Problem mit Wechselschaltung

Diskutiere Problem mit Wechselschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, bin absoluter Anfänger im Hauselektrobereich. Ich habe im Flur glaub ich eine Wechselschaltung und hab neue Lichtschalter gekauft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Baxter89 schrieb:
Ich kriege die Scheiß kabel immer so total schwer am Schalter aus den Buchsen raus. Meist reißen se ab und ich muss mitm Katter neu abisolieren^^.
Meist haben die Schalter ein kleines Hebelchen oder einen kleinen Knopf, den man drücken muss, dann kann man die Drähte rausziehen. Wenn gar nichts vorhanden ist, muss man die Drähte etwas drehen und ziehen.
 
Ja da sind hinten wie kleine Plastefederhebel aber klappt nich so richtig. Eine kleine Sicherheitsfrage noch, wenn der FI im Sicherungskasten aus ist, kann ich da in irgend na weise noch ne volle Dose abbekommen wenn Leitungen zusammkomm oder ich falsch anfasse oder so?
 
Das kann ich aus der Ferne nicht sagen. Der FI kann für die gesamte Anlage zuständig sein oder nur für einen Teil.
 
wenn ich im sicherungskasten den schalter für flur und bad umlege ist alles im flur tot und im bad, telefon usw und steckdosen im flur auch. aber gut bis jetzt hat noch nichts geblitzt xD

werde ca. gegen 22 uhr weitere Bilder hochladen.

PS weiß einer was die Kabel hinter den Schaltern in der Wand für Rollen spielen? weil diese sind zum beispiel richtig farblich gekennzeichnet
 
Baxter89 schrieb:
weiß einer was die Kabel hinter den Schaltern in der Wand für Rollen spielen? weil diese sind zum beispiel richtig farblich gekennzeichnet
Die könnten z.B. zu einer Leuchte oder einer Steckdose führen oder sonst etwas. Wir kennen ja deine Verkabelung nicht. :roll:
 
Blau ist der Neutralleiter kann zu einer Steckdose o. zu einer Leuchte gehen.
GN/GE ist als Schutzleiter vorgesehen, ebenfalls w.o. beschrieben.
 
Baxter89 schrieb:
........................
.........................................
Ich kriege die Scheiß kabel immer so total schwer am Schalter aus den Buchsen raus. Meist reißen se ab und ich muss mitm Katter neu abisolieren^^.

..........................

Du darfst an den Adern auch nicht einfach nur ziehen, sondern Du musst die Adern beim Ziehen hin u. her drehen!

Du wirst sehen, dann geht`s ganz leicht.
 
wechselstromer schrieb:
Du darfst an den Adern auch nicht einfach nur ziehen, sondern Du musst die Adern beim Ziehen hin u. her drehen!
Du wirst sehen, dann geht`s ganz leicht.
Er hat aber geschrieben, dass der Schalter "kleine Plastefederhebel" hat. In dem Fall sind diese zu drücken oder zu ziehen. :roll:
 
werner_1 schrieb:
wechselstromer schrieb:
Du darfst an den Adern auch nicht einfach nur ziehen, sondern Du musst die Adern beim Ziehen hin u. her drehen!
Du wirst sehen, dann geht`s ganz leicht.
Er hat aber geschrieben, dass der Schalter "kleine Plastefederhebel" hat. In dem Fall sind diese zu drücken oder zu ziehen. :roll:

O.k. das hatte ich offenbar überlesen. :lol: :lol: :lol:
 
Hier das erste Bild vom alten Schalten. Auf den weißen plastenippel rechts unten steht ein großes L. Auf der Seite ist es auch nur möglich in 2 der 4 Löcher kabel zu steckn.
http://s17.postimg.org/mjt7vs27v/20141218_222755.jpg

Hier nochma der alte Schalter
http://s7.postimg.org/op0bpndcn/20141218_222823.jpg

Nochma der alte von der einen seite
http://s11.postimg.org/sbue4hdzj/20141218_222834.jpg

Nochma von der anderen wo nicht das L steht
http://s30.postimg.org/dnqfjmzzx/20141218_222848.jpg

Und nochma der neue Schalter. Wie gesagt habe die Kabel exakt in die gleiche Position gesteckt wie beim alten Schalter
http://s24.postimg.org/ncrpyeoox/20141218_223021.jpg
 
Alle Adern, die vorher an L waren, müssen jetzt auch wieder an L.
Alle Adern, die vorher an der schwarzen Klemme links waren, müssen jetzt an A1.
Alle Adern, die vorher an der schwarzen Klemme rechts waren, müssen jetzt an A2.

(A1 und A2 können auch gewechselt werden; hat keinen Einfluss auf die Funktion)

PS. Alle Adern an der gleichen Position wie vorher kann nicht funktionieren.
 
Ok danke werner. Konntest du von den Bildern her denn jetzt sehen das es falsch gesteckt ist? Habe wie gesagt beim stecken nicht drauf geachtet was daginten draufsteht sondern einfach nur so wie vorher gesteckt.
 
Baxter89 schrieb:
Konntest du von den Bildern her denn jetzt sehen das es falsch gesteckt ist?
Ja, denn voher war der "L" allein auf einer Seite; jetzt ist er mit "A2" zusammen auf einer Seite.
 
Habe grad geschaut. Der neue Schalter sah zwar genauso aus aber die Belegung ist anders. Tatsächlich alles falsch. Wenn auf Kabel 1 werbung ist werde ich mal probiern xD
 
Hallo Leute,

Hab alles wie Werner sagte gemacht, bin grad ferrtig geworden.

Fazit: funktioniert wie vorher perfekt so wie Werner es geschriebn hat. Die Wechselschaltung tut num wieder was sie soll. Vielen Dank Leute. Mfg kevin.
 
Also dann ein dickes Lob für Werner!!!
 
Hallo muss das sein dass nicht einmal die Schalter die gleiche Klemm- Bezeichnung haben wie anhand der eingestellten Bilder zu sehen ist.Bei uns tragen die Anschlüsse der Wechselschalter schon seit Jahren die Bezeichnung P und zwei Pfeile welche nach außen zeigen.
mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem mit Wechselschaltung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben