230v / 380v Technische Frage

Diskutiere 230v / 380v Technische Frage im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen Ich hab da eine technische Frage bzg. 380v 16A anschluss. Bin übrigens kein Elektrofachmann :) Mein folgendes Anliegen Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

streetec

Guest
Hallo zusammen

Ich hab da eine technische Frage bzg. 380v 16A anschluss. Bin übrigens kein Elektrofachmann :)

Mein folgendes Anliegen
Ich hab in der Garage einen 230v Anschluss. Der Sicherungskasten hat eine Absicherung von 16A bzw. 25A. Siehe Bilder...

Ich möchte gerne in der Garage noch einen 380v mit 16A installieren. Kann ich vom 230v Anschluss ein Kabel weiterziehen und dort einen 380 Stecker installieren? Vom 230 3 plus und je 1 minus nullleiter? Oder muss ich vom Sicherungskasten ein neues Kabel ziehen?

Danke und Gruss

[/img]
 
Leider keine Ahnung vom ganzen!

Hallo!

1. Gibt es für einen CEE-Anschlussdose längst 400Volt.
2. Gibt es bei Niederspannung keinen plus oder minus.
3. Wir wissen nicht wie lang die notwendige Leitung dann dafür sein soll?

4. Deshalb empfehle ich Dir, das mit einem Elektriker, vor Ort im Detail zu besprechen, was er machen soll.

LG Arno.
 
Hallo,
das Teil mit "25A" ist keine Sicherung (LSS), sondern ein Fehlerstromschutzschlter (FI), der vermutlich für alles zuständig ist.
Von einer 230V-Steckdose (1 Außenleiter) kann man keinen Drehstromanschluss (3 Außenleiter; 3x400V) abnehmen. Dafür benötigst du eine extra Leitung und 3 Sicherungsautomaten (1x 3-pol.).
 
Wofür sind die 3 anderen Sicherungen?
 
was sind das für blaue "Hilfsschalter" rechts von den LS ?
 
Das sollten Schalter für den Neutralleiter sein.
Sind allerdings keine Hilfskontakte, diese schalten nur um wenn man sie mit Hand betätigt.
Der kleine Pin daran nimmt dann den Handschalter des nebenliegenden Automaten mit, um nicht den Neutralleiter ohne die Phase zu schalten.

Ich hoffe allerdings, daß die drei Automaten keinen Drehstromkreis versorgen, ansonsten kann man hier den Neutralleiter abschalten und 2 der drei Phasen bleiben aktiv. :shock:
 
Das können aber auch Hilfsschalter für Alarme, Meldungen oder Sonstiges sein. Man sieht ja die Verdrahtung nicht.

Im Übrigen scheinen die Hilfsschalter nicht zu den LSS zu passen. So wie es aussieht kann mann zwar den Hilfsschalter ohne LSS einschalten aber nicht den LSS ohne den Hilfsschalter.
 
werner_1 schrieb:
So wie es aussieht kann mann zwar den Hilfsschalter ohne LSS einschalten aber nicht den LSS ohne den Hilfsschalter.

Das ist so gewollt, wenn man den N schaltet ...
 
Es ist halt eben kein Hilfsschalter, denn ein Hilfsschalter reagiert auf den Hauptkontakt, bzw. wird dieser vom Hauptkontakt betätigt.
 
T.Paul schrieb:
Das ist so gewollt, wenn man den N schaltet ...
Verstehe ich ja. 8)

Nur die Aussage von Oktavian war eine andere: "Der kleine Pin daran nimmt dann den Handschalter des nebenliegenden Automaten mit, um nicht den Neutralleiter ohne die Phase zu schalten."

Vermutlich meint er: "abzuschalten"
 
Wenn die DIN VDE 0100-718 Abschn. 718.482.1.9 z.B. greift, wäre dies eine Alternative zu den N-Trennklemmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 230v / 380v Technische Frage
Zurück
Oben