Falsche Sicherungen?

Diskutiere Falsche Sicherungen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hätte da mal eine frage: Bei uns in der Mietwohnung haben wir schlimme Probleme mit der Elektrik. Zum Beispiel wenn ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rene15

Guest
Hallo,

ich hätte da mal eine frage:

Bei uns in der Mietwohnung haben wir schlimme Probleme mit der Elektrik. Zum Beispiel wenn ein Kühlschrank im Flur an geht, geht der LED Fernseher im Wohnzimmer aus.

Jetzt haben wir anhand des Ausschlussverfahrens am Stromkasten (Sicherung nacheinander aus gemacht) herausgefunden das alle Steckdosen und die Beleuchtung in der Wohnung (ausgenommen Bad und Küche) über nur eine Sicherung (PX300) laufen.

Kann es sein das wir so Probleme mit der Elektrik haben weil zu viel über nur eine Sicherung läuft?

Mit freundlichen Grüßen
Rene
 
Aber das kann nicht der alleinige Grund sein. Auch wenn alles über eine Sicherung läuft, darf der TV nicht ausgehen.

Wenn es deine Wohnung ist, sollte eine Fachkraft mal alles überprüfen. Wenn es eine Mietwohnung ist, Vermieter verständigen.
 
Eher zu wenig Sicherungen.
 
Wenn der TV beim Einschalten des Kühlschrankes aus geht ist dort mehr im Argen als nur zu wenig Sicherungen.

Wenn, und so scheint es, der Kühlschrank es schaft durch seine Belastung die Spannung soweit absinken zu lassen, daß ein Fernseher mit stabilisiertem Netzteil aus geht dann stimmt was nicht.

Bei einer zu hohen Belastung müsste die Sicherung auslösen.
Hier scheinen Die Leitungen unterdimensioniert, bzw die Schicherung überdimensioniert zu sein.
Ursache können auch schlechte Klemmverbindungen sein.

Die Anlage mal von einer Fachkraft überprüfen lassen, und dann Instand setzen lassen.

Wenn hier aber wirklich fast alles auf einer Sicherung liegt dann ist eher mal eine Generalsanierung fällig, denn ich glaub kaum, daß nur eben alle Stromkreise auf eine Sicherung gelegt wurden.
 
Das sind wohl Aluminiumleitungen mit 1,5 qmm.
 
@elektroblitzer:
Hast du noch weitere Informationen? Ich kann das aus dem Text nicht ersehen?
 
Na die Klemmstellen gammeln schneller weg.
Alles reine Hypothese.
 
Fachmann /frau holen
 
elektroblitzer schrieb:
Das sind wohl Aluminiumleitungen mit 1,5 qmm.

Hallo eine Querschnitt mit 1,5 mm²istmir noch nie untergekommen üblich war 2,5 mm² .Bei Kupfer war 1 mm² üblich.
mfg Sepp
 
Es muss nicht unbedingt an der Elektroinstallation liegen.

Die meisten Fernseher werden durch ein Infrarot-Signal der Fernbedienung in den Stdby-Modus geschickt.
Wenn der Infrarotempfänger, der ja immer direkt vom Netz gespeist wird, durch den Einschaltimpuls des Kühlschrankes den Fernseher schlafen legt, dann sollte man eher die Stromversorgung des Infrarotempfängers entkoppeln.

Gruß
 
schick josef schrieb:
elektroblitzer schrieb:
Das sind wohl Aluminiumleitungen mit 1,5 qmm.

Hallo eine Querschnitt mit 1,5 mm² ist mir noch nie untergekommen üblich war 2,5 mm². Bei Kupfer war 1 mm² üblich.
mfg Sepp

:( Selbst im letzten Jahrhundert war 1 mm² Cu absolut nicht üblich, siehe entsprechende Normen.

Hallo Sepp, warum erzählst du so einen "Schmand" ?

Patois
 
Auch der Infrarot empfänger wird über das stabiliserte Netzteil des Fernsehers betrieben.
Wenn durch Einschalten anderer Geräte hierbei ein so hoher Spannugnseinbruch ohne Sicherungsauslösung entsteht, kann die Elektrik nicht in Ordnung sein.
 
Octavian1977 schrieb:
Auch der Infrarot empfänger wird über das stabiliserte Netzteil des Fernsehers betrieben.

Falsch!

Der Infrarotempfänger hat eine eigene Stromversorgung und bleibt damit immer eingeschaltet. Er schaltet das Hauptnetzteil erst an, auch wieder ab, wenn der ganze Fernseher ein/ausgeschaltet wird.

Alles andere wäre ja auch Blödsinn.
 
Sparky schrieb:
... dann sollte man eher die Stromversorgung des Infrarotempfängers entkoppeln.
Du willst doch nicht ernsthaft vorschlagen, jemand soll an seinem TV rumbasteln nur weil die E-Installation nicht in Ordnung ist. :roll:
 
Wieso sollte das Blödsinn sein?
Ein zusätzliches Netzteil scheint wohl eher Blödsinn zu sein.

Aber selbst wenn es so wäre, auch dieses Netzteil ist stabilisiert und hat Kondensatoren.

Es ändert nichts an der fehlerhaften elektrischen Anlage und dieser Schaden muß behoben werden.
 
werner_1 schrieb:
Du willst doch nicht ernsthaft vorschlagen, jemand soll an seinem TV rumbasteln nur weil die E-Installation nicht in Ordnung ist.

Wo habe ich gesagt, daß "Er" das machen soll?

Ich habe auch nicht davon gesprochen, daß es unbedingt dieser Empfänger ist, sondern nur in Betracht gezogen, daß die Möglichkeit dieser Fehlerquelle besteht.
Sollte es denn so sein, dann kann man den Fehler mit relativ geringen Mitteln beheben.

Mit "man" meinte und meine ich jemanden der sich damit auskennt.

Aber was macht Dich so sicher, daß es die Installation ist, in der der Fehler begründet liegt?

@Octavian, du scheinst noch nie mit der Technik eines Fernsehers konfrontiert worden zu sein, warum musst du dann unbedingt deinen Senf dazu abgeben?
 
Nach einigem Überlegen möchte ich noch nachschieben:

Aus meiner Sicht ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß der Fernseher (Standby-Einheit) nur deshalb aussteigt, weil er eine hochfrequente Störung über das Netz bezieht.

Das muss aber nicht unbedingt ein Fehler des Fernsehers sein, das kann auch genausogut eine fehlerhafte Funkentstörung beim Kühlschrank sein.

Es besteht große Wahrscheinlichkeit, daß der Funkenlöschkondensator am Einschaltrelais des Kühlschrankes defekt ist.

Ergo, das Übel bei der Wurzel packen.

Wie es auch sei, das sollte unbedingt geprüft werden.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Falsche Sicherungen?
Zurück
Oben