Automat kaputt?

Diskutiere Automat kaputt? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hi Leute! Hab folgendes Problem: Ich hab so ein Dimmer Pack, also einen Licht-Installations-Dimmer, der 6 Kanäle zu je 3500W über DMX-Steuerung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

joeker

Guest
hi Leute!
Hab folgendes Problem:
Ich hab so ein Dimmer Pack, also einen Licht-Installations-Dimmer, der 6 Kanäle zu je 3500W über DMX-Steuerung dimmen kann. Ein Botex DP620, wenn ich mich nicht irre.
Da sind 6 Automaten drauf, welche jeden einzelnen Kanal unterbrechen können.
Nun lässt sich einer dieser 6 nicht mehr aktivieren. Hab bereits versucht, alle Abnehmer bzw. alle Klemmen zu trennen, so dass nur noch eine kurze Leitung vom Dimmer selbst bis zur ersten Dose besteht. Dennoch hält der Automat nicht.
Allerdings ... um zum Thema zu kommen ... kommt mir das Verhalten des Automaten etwas komisch vor.
Ist es normalerweise nicht so, dass wenn ein Automat nicht hält, man beim hochschieben einen "klack" hört, also er wieder unterbricht, auch wenn man den Schieber hochdrückt? Bei diesem ist nämlich kein klacken zu hören. Mechanisch fällt er schon runter, also die Feder drückt ihn runter aber beim hochschieben ist in keiner Position ein Widerstand bzw. der "Versuch" eines Kontakts zu spüren.
Könnt ihr mir folgen?
Ich vermute deshalb, dass der Automat selbst den Geist aufgegeben hat....?

happy new year by the way....
lg joe
 
Ein Leitungsschutzschalter (Sicherungsautomat) Schaltet beim hochdrücken des Hebels erst mal den Stromkreis ein.
Ist dann Der Strom zu hoch löst dieser gleich wieder hörbar aus.

Man spürt das auch beim Hochdrücken des Hebels ab dem "klack" geht der Hebel dann ganz leicht und hält dann nicht oben.

Lässt sich der Hebel sehr leicht nach oben drücken und hält oben nicht ist der Automat mechanisch defekt.
 
perfekt!
vielen dank für die präzise antwort!
:idea:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automat kaputt?
Zurück
Oben