Motor umpolen, H-Brücke

Diskutiere Motor umpolen, H-Brücke im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Ich kenne mich in der Elektowelt leider nicht besonders aus, deswegen ein paar Fragen Bin auf der suche nach einer 12V Motorsteuerung mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Psy_D

Beiträge
5
Hi

Ich kenne mich in der Elektowelt leider nicht besonders aus, deswegen ein paar Fragen
Bin auf der suche nach einer 12V Motorsteuerung mit der ich den Motor, nach erreichen des Endschalters umpolen kann (Dauerbetrieb)

Was ich habe ist ein 4xUM 250V5A 12V Relai, ein 12V DC Motor, 2 Endschalter(wechsler)und ein Zeitrelais mit einem Wechsler.
Wie müßte dann die Schaltung aussehen damit der Motor immer wieder die Drehrichtung ändert? Werden Dioden benötigt?

Oder gibt es da einen einfachern lösungsweg

Hilft mir einer weiter?

LG
 
Hallo!

Wenn Du Dich wirklich so gerne in der "Elektrowelt" bewegen willst, würde ich Dir Elektronik-Kompendium.de empfehlen.
Anbei ein Plan nach der Frage zur H-Schaltung bzw. Dioden benötigt man hin u. wieder zur Funkenlöschung.
Man benötigt eher einen Ein-Aussschalter als ein Zeitrelais dazu:

http://s29.postimg.org/4brm0vuyr/DC_12_24v_Motorumpolung.jpg
 
Psy_D schrieb:
Hi

Ich kenne mich in der Elektowelt leider nicht besonders aus, deswegen ein paar Fragen
Bin auf der suche nach einer 12V Motorsteuerung mit der ich den Motor, nach erreichen des Endschalters umpolen kann (Dauerbetrieb)

Was ich habe ist ein 4xUM 250V5A 12V Relai, ein 12V DC Motor, 2 Endschalter(wechsler)und ein Zeitrelais mit einem Wechsler.
Wie müßte dann die Schaltung aussehen damit der Motor immer wieder die Drehrichtung ändert? Werden Dioden benötigt?

Oder gibt es da einen einfachern lösungsweg

Hilft mir einer weiter?

LG

Bitte spezifiziere dein Zeitrelais genauer!

Ist es ein Zeitrelais mit Anzugsverzögerung oder mit Abfallverzögerung?

Um eine Steuerung für die gewünschte Funktion zu bauen, fällt mir momentan nur eine Schaltung ein, wo ich als zweites Relais statt des Zeitrelais lieber ein zweites 2xUM-Relais einsetzen würde.

Greetz
Patois
 
Hallo!

Am Anfang schreibst Du von (Dauerbetrieb) für was dann noch ein Zeitrelais?
2 Pot.freie Umschalter sollten reichen.

Vielleicht beschreibst mal im Detail was es am Ende werden soll, bzw. für was das alles gedacht ist.
 
Was soll denn der Motor hin-u. her bewegen? Wie groß soll denn der Hub werden?
Welche Kraft soll der Motor dabei überwinden?
Wie oft in der Minute soll denn diese Hin-u. her-Bewegung ststattfinden?
 
Es soll ein auf Schienen geführter Schlitten (zwischen zwei Endschaltern) immer vor und zurück gefahren werden.

Das Zeitrelais sollte für eine kleine Zeitverzögerung beim Umpolen sorgen.

Wie sollte so eine Schaltung dann aussehen?

Gruß und schöne Feiertage
 
Wie lang ist der Schienenweg, auf dem der Schlitten hin- u. her bewegt werden soll? Wie schwer ist der Schlitten?
 
Der Verfahrweg ist 1m lang und lässt sich sehr leicht bewegen (Kugelgelagert)


Gruß
 
Wie lang ist der Schlitten u. wie schwer ist er?

Wie soll die Stromzuführung zu dem Schlitten erfolgen? Über die Schienen? Bei der geringen Entfernung von einem Meter, kann man sich auch vorstellen, dass die Stromzuführung von oben über ein herabhängendes Kabel (ähnlich einer Pendelschnur) erfolgen könnte.
 
.
Also ich habe nun einfach angenommen, dass dein Zeitrelais anzugverzögert arbeitet

und eine entsprechende Schaltung in einem Simulationsprogramm erprobt.

In deinem Postfach findest du einen Screenshot dieser Schaltung, die auch ohne weitere Erklärung verständlich sein dürfte.

Dargestellt ist der Schlitten in einer neutralen Stellung, wo keiner der beiden Endschalter betätigt ist.

Zum Start des automatischen Ablaufs, -vorausgesetzt der Hauptschalter ist eingeschaltet -, genügt es
den Schlitten auf einer der beiden Seiten auf den entsprechenden Endschalter zu schieben,
wo durch Kontaktgabe automatisch der "automatische Ablauf" gestartet wird.

Greetz
Patois
 
Erstinbetriebnahme der Anlage

.
Als wichtigstes muss bei der Erstinbetriebnahme der Anlage die Drehrichtung des Motors und somit die Bewegungsrichtung des Schlittens überprüft werden, damit der automatische Ablauf im gewünschten Sinne funktionieren kann.

Eine ausführliche Anleitung wird demnächst per PN zur Verfügung gestellt.

Greetz
Patois
 
Nachtrag

.
Soeben wurde eine erweiterte Schaltungsversion im Postfach abgelegt.

P.
 
Psy_D schrieb:
Hi

Ich kenne mich in der Elektowelt leider nicht besonders aus, deswegen ein paar Fragen
Bin auf der suche nach einer 12V Motorsteuerung mit der ich den Motor, nach erreichen des Endschalters umpolen kann (Dauerbetrieb)

Was ich habe ist ein 4xUM 250V5A 12V Relai, ein 12V DC Motor, 2 Endschalter(wechsler)und ein Zeitrelais mit einem Wechsler.
Wie müßte dann die Schaltung aussehen damit der Motor immer wieder die Drehrichtung ändert? Werden Dioden benötigt?

Oder gibt es da einen einfachern lösungsweg

Hilft mir einer weiter?

LG

Ohne die vom TE gemachten Vorgaben

"4xUM 250V5A 12V Relai, ein 12V DC Motor, 2 Endschalter(wechsler)und ein Zeitrelais mit einem Wechsler"

würde man bei dem Titel "Motor umpolen, H-Brücke" wohl als erstes an eine elektronische Schaltung denken,
zumal die vorgeschlagenen elektromechanischen Komponenten, -vor allem das Zeitrelais -, beim angesagten Dauerbetrieb
bald die Anzahl der garantierten Schaltvorgänge überschreiten könnten.

Ein Nachteil beim Einsatz einer "elektronischen Steuerschaltung" ist leider die erhöhte Anforderung an die handwerklichen Fähigkeiten des Anfertigers der Platine und deren Bestückung.

Über Preise, bzw. die entstehenden Kosten machen wir uns als Bastler sowieso keine Gedanken ... :wink:

Patois
 
Eigeninitiative tw. bei "0"!

Hallo patois!

Kommst Du jetzt auch schon langsam drauf, dass manches nicht nur "kostenlos" sein soll, sondern "umsonst" ist.

LG Arno.
 
A. u.O. schrieb:
Hallo patois!

Kommst Du jetzt auch schon langsam drauf, dass manches nicht nur "kostenlos" sein soll, sondern "umsonst" ist.

LG Arno.

Hier ein Zitat, das zeigt, dass meine Bemühungen keineswegs "umsonst" sind,
sondern von dem einen oder anderen Fragesteller dankbar angenommen werden.

Psy_D schrieb:
Danke patois, für deine konstruktive Hilfe!

In meinem Schaltungsvorschlag an den TE habe ich seine Eigeninitiative berücksichtigt,
und die von ihm in der Thread-Eröffnung genannten Komponenten eingebaut.

Eine Simulation hat inzwischen gezeigt, dass man auch ohne das Zeitrelais auskommen würde,
aber da eine kurze Verweilzeit bei der Drehrichtungsumkehr Sinn macht, lassen wir das Zeitrelais drin.

Greetz
Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motor umpolen, H-Brücke
Zurück
Oben