker :)

Hab am vorabend immer das Kabel braun mit ner Schnellklemme an blau geklemmt, dann ging der Rolladen mit Zeitschaltuhr (1min Einschaltzeit) morgens hoch.
Dann umgeklemmt auf schwarz dann gings abends nach oben...auch eine Minute mit Zeitschaltuhr :) ...also auto-manuel :) Hahaha.

Frau wohnt hier nicht, daher gehts die nix an ;-)

Okay, wie ich die Sache nun rauslese, ist ne kleine 2-Kanal Zeitschaltuhr für 15-20€, wie oben von mir verlinkt, die bessere Lösung. (Bei meiner kleinen Wohnung).

Dann funktioniert, die Sache mit normaler Zeitschaltuhr und Relais auch nicht...
Aber die Frage wars mir wert :)

Gruß
Jan
 
A. u.O. schrieb:
Kein normaler Mensch, lässt sich wegen "einem" Rollo dann eine Kleinsteuerung + Trennrelais einreden, ganz abgesehen davon ob u. wenn es sich nicht nachträglich noch "verkabeln" lässt.
Der "Wird schon nichts passieren, wenn ich das zusammenstümpere"-Ansatz von wegen "Ist doch nur 'ein' Rollo" steht dir garnicht. Er ist auch kein guter Rat. So eine Idee gerade von dir, der doch immer so der ganz Korrekte sein möchte, zu lesen, ist eine Enttäuschung.


A. u.O. schrieb:
Und was Dir nicht bekannt ist, sagt gar nichts aus!
Und wieder eine Chance für dich, mich in die Ecke zu stellen. Na komm, zeig' mir eine mehrkanalige Zeitschaltuhr, die eine Verriegelung der Kanäle innehat und die für das Vorhaben passt. Zeig's uns!
-------------------- < Trennung > --------------------
Auch wenn ich mich wiederhole: Externe Zeitschaltuhr(en) - kann man machen. Eine Verriegelung - in welcher Form auch immer - ist dennoch notwendig, um Schäden aus Fehlbedienung heraus zu unterbinden.

Rechnet man mal Kosten und Aufwand zusammen, wird man leicht feststellen, dass die als Beispiel eingestreute Zeitschaluhr schon soppelt so teuer ist, wie eine Kleinsteueurng.

agentbrd schrieb:
Der günstigste Ansatz erscheint mir in einer Kleinsteuerung. Die vorgeschlagene Zeitschaltuhr alleine kostet schon das doppelte, wie eine Somfy Chronis Uno easy. Ich bin kein Somfy-Fan, aber da wäre alles drin, was du brauchst. Du musst dann keine Uhr mehr besorgen, kein Trennrelais uns die Möglichkeit zum Anschluss weiterer Taster oder Funk gibt's obendrauf.

Haug84 schrieb:
Okay, wie ich die Sache nun rauslese, ist ne kleine 2-Kanal Zeitschaltuhr für 15-20€, wie oben von mir verlinkt, die bessere Lösung.
In meinen Augen ist es die beste Lösung:
  • Sie vereint alle deine Wünsche
  • Sie ist fehlbedienungsresistent
  • Sie ist erweiterbar
  • und sie benötigt nur einen kleinen Bauraum.

Mit zwei Zeitschalthuren geht's auch, aber das ist weder schön, noch kompakt. Und da du ohnehin dann noch ein Trennrelais benötigt hättest, wäre es auch nicht wirklich günstiger, sondern mehr Aufwand bei weniger Nutzen.
 
Hallo!

Was jammerst denn wieder herum, er hat ja schon ein Produkt gefunden, in dem Fall eben von Jemand anderem.

Ob er es dann selber alles korrekt anklemmen bzw. einstellen kann, ist wieder eine ganz andere Thematik!
 
:arrow: Wenn du zwei dieser Schaltuhren rumliegen hast, kannst du natürlich damit eine Schaltung zusammenbasteln.

Allerdings müsstest du noch Fragen beantworten, bzw. mehr Informationen zur Verfügung stellen.

1. Frage: Haben die "Uhren" Umschaltkontakte?

2. Frage: Hast du noch einen normalen Schalter für Handbedienung angeschlossen?

Zu 1: Wenn Umschaltkontakte vorhanden wären, könnte man mit diesen die erwähnte Verriegelung vornehmen und gleichzeitig als Schaltkontakte verwenden, also ohne zusätzliches Trennrelais!

Zu 2: Wenn eine zusätzliche Handbedienung, unabhängig von den Uhren gewünscht wird, ist ein Trennrelais erforderlich.

P.
 
A. u.O. schrieb:
Hallo!

Was jammerst denn wieder herum, er hat ja schon ein Produkt gefunden, in dem Fall eben von Jemand anderem.

Ob er es dann selber alles korrekt anklemmen bzw. einstellen kann, ist wieder eine ganz andere Thematik!
Jo. Und gehst darauf bisher Null ein. Und von deiner Quatschtheorie von wegen "Trennrelais braucht man nicht" lenkst du schön ab.
patois hat gleich verstanden, worum es hier geht - du hingegen erzählst dummes Zeug und wenn man daran Anstoß nimmt, wirst du ausfällig. Schade, dass du immer wieder in dein altes Rollenmodell zurückfällst. Wann schmeißen sie dich endlich raus?
-------------------- < Trennung > --------------------
Ich fasse nochmal zusammen:
@Haug84: Nimm die von dir vorgeschlagene Kleinsteuerung. Das funktioniert und macht wenig Aufwand.
Mit Zeitschaltuhren kommst du auch an's Ziel, aber der Weg führt "von hinten durch die Brust ins Auge". Es wäre weder günstiger, noch besser.
 
Okay...ich bedanke mich bei euch beiden für die Erläuterungen.
2-Kanal-Zeitschaltuhr ist pflicht und wohl am einfachsten.

Euch einen schönen Sonntag :)
 
Hallo!

Ich habe schon zig Rollo angeklemmt, alles "Solisten" u. habe dazu noch NIE ein Trennrelais benötigt, ausser die mussten o. sollten dann von wo anders angesteuert werden, dann ja!
 
A. u.O. schrieb:
Hallo!

Ich habe schon zig Rollo angeklemmt, alles "Solisten" u. habe dazu noch NIE ein Trennrelais benötigt, ausser die mussten o. sollten dann von wo anders angesteuert werden, dann ja!
An deinen Solisten hast du bisher auch nicht mehrere, verschieden beschaltete Zeitschaltuhren verwendet, darf ich annehmen. Offensichtlich hast du garnicht verstanden, was die technische Herausforderung an der Sache ist. Das ist sehr schade.
Es hilft jetzt aber auch nicht mehr, mit etwaiger Erfahrung punkten zu wollen. Dein Verständnis für den Komplex weist Lücken auf. Mach's nicht noch schlimmer, indem du herumkrakelst - das ist nur eine Demütigung deiner selbst. Tu' dir das nicht an.
 
Danke auch an patois...ich versuchs mal, damit ich die Sache etwas mehr verstehe :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rohrmotor an normale Zeitschaltuhr anschließen?
Zurück
Oben