Drehschalter an Motorleinwand

Diskutiere Drehschalter an Motorleinwand im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte eine Motorleinwand (in die Decke eingebaut) über einen Drehschalter (Jung ArtNr. 1234.10) schalten. In der Anleitung der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

koesven

Beiträge
11
http://s1.postimg.org/bdg2yrtln/Unbenannt.jpg

Hallo,

ich möchte eine Motorleinwand (in die Decke eingebaut) über einen Drehschalter (Jung ArtNr. 1234.10) schalten.
In der Anleitung der Leinwand ist nicht wirklich ersichtlich wie dieser angeschlossen werden soll.

Dazu habe ich das Bild anghängt auf dem die Klemmbelegung wie in der Schaltbox zu sehen ist.
(L1 L2 Rechts und Linkslauf PE soll auf die Stop Position und N = Neutral)
Mir wurde vom Hersteller nur gesagt das der Schalter potentialfrei anzuschliessen ist.

Am Schalter selbst habe ich 3 Kontakte 1 rechts -2 L - 3 links

Könnt ihr mir da behilflich sein?
 
Der gezeigte Schaltplan kann nicht funktionieren. Der L des Schalters ist nicht angeschlossen. Das ergibt so keinen Sinn. Der Hersteller soll dir sagen, was du an L des Rolladenschalters anschließen sollst.
 
Mach doch mal ein Foto des original Schaltplans!
 
ahoi,

nun das hat ich wohl vergessen zu erwähnen, der gezeigte Plan zeigt nur die installierten Leitungen.

ich habe nur die beiden Kontakte auf und ab des Schalters im Plan verbunden da diese Belegung ja feststeht.

Auf dem Plan sind die Kontakte in der Schaltbox für den externen Schalter wie folgt beschrieben:

1. Kontakt - UP/DOWN (black)
2. Kontakt - STOP (green)
3. KOntakt - DOWN/UP (brown)
4. Kontakt - Neutral (blue)

Der Hersteller meinte mur das am Schalter (L) wohl keine Spannung angeschlossen werden darf da diese wohl über den Schukostecker kommt.
 
Weshalb stellst du denn nicht den Original-Anschlussplan der Leinwand hier ein, wenn obiges ein von dir gezeichneter Plan ist?

In obigem Plan steht z.B. L1 u. L2; du schreibst aber "up" "down".

... und lässt uns hier rumraten :(
 
Dann schließ mal den "Neutral" an die Schalterklemme L.

"Up" und "down" dürfte klar sein.
 
und du bist dir 100% sicher das die Schaltung dann fuktioniert?
 
koesven schrieb:
und du bist dir 100% sicher das die Schaltung dann fuktioniert?
Nicht 100%ig. Aber wenn es mit einem normalen Rollladenschalter funktionieren soll?
 
Hallo!

Ich wäre mir da nicht so sicher, noch dazu wenn man die "Zuleitung" über einen Schukostecker anklemmt.

Wer weiss es denn ob der L wirklich auf L u. der N dann Neutral ist, ohne es "vorher gemessen" zu haben.

Alleine durch die zusätzliche "Stoptaste", denke ich eher dass sind nur Steuerleitungen im Bereich von 12-24 Volt u. der geschaltene Gemeinsame wird eben einfach bzw. "Blöderweise" mit "Neutral" bezeichnet!

Theoretisch benötigt man es nicht, weil es ja dazu eine FB gibt.
 
Mir wurde vom Hersteller noch gesagt ich solle den Schalter Potenzialfrei anklemmen, das heisst ja nix weiter als das ich keine zusätzliche Spannung ins SPiel bringe, oder?
 
Nur benötigst Du dann dazu noch einen variablen Taster, welcher genau so wie die FB, up, stop u. down hat u. den passenden muss man erst dazu noch finden.
 
aber der Drehschalter hat doch eine "Nullstellung"
 
Aber keine Stop-Tasten-Funktion in dem Zustand.

Probier mal die FB aus, wie der Motor reagiert wenn Du z.B. "up" drückst, ob der Motor dann losfährt u. dann wieder "stop" drückst u. dann sofort "stoppt"?

Und so wie die FB ist, sollte auch der Ext. Schalter dann sein, damit man nicht "umdenken" muss, sondern bei beiden idente Funktionen hat.
 
es soll nur der Schalter genutzt werden da es soviele FB`s gibt die man dann so rumliegen hat, von daher ist umdenken nicht wirklich nötig. ich könnte messen während die Leinwand fährt welche spannung an den Kontakten für den externen schalter anliegt.

Wenn ich ehrlich bin, hab ich mir das nicht so schwer vorgestellt.
 
Hat denn keiner noch nen sachdienlichen Hinweis?
 
Hallo!

Du konsultierst den Verkäufer u. fragst ob er einen passenden Schalter analog wie die FB hat, weil Du diese nicht willst, sondern lieber eine verkabelte Lösung mit Schalter an der Wand willst.

LG Arno.
 
koesven schrieb:
es soll nur der Schalter genutzt werden da es soviele FB`s gibt die man dann so rumliegen hat, von daher ist umdenken nicht wirklich nötig. ich könnte messen während die Leinwand fährt welche spannung an den Kontakten für den externen schalter anliegt.

Wenn ich ehrlich bin, hab ich mir das nicht so schwer vorgestellt.
*************************************************************************************

ich könnte messen während die Leinwand fährt welche spannung an den Kontakten für den externen schalter anliegt.

Diese Aussage zeigt nun wirklich, dass du das Prinzip nicht verstanden hast.

Da kannst du nichts messen, denn da kommt nichts raus,

sondern du musst etwas "rein geben" !

Wie "A.u.O." schon angedeutet hat, könnte das, was du da "reingeben" musst, eventuell auf der Verbindung NEUTRAL von dem Steuerteil bereitgestellt werden. Es besteht sogar die Möglichkeit, dass tatsächlich mit "NULL-Potential" geschaltet werden soll,

a b e r

solange man nicht anhand eines Innenschaltbildes (des Steuerteils) verifizieren kann, was da schaltungsmäßig (und spannungsmäßig) ablaufen soll,

kann man keine verbindlichen Ratschläge erteilen.

... Wenn ich ehrlich bin, hab ich mir das nicht so schwer vorgestellt. ...

Diese letzte Aussage möchte ich dann doch lieber nicht kommentieren ...

Patois

Und hier ein hypothetisches Beispiel für Ansteuerung mit Null-Potenzial:

http://s7.postimg.org/fztz7t0hj/Denkbares_Beispiel.jpg
 
koesven schrieb:
Mir wurde vom Hersteller noch gesagt ich solle den Schalter Potenzialfrei anklemmen, das heisst ja nix weiter als das ich keine zusätzliche Spannung ins SPiel bringe, oder?

So sollte es auch irgendwo in der Anleitung stehen.

Demnach schliesst du (um Himmels Willen) keine 230V an den ext. Ausgang an da die Steuerung per pot.freien Kontakten erfolgt.
Das machen viele Hersteller so, da sich so Leinwande, Sonnenschutz usw. Leichter an KNX-Aktoren, SPS, Mediensteuerung wie AMX, usw. anbinden lassen.
Dafür spricht auch die STOP-Funktion. Eine 230v Spannung als Stop-Signal wäre m.E. unsinnig, und sowas hab ich auch noch nie gesehen (und ich komme aus der Medientechnik).

Das Anschlussbild sollte also in etwa so aussehen.

http://s4.postimg.org/9j8myu315/20141221_112612.jpg

WICHTIG:

Die STOP Funktion ist übrigens äußerst wichtig, da die Elektronik evtl keine AUF/AB Verriegelung hat. Daher solltest du auf jeden Fall einen Drehschalter MIT STOP-Funktion (Mittelstellung schliesst STOP-Kontakt) verwenden oder eine Jalousie-Tast-Wippe die ungetastet den STOP-Kontakt schliesst.
(Somfy bietet so etwas z.B. an).
Informier dich da beim Hersteller, bevor du das Ding schießt.
 
Schade um die Zeit für Beratungsresistente TE

Hallo!

Die meisten Leinwände haben int. Endschalter.

Nur ist es "unpraktisch" wenn man die NUR ganz runter- o. auffahren kann, deshalb die zusätzliche Stop-Taste zum vorzeitigen beenden.

Nebenbei ist doch in dem Fall so eine FB wechsentlich bequemer, als wenn man irgendwo eine Leitung verlegen muss, obwohl man das ganze mit der FB "von Hand" aus betätigen kann.

Aber der "down stop up" Schalter verkabelt ist nicht ganz so einfach zu finden, ausser beim Hersteller!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehschalter an Motorleinwand
Zurück
Oben