230V Raumthermostat mit 1mm² anschließen?

Diskutiere 230V Raumthermostat mit 1mm² anschließen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich würde gerne ein Raumthermostat an eine Therme anschließen. Die Therme schickt 230V von einem Kontakt raus, sobald die 230V zurück...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

NinjaZX6R

Beiträge
53
Hallo,

ich würde gerne ein Raumthermostat an eine Therme anschließen.
Die Therme schickt 230V von einem Kontakt raus, sobald die 230V zurück kommen, fängt die Therme an zu heizen.

So: Kann ich jetzt so ein Raumthermostat mit 1mm² oder gar 0,75mm³ anschließen oder muss ich 1,5mm² nehemen?
Es hängt ja keine Last dran, also würde ich meinen 0,75mm² wäre ok, aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.

Danke lg
 
Mindestquerschnitt für festverlegte 230V Leitungen ist in DE 1,5mm².
Insofern verlegst du am besten NYM-J 5x1,5.
 
Und unbedingt darauf achten: Der Thermostat benötigt L, N und den Schaltdraht. Ohne N arbeiten die meisten Thermostate ungenau, d.h. mit einer viel zu großen Hysterese.
 
Kein Problem mit 0,75mm², sofern der Kreis nur mit 6A abgesichert wird. Ist auch einfacher das in den Thermostaten zu verdrahten.

Die 1,5mm² gelten nur bei fester Verlegung, lege also einfach flexibel im Rohr, so ist es VDE-gemäß.

mfG
 
Was schreibt denn der Hersteller der Therme vor? Schließlich muß ja auch ein Gasventil angesteuert werden. Elektronik dazu....Umwälzpumpe...usw.


Erfolgt die gesamte Stromzuführung über den Thermostat?
Oder besitzt die Therme noch eine andere Stromzuführung und der Thermostat steuert nur eine Elektronik?
 
Was für eine Leitung nimmste denn da? Hoffentlich kein Y-ST-Y.
 
Hersteller der Therme oder der Hersteller des thermostats ?
 
ego1 schrieb:
Mindestquerschnitt für festverlegte 230V Leitungen ist in DE 1,5mm².

Melde- und Steuerstromkreise -> 0,5mm², für elektronische Betriebsmittel ist auch >= 0,1mm² zulässig. DIN VDE 0100-520.
 
AC DC Master schrieb:
Hersteller der Therme oder der Hersteller des thermostats ?

Hersteller der Therme, da in der Therme die Hauptstromverbraucher sitzen.
 
Die 1,5mm² gelten nur bei fester Verlegung, lege also einfach flexibel im Rohr, so ist es VDE-gemäß.

Genau, das ist ja auch viel einfacher zu verlegen???
Und billiger ist es erst recht nicht!!!
 
wechselstromer schrieb:
Was schreibt denn der Hersteller der Therme vor? Schließlich muß ja auch ein Gasventil angesteuert werden. Elektronik dazu....Umwälzpumpe...usw.


Erfolgt die gesamte Stromzuführung über den Thermostat?
Oder besitzt die Therme noch eine andere Stromzuführung und der Thermostat steuert nur eine Elektronik?

Die Therme hat eine eigene Versorgung, klarerweise 1,5mm².
 
NinjaZX6R schrieb:
AC DC Master schrieb:
Hersteller der Therme oder der Hersteller des thermostats ?
Therme Vaillant VCW 174/4-5
Thermostat Eberle: http://www.eberle.de/product.aspx?id=21271

Die Schaltkontakte halten nach dem Datenblatt (siehe Dein Link)10 Ampere (bei ohmscher Last) aus.
Daher solltest Du schon 1,5 qmm verlegen.

Damit könntest Du evtl später den Thersmostaten auch für eine Steuerung verwenden, die bis zu 10 Ampere zieht.
 
Und woran scheitert es, ob Du ein 3x0,75 oder 3x1,5mm verlegst, wirklich?

3x 1,0mm gibt es ja kaum!
 
Das Kabel war vorhanden (0,75mm²) und ich habe eben diesen 230V Raumthermostat verbaut.

Jetzt wollt ich wissen, ob das erstens so den Vorschriften entspricht, bzw. ob das zweitens wenn es jetzt so gemacht worden ist fahrlässig ist und geändert werden muss, weil hier etwas passieren könnte.
 
Das kann man nur sagen, wenn man weiß, welcher
Strom über die Leitung fließen soll.
 
Das 0,75mm ist bis 6A u. der Kontakt ist bis 10A belastbar, irgendwas spiesst sich dann im Detail!
 
wechselstromer schrieb:
Das kann man nur sagen, wenn man weiß, welcher
Strom über die Leitung fließen soll.

In meinem Fall müsste doch nahezu "0" Strom fließen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 230V Raumthermostat mit 1mm² anschließen?
Zurück
Oben