Elektrikforum.de
   
   
 
FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:


 RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Si Diode vs Ge Diode

Elektrikforum Foren-Übersicht -> Hausaufgaben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nirosta
Member
Member


Anmeldungsdatum: 02.08.2013
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: 29.12.2014 14:00    Titel: Si Diode vs Ge Diode Antworten mit Zitat
Servus,

ich bin gerade am ausarbeiten von Testfragen zu Halbleitern und steh bei folgender Frage an:

Nennen sie Vor- bzw. Nachteile von Ge und Si Dioden!

mir ist klar das die Durchlassspg. bei Si ~ 0,7V und bei Ge ~0,3V beträgt

auch das die Ge weniger Temperatur verträgt. Habt ihr vllt noch ein paar Einfälle ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!


bigdie
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 23.11.2013
Beiträge: 6701

BeitragVerfasst am: 29.12.2014 21:54    Titel: Antworten mit Zitat
Die Lehrpläne sind scheinbar aus der Steinzeit. Schicke deine Lehrer mal zur Weiterbildung, Ge-Dioden gibt es doch praktisch nur noch im Museum gleich neben den Selen-Gleichrichtern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sko
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 22.11.2010
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: 30.12.2014 10:02    Titel: Antworten mit Zitat
Zitat:
gleich neben den Selen-Gleichrichtern.


Und von denen stammt noch der Spruch

Gleichrichter --> "gleich riecht er"

Ciao
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Octavian1977
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 14334
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 30.12.2014 10:11    Titel: Antworten mit Zitat
hier mal der link zu Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Germaniumdiode

Germanium Dioden sind heute nur noch in sehr wenigen Einzelfällen gebräuchlich.
_________________
Besonders helle Erleuchtungen nennt man Verblendung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bigdie
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 23.11.2013
Beiträge: 6701

BeitragVerfasst am: 30.12.2014 10:17    Titel: Antworten mit Zitat
Octavian1977 hat folgendes geschrieben:
hier mal der link zu Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Germaniumdiode

Germanium Dioden sind heute nur noch in sehr wenigen Einzelfällen gebräuchlich.

Sag ich doch, aber wer sagt das dem Lehrer?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nirosta
Member
Member


Anmeldungsdatum: 02.08.2013
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: 10.01.2015 09:01    Titel: Antworten mit Zitat
Servus Leute,

danke erstmal, ja was soll ich sagen auch Dinosauerier dürfen noch unterrichten Cool Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wechselstromer
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 24.01.2013
Beiträge: 2145

BeitragVerfasst am: 10.01.2015 10:53    Titel: Re: Si Diode vs Ge Diode Antworten mit Zitat
nirosta hat folgendes geschrieben:
Servus,

ich bin gerade am ausarbeiten von Testfragen zu Halbleitern und steh bei folgender Frage an:

Nennen sie Vor- bzw. Nachteile von Ge und Si Dioden!

mir ist klar das die Durchlassspg. bei Si ~ 0,7V und bei Ge ~0,3V beträgt

auch das die Ge weniger Temperatur verträgt. Habt ihr vllt noch ein paar Einfälle ?


Und die entsprechende Frage bezgl. Transistoren ist noch nicht gekommemn?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bigdie
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 23.11.2013
Beiträge: 6701

BeitragVerfasst am: 14.01.2015 19:03    Titel: Antworten mit Zitat
nirosta hat folgendes geschrieben:
Servus Leute,

danke erstmal, ja was soll ich sagen auch Dinosauerier dürfen noch unterrichten Cool Cool

Vieleicht ist er ja weiter als ich.
Hab ich gerade gelesen
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Chip-Material-Germanium-Zurueck-in-die-Zukunft-2516246.html?wt_mc=nl.ho.2015-01-14
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schick josef
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 20.02.2012
Beiträge: 1139

BeitragVerfasst am: 14.01.2015 19:38    Titel: Re: Si Diode vs Ge Diode Antworten mit Zitat
wechselstromer hat folgendes geschrieben:
nirosta hat folgendes geschrieben:
Servus,

!

auch das die Ge weniger Temperatur verträgt. Habt ihr vllt noch ein paar Einfälle ?


Und die entsprechende Frage bezgl. Transistoren ist noch nicht gekommemn?


Hallo so weit ich mich noch erinnere können Si Dioden für wesentlich höhere Spannungen erzeugt werden.
Weiter Vorteil bei Silizium ist jede Menge vorhanden.
mfg Sepp
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bigdie
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 23.11.2013
Beiträge: 6701

BeitragVerfasst am: 14.01.2015 20:30    Titel: Antworten mit Zitat
SI ist auch Temperaturstabiler bzw wird erst bei höheren Temp. leitend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Hausaufgaben Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.
Powered by phpBB- Page generated in 0.02 seconds
Elektroinstallation Haus Sat Board Amateurfunk