Problem mit Wechselschaltung

Diskutiere Problem mit Wechselschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, bin absoluter Anfänger im Hauselektrobereich. Ich habe im Flur glaub ich eine Wechselschaltung und hab neue Lichtschalter gekauft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Baxter89

Beiträge
15
Hallo Leute,

bin absoluter Anfänger im Hauselektrobereich. Ich habe im Flur glaub ich eine Wechselschaltung und hab neue Lichtschalter gekauft, sind auch Wechselschalter.

An der Decke sind zwei Lampen die wir über beide Schalter an und aus machen konnten. Habe bei den neuen beiden Scaltern die Kabel genauso angeschlossen aber nun geht das Licht über beide Schalter nicht mehr aus, bleibt dauerhaft an.

An einem Schalter habe ich 5 Kabel (4 Schwarze und 1 Braunes) und am anderen Schalter habe ich 4 Kabel (3 Schwarze und 1 Braunes). Wenn ich den Lichtschalter betätige geht das Licht für ne Millisekunde aus also blitzt kurz aus und bleibt weierhin an. Ich möchte nur meine Lichtschalter richtig anschließen, hoffe Ihr könnt helfen.

mfg kevin
 
Wir können Dir sicherlich aus der Ferne nicht helfen, aber der Elektriker vor Ort.

Man sollte nämlich ausmessen, wo welche Leitungen "hingehen".


Du hast Dir sicherlich vor dem Ausbau der Schalter ein Skizze gemacht, auf der man erkennen kann, welche Drähte am den alten Schaltern wo angeschlossen waren.

Vielleicht hast Du auch Fotos von den alten und den neuen Schaltern.
Also von der Anschlußseite.


Aber Du kannst Dich ja schon einmal mit einer Wechselschaltung in der Theorie beschäftigen.


Siehe hier:

https://www.google.de/search?output=sea ... tung&btnK=


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... ni.svg.png

Wobei auf dem Bild beim letzten Link, die Farben der Adern nicht mehr der Norm entsprechen.

Der Strom allerdings findet seinen Weg und er hat immer Recht. :lol: :lol: :lol:
 
Baxter89 schrieb:
Hallo Leute,
... hoffe Ihr könnt helfen.
Natürlich können wir helfen.
Aber du musst uns sagen, welche Adern vorher an welcher Klemme angeschlossen waren. Dann sagen wir dir, an welche Klemmen der neuen Schalter sie wie angeschlossen werden müssen.
Oder du sagst uns, wo die braunen und schwarzen Adern hinführen. Dann können wir dir auch sagen, wie sie an den neuen Wechselschalter kommen.
 
Vielen Dank für eure antworten. also ich habe Bilder vom alten und neuen Schalter gemacht und würde diese gern in diesen Thread laden.

Wo die Kabel genau hinführen weiß ich leider nicht. Jedoch weiß ich wie die Kabel am alten Schalter dran waren. Habe Sie an den neuen ja genau so rangemacht, nur siehts da anders aus. wie kann ich Bilder in diesen Thread laden? vielen Dank schonmal vorab.
 
Was ich gern dazusagen möchte, Als ich den ersten Schalter tauschte Ging das Licht schon nur noch da aus wo man es angemacht hat (vorher konnte man es an beiden aus machen, egal wo es angemacht wurde)

Nach Tausch des zweiten Schalters blib es dann dauerhaft an, egal wie man am Schalter rumdrückte xD
 
Wenn der erste Schalter schon nach dem Wechsel nicht mehr das getan hat was er tun soll, warum bringst Du den nicht erst zum laufen sondern tauschst auch gleich noch den zweiten anstelle den ersten erst mal korrekt anzuschließen????

Ciao
Stefan
 
Ja das denke ich auch das es schwierig dann wird. Kann man das Pfusch beim Bau nennen oder ist das manchmal eben so? wie gesagt jeweils ein kabel is Braun. Das komisch ist, die farbigen kabel sind virhanden aber liegen frei rum, ist alles auf meinen Bildern zu sehen. ich lad die ma hoch jetz
 
sko schrieb:
Wenn der erste Schalter schon nach dem Wechsel nicht mehr das getan hat was er tun soll, warum bringst Du den nicht erst zum laufen sondern tauschst auch gleich noch den zweiten anstelle den ersten erst mal korrekt anzuschließen????

haste an sich recht, gute idee aber auch beim ersten weiß ich nich was falsch ist :-D
 
Wenn Du kein ordentliches Messgerät wie z.B. einen Duspol zum Messen hast, wirst Du Dir einen Fachmann holen müssen!
 
Hallo Baxter89,
wenn deine Fotos kommen, sehen wir weiter.

PS. Unter dem Textfenster gibts einen Link "Bild in Antwort einfügen!"
 
Das wird dann lustig wenn ein E-Technik-Laie kein passendes Werkzeug hat, wir von der Ferne 7 schwarze u. 2 braune Drähte sehen können.
Ganz nach dem Motto: Ine, ane, u u. drausst bist Du!
 
A. u.O. schrieb:
Das wird dann lustig wenn ein E-Technik-Laie kein passendes Werkzeug hat, wir von der Ferne 7 schwarze u. 2 braune Drähte sehen können.
Ganz nach dem Motto: Ine, ane, u u. drausst bist Du!

Entschuldige, ich suche nur Hilfe und wollte nicht gleich nen E-mann hinzuziehen den ich bezahlen muss. Ist das Forum nur für Profis oder auch für Laien?

Habe nen Fasenprüfen, abisolierwerkzeug und in meiner KFZ werkstatt auch nen Multimeter falls man damit weiter kmommt. aber das geht ja nur bis 24 Volt xD
 
Da du ja noch weist, welche Ader am alten Schalter wo war, musst du uns den alten Schalter noch mal von vorn zeigen, damit wir die Anschlussbezeichnungen sehen können.
 
Bitte erstmal die Klemmen in die Dose drücken, dann Bilder hochladen damit man die eingeführten Leitungen erkennen kann.

Lutz
 
also am alten schalter steht auf der anderen seite auch nix weiter, da sind auch nur 4 steckplätze.

wie meinst du das genau elo22 ? Habs leider nicht verstanden was du genau meinst :-(
 
Also, der alte Schalter hat unten einen Anschluss und oben zwei. Die nebeneinander liegenden Anschlüsse gehören immer zusammen. Irgendwo sind die 3 Anschlüsse bezeichnet! Und die Bezeichnung brauchen wir (z.B. P, L, Ö, S oder sonst etwas).

Wenn du gar nichst findest, musst du ihn mit dem Multimeter durchmessen; welche Anschlüsse bei welcher Schalterstellung Durchgang haben.

PS. Du kannst mir auch per PN eine Tel-Nr. mitteilen, dann machen wir das kurz per Ferndiagnose.
 
Danke Werner, echt super Hilfe, dachte meine Weihnachtsgäste müssen Ihre jacken im dunkeln aufhängen und angst haben das Sie nen Schlag kriegen wenn Sie irgendwo anfassen.

Ich kriege die Scheiß kabel immer so total schwer am Schalter aus den Buchsen raus. Meist reißen se ab und ich muss mitm Katter neu abisolieren^^.

Also ich werde nachher nochmal auf den alten Schalter guckn und nochmal Bilder hochladen, muss leider bis 20 Uhr arbeiten.

Wenn es daraufhin keine Lösung gibt melde ich mich bei Werner per PN und werde das Ergebnis und den Verlauf trotzdem gern hier weiterführen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem mit Wechselschaltung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben