Außenleuchte Garage

Diskutiere Außenleuchte Garage im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - ich habe eine Doppelgarage und möchte eine gemeinsame Außenleuchte montieren, die bei Dunkelkeit und Torfahrt leuchtet. Montiert ist eine Hörmann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

the blue cloud

Beiträge
40
ich habe eine Doppelgarage und möchte eine gemeinsame Außenleuchte montieren, die bei Dunkelkeit und Torfahrt leuchtet.
Montiert ist eine Hörmann promatic 3, die auch einen Anschluss für eine Außenleuchte bei Torfahrt schalten kann. Installiere ich vor der Leuchte einen Dämmerungschalter, würde die Lampe bei Dunkelheit + Torfahrt leuchten.

Wie kann ich dies bei 2 promatic Antrieben und einer Leuchte umsetzen? Eine Wechselschaltungsmöglichkeit wird die Promatic kaum ermöglichen?
Also wahrscheinlich nur mit einer Relaischaltung? Wie erfolgt der Anschluß? Relaiskaufempfehlung? Typ, Befestigungsart? Andere sinnvolle Möglichkeit außer 2 Leuchten?
Danke vorab.
 
Hallo!

Wenn die Torsteuerung einen Tastimpuls ebenfalls kann,
einfach eine Stromstossschaltung m. Abfallverzögerung dafür verwenden.
 
wie man evt. der Fragestellung entnehmen kann, bin ich nicht der Fachmann für Elektroschaltungen.
Ob die Hörmann promatic das zulässt, keine Ahnung, in der Anleitung steht nichts dazu...also wohl eher nicht
Antwort hilft mir mithin leider nicht weiter
 
Hallo!

1. Muss man ein Zusatzrelais von Hörmann dazu ordern, weil aus der Anlage dafür "nur 24 Volt" rauskommen.
Ob das dann nur Dauer o. Tastimpuls schalten kann, weiss ich dzt. auch nicht.

2. Kann ich Dir dann nur empfehlen einen Fachmann vor Ort, damit zu beauftragen.

LG Arno
 
Ich habe das mit dem Licht "parallel" zur Torbewegung so gelöst:

Parallel zur "Aufwärtswicklung" des Tormotors liegt ein Relais welches das Licht schaltet (parallel zum Lichtschalter).
Da unsere Torsteuerung das Aufwärts für ca. 2 Minuten einschaltet (das Tor ist nach 20 sec auf dem Endschalter) brennt 2 Minuten lang das Licht.

Vielleicht könnte man auch im angefragten fall einfach je ein Relais parallel zum Motor schalten, diese beiden relais schalten dann wiederum das Licht.

Ciao
Stefan
 
Aber bei NUR einer gewünschten gemeinsamen Leuchte von 2 verschiedenen Antrieben wird es bereits ein wenig kompliziert!
 
Das mag ja für dich kompliziert sein.

Stefan hat ja im letzten Post die Lösung bereits beschrieben.
 
Vielleicht zeigst uns bitte die fertige Schaltung mit den "2 Torantrieben" mit einer gemeinsamen Leuchte für einen wie den TE ohne E-Technischer Kenntnisse dann in "Laienverständlicher Version".

Für Dich ist alles einfach, warum zeigst es dann nicht selber her, Mister GN/GE!
 
Ich werde jetzt kein Bildchen malen, nur kurz nochmal für den TE beschreiben:

Bei jeder Torsteuerung schließt man ein Relais mit seiner Spule parallel zur "Aufwärts-Wicklung" des Motors an.
Die Relaisspannung muß der Motorspannung entsprechen!
(230V Relais für 230V-Motor, 24V Relais für 24V-Motor, ...)

Die beiden Schaltkontakte der beiden Relais werden parallel geschaltet und schalten dann die Beleuchtung.

Man könnte nun sogar noch einen manuellen schalter parallel anschließen für Dauerlicht...

Ciao
Stefan
 
Nachtrag:

wenn die Steuerungen gleich einen Ausgang für eine Leuchte haben, dann halt dort anstelle der leuchte j ein Relais und mit den beiden Kontakten parallel die Leuchte schalten...

Ciao
Stefan
 
uiiiiiii,
das wird mir hier viel zu kompliziert dargestellt.

Ich denke, alles viel zu aufwändig und kaum noch bezahlbar.

Eigentlich wurde eine einfache simple, erklärbare Varaiante gesucht. Dies scheint es nicht zu geben.

Danke für den Hinweis, dass die Hörmann promatic wohl nur 24 V Lampen anspricht. Ich dachte, man könnte hier eine normale 230 V Leuchte ansprechen....Muss man wohl Elotechnik studiert haben, um dies aus der Beschreibung zu erkennen..

Sollen doch die Nutzer im Dunkeln herumtapsen.....
 
Was ist denn da nun so kompliziert?

Du brauchst 2 Relais für 24V (Gleich oder Wechselspannung? Was kommt an dem Torantrieb raus?) die jeweils anstelle der 24V-Lampe am Antrieb angeschlossen werden.

Deren Schaltkontakte schaltest Du parallel und damit dann die Außenlampe!

Wenn Dir das aber immer noch zu kompliziert ist, lege von jedem der beiden Antriebe ein Lampenkabel nach außen und bastel in die bestehende Lampe 2 getrennte 24V-"Birnen" rein...

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Außenleuchte Garage

Neueste Themen

Zurück
Oben