Wechselschaltung Frage

Diskutiere Wechselschaltung Frage im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Wechselschaltung. Ist es möglich bzw. überhaupt erlaubt eine Wechselschaltung mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sam36

Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe eine Frage zur Wechselschaltung.

Ist es möglich bzw. überhaupt erlaubt eine Wechselschaltung mit 3x1,5 zu betreiben? An den Schaltern gibt es keine weiteren Steckdosen.

Ausgangssituation:

Strom aus VerteilerDose, hier kommt auch die Leitungen der Lampe an:

3x 1,5 Kabel von Verteilerdose Schalter links
3x 1,5 Kabel von Verteilerdose Schalter Rechts

Ich wäre für eine Hilfestellung dankbar.

Grüße
Stefan
 
Hallo gehen würde das schon da aber 3 polige Kabel einen Gelb grünen Draht hat, ist das nicht zulässig. Schließlich ist der dritte gelb grüne Draht immer der Schutzleiter und darf weder als Leiter noch als Neutralleitet verwendet werden. Sind bei dir die Steckdosen noch genullt?

mfg Sepp
 
Hallo!

So sieht eine fertige Wechselschaltung aus:
http://s11.postimg.org/jamvs3jm7/Wechselschaltung_Bunte_Farben.jpg

Normal nimmt man ein 5-adriges NYM, damit es keine Verwechslungsgefahr geben kann.

1. Bn = L als Zuleitung zum ersten Schalter
Sw u. Gr als Korrespondierende zwischen den Schaltern
2. Bn dann nur an der Leuchte

Bl u. Gn/Ge nur an der Leuchte, haben am Schalter nix verloren!
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich hatte es mir schon gedacht das es zwar geht, aber nicht erlaubt ist. Die Steckdosen haben einen Schutzleiter. Ich war auch echt zu blöd als ich das falsche Kabel verlegt hatte. Also um es richtig zu machen klopfe ich wieder auf und verlege 5x1,5 Kabel.

Danke für Eure Antworten.

Grüße
Stefan

Ja man hätte einen Elektriker im Vorhinein fragen können, aber für den Kleinkram muss man erstmal einen finden der dafür rauskommt.
 
Hallo!

Hättest vorher einen Schlauch o. Rohr UP verlegt, dann wäre Dir das ganze nachträgliche nochmals "aufklopfen", erspart geblieben.

Früher oder später rächst sich halt, "Geiz ist geil"!

Oder Du machst eine "Tasterschaltung" mit Relais draus.

LG Arno.
 
Möglich das eine Stromstoßschaltung geht, ohne die Leitung zu wechseln.
 
Dann müsste Platz für das Relais geschaffen werden/vorhanden sein, was vermutlich genauso wenig der Fall ist (bzw. auch Dreck macht wie der Tausch der Leitung) wie es vermutlich auch keine freien Adern zwischen Abzweigdose und Stromkreisverteiler gibt.
 
Schon mal was von einem UP-Stromstossschalter gelesen o. vermutlich noch nicht verbaut?

Ich wüsste nicht dass ein nachträglich eingebautes Relais an passender Stelle gar so viel Schmutz macht.
Eher dass er nicht weiss wie man es dann anklemmt!
 
Kannst oder willst Du Antworten nicht richtig lesen? Ich habe nur darauf hingewiesen, dass das Relais (Ja, ich dachte schon an einen Keks, ein UP-Modul) Platz benötigt, der ggf. nicht vorhanden ist - Wenn die Abzweigdose nämlich den benötigten Platz nicht bietet und entsprechend ausgetauscht werden müsste (Schmutz).

Und mit deinen Seitenhieben, von wegen nicht verbaut, möchte ich Dich am liebsten packen und auf meiner Baustelle über den Rohboden ziehen, damit du genauso wie ein Mehlwurm ausschaust wie ich letzte Woche, als ich das UFS nivelliert habe ... Du kannst Dir deinen Scheiss echt sparen!
 
Welch garstige Worte muss ich aus Deinen Zeilen entnehmen, er schreibt von einer gemeinsamen Verteilerdose, die ist vermutlich näher als der VT?

Aber bitte, wie es Dir bzw. dem TE besser gefällt!

Meine Glaskugel ist sehr betrübt!
 
A. u.O. schrieb:
Hallo!

Hättest vorher einen Schlauch o. Rohr UP verlegt, dann wäre Dir das ganze nachträgliche nochmals "aufklopfen", erspart geblieben.

Früher oder später rächst sich halt, "Geiz ist geil"!

Oder Du machst eine "Tasterschaltung" mit Relais draus.

LG Arno.

Hallo Arno,

an Geiz wie Geil hatte ich nicht gedacht, eher einfach nicht dran gedacht das ein verlegen im Schlauch Vorteile gehabt hat. Platz für einen Stromstoßschalter gibt es auch nicht wirklich, die Verteilerdose ist schon ziemlich voll.

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich wollte keine Unstimmigkeiten hervorrufen mit meiner Frage zwischen Euch.
Wie zu fast allen Dingen gibt es sicherlich immer mehrere Wege, man muss sie nur kennen.

Viele Grüße
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselschaltung Frage
Zurück
Oben