2 Powercon Buchsen an einem Verbraucher

Diskutiere 2 Powercon Buchsen an einem Verbraucher im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich baue gerade eine Photo-Booth (Fotoautomat) aus Holz. Die Stromversorgung soll über ein Neutrik Powercon Kabel an einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

We-DJs

Guest
Hallo zusammen,

ich baue gerade eine Photo-Booth (Fotoautomat) aus Holz. Die Stromversorgung soll über ein Neutrik Powercon Kabel an einer entsprechenden Buchse laufen.

Da die Kiste normalerweise auf einem entsprechenden Ständer seht, habe ich die Powercon Buchse unten in den Boden gebaut. - Nun kann es auch sein, daß die Kiste einfach auf einen Tisch gestellt werden soll, dann kann ich natürlich nicht von unten das Kabel einstecken. Deshalb möchte ich eine zweite Buchse an die Hinterseite der Kiste montieren.

Frage: Kann man die einfach parallel schalten, oder brauche ich einen Wechselschalter oder Relais dazwischen? Sonst würde ja auf der nicht benutzten Buchse Strom anliegen. Da die Kontakte in der Powercon Buchse jedoch gut geschützt im Inneren liegen sollte das doch kein Problem darstellen. - Oder?

Vielen Dank für Eure Antworten und frohe Weihnachten!

Gruß, Gerd
 
We-DJs schrieb:
...
Frage: Kann man die einfach parallel schalten, oder brauche ich einen Wechselschalter oder Relais dazwischen? Sonst würde ja auf der nicht benutzten Buchse Strom anliegen. Da die Kontakte in der Powercon Buchse jedoch gut geschützt im Inneren liegen sollte das doch kein Problem darstellen. - Oder?
...
Ohne weiter ins Detail zu gehen:
Was passiert wenn du über die "untere" Buchse dein Gerät ans Netz hängst
und du oder ein anderer steckt "rein zufällig" an der hinteren Buchse ebenfalls ein Kabel ein .....
:oops:
 
Parallel auf keinen Fall, wäre ziemlich einfach so nen Kurzschluss zwischen zwei Aussenleitern zu machen. Wenn die Steckdosen wo du das aus Versehen oder wenn jemand anders beides einsteckt auf verschiedenen Sicherungen hängen.

Warum kannst du nicht NUR eine Buchse verwenden und nur hinten eingebaut?


Nebenbei (ein Auszug aus dem powercon datenblatt):

"Achtung: Der powerCON ist ein Steckverbinder und keine Steckvorrichtung, das heisst der powerCON darf weder unter Last noch unter Spannung ein- oder ausgesteckt werden"
 
Da muss man sehr fein auf die Typenbezeichnung achten!
Auszug aus einem "powerCON TRUE1"-Datenblatt:

"Der powerCON TRUE1 ist eine Steckvorrichtung und darf deshalb unter Last und unter Spannung ein- und ausgesteckt werden."

Vorschlag: Bau einen 2-pol., 16A, 500V Wechselschalter dazwischen, dann bist du auf der sicheren Seite.
 
Vielen Dank für das Feedback.

Die Gefahr einer doppelten Verkabelung sehe ich als sehr sehr gering an, da nur ein Kabel beiliegt und Powercon nicht wirklich verbreitet ist.

Nur hinten ist nicht wirklich praktikabel, da die Kiste in den meisten Fällen auf dem passenden Ständer steht und dann verschwindet das Kabel unsichtbar nach unten (einfach schöner).

Sicher ist sicher, also werde ich wohl einen Wechselschalter einbauen.

Aber was hat es damit auf sich: "Der powerCON TRUE1 ist eine Steckvorrichtung und darf deshalb unter Last und unter Spannung ein- und ausgesteckt werden."

Ich habe mehrere Geräte in der Benutzung mit Powercon und ein- und ausstecken unter Spannung war nie ein Problem. - Was ist der Unterschied zwischen einem Steckverbinder und einer Steckvorrichtung?
 
Powerkcon scheint somit nicht VDE Konform zu sein.
Diese lässt es nämlich zu, daß Steckvorrichtungen bis 16A zum Betriebsmäßigen Schalten verwendet werden.

Du mußt bei dieser Powercon Verbindung also sicherstellen, daß erst der Strom über diese Verbindung abgeschaltet wird bevor diese getrennt werden kann.
 
Octavian1977 schrieb:
Powerkcon scheint somit nicht VDE Konform zu sein.
Diese lässt es nämlich zu, daß Steckvorrichtungen bis 16A zum Betriebsmäßigen Schalten verwendet werden.

Du mußt bei dieser Powercon Verbindung also sicherstellen, daß erst der Strom über diese Verbindung abgeschaltet wird bevor diese getrennt werden kann.

Stimme zu,
Genau da besteht der unterschied zwischen Powercon und powercon true.

Powercon strombelastbarkeit: bis zu 20A daher nur zugelassen/VDE-zertifiziert als Steckverbinder.
(Da die Dinger ja hauptsächlich in der Bühnentechnik verwendet werden macht das schon Sinn)

Powercon true: max. 16A folglich auch als Steckvorrichtung die unter Last/Spannung gesteckt werden darf. Laut neutrik ja ein "verriegelbarer Ersatz" für Kaltgerätestecker.
 
We-DJs schrieb:
...
Die Gefahr einer doppelten Verkabelung sehe ich als sehr sehr gering an, da nur ein Kabel beiliegt und Powercon nicht wirklich verbreitet ist.
siehe unten

...

Sicher ist sicher, also werde ich wohl einen Wechselschalter einbauen.
Normalerweise realisiert man so etwas mit einem Umschalter (natürlich 2-polig)

Aber was hat es damit auf sich: "Der powerCON TRUE1 ist eine Steckvorrichtung und darf deshalb unter Last und unter Spannung ein- und ausgesteckt werden."

Ich habe mehrere Geräte in der Benutzung mit Powercon und ein- und ausstecken unter Spannung war nie ein Problem. -
Also gibt es die Gefahr der doppelten Verkabelung sehr wohl!
Vor alllem geht es mir nicht um den möglichen Kurzschluß, dieser ist in 1-Phasennetzen überhaupt nicht gegeben und im 3-Phasennetz ist die Chance immer noch 1:2 daß nichts "passiert"
ABER: in allen Fällen liegt Spannung an den offenen Stiften des Steckers an. :roll:


Was ist der Unterschied zwischen einem Steckverbinder und einer Steckvorrichtung?
Einfach auch mal lesen was andere schreiben (und versuchen zu verstehen).

Zitate:
Zerbi schrieb:
...
"Achtung: Der powerCON ist ein Steckverbinder und keine Steckvorrichtung, das heisst der powerCON darf weder unter Last noch unter Spannung ein- oder ausgesteckt werden"

werner_1 schrieb:
...
"Der powerCON TRUE1 ist eine Steckvorrichtung und darf deshalb unter Last und unter Spannung ein- und ausgesteckt werden."
...
 
leerbua schrieb:
Sicher ist sicher, also werde ich wohl einen Wechselschalter einbauen.
Normalerweise realisiert man so etwas mit einem Umschalter (natürlich 2-polig)
Hallo leerbua,
ich mache mir jetzt mal deinen Fußtext zu eigen:
"ich bin von mir nicht derart eingenommen, dass ich nicht von anderen noch LERNEN könnte."

Worin siehst du den Unterschied zwischen einem Wechselschalter und einem Umschalter (ohne Nullstellung)?
 
werner_1 schrieb:
...
Worin siehst du den Unterschied zwischen einem Wechselschalter und einem Umschalter (ohne Nullstellung)?
:oops: gut pariert; irgendwie / wo hatte ich eine "Wechselschaltung" im Kopf. :oops:
 
Octavian1977 schrieb:
Powerkcon scheint somit nicht VDE Konform zu sein.
Diese lässt es nämlich zu, daß Steckvorrichtungen bis 16A zum Betriebsmäßigen Schalten verwendet werden.

Du mußt bei dieser Powercon Verbindung also sicherstellen, daß erst der Strom über diese Verbindung abgeschaltet wird bevor diese getrennt werden kann.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, das das bei CEE Steckern 16A auch nicht so toll ist diese unter Last einzustecken. Das machen die auch nicht lange mit.
 
Leider hat mir noch niemand erklären können, WARUM man den Powercon nicht unter Spannung einstecken darf. - Was kann dadurch passieren?
 
We-DJs schrieb:
Leider hat mir noch niemand erklären können, WARUM man den Powercon nicht unter Spannung einstecken darf. - Was kann dadurch passieren?
Die Spannung spielt im Prinzip keine Rolle, sondern der Strom. Beim schließen und öffnen des Kontaktes können je nach Last funken entstehen. Vermutlich reicht einfach der Abstand beim Öffnen nicht aus, um einen länger stehenden Lichtbogen zu verhindern. Der Kontakt wird ja beim drehen geöffnet. Bei einem normalen Stecker wird der Abstand beim herausziehen schnell sehr groß, beim Powercon kann man aber nicht einfach ziehen.
Aber wie gesagt, die Spannung spielt dabei keine Rolle. Wenn du das Gerät vor dem Stecker ziehen ausschaltest, gibt es keine Probleme.
 
Auf jedenfall solltest du das Thema Sicherheit sehr ernst nehmen wenn du das Teil z.B. vermieten willst, bzw wenn auch andere damit in Berührung kommen. Stichwort Geräteprüfung, VDE 0701/0702
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 Powercon Buchsen an einem Verbraucher
Zurück
Oben