Verkabelung Netzteil mit Verbrauchern

Diskutiere Verkabelung Netzteil mit Verbrauchern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo allerseits und frohes neues Jahr, ich wollte mir ein Ambilight nachbauen und habe ein zwei Fragen zur Verkabelung. Ich wollte mehrere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

S3cret

Beiträge
9
Hallo allerseits und frohes neues Jahr,

ich wollte mir ein Ambilight nachbauen und habe ein zwei Fragen zur Verkabelung. Ich wollte mehrere Geräte an einem 5V Netzteil betreiben, unter anderem LED's, Ein Gerät was über Mini USB versorgt wird und ein HDMI Splitter.

Netzteil: http://www.reichelt.de/?ACTION=3&ARTICL ... =idealo.de
LED's sind einzeln ansteuerbare mit WS2801 Chips.

Einer der Kontakte der LED's ist 5V, ein anderer Ground. Am Netzteil habe ich ja aber erstmal 5V Ausgänge, zwei davon positiv, zwei negativ.

1. Kann ich einfach die mittleren beiden Ausgänge (V+ und V-) direkt zusammenschließen und daraus ergibt sich ein Ground? Und dann schließe ich die LED's einfach am linken V+ an und an einem der beiden in der Mitte? (gleiches dann für den Mini USB Verbraucher)

2. Wie schließe ich den Splitter an? An V+ links und V- rechts?


Ist die Auswahl des Netzteils gut? Kenne mich da ehrlich gesagt jetzt nicht aus, habe aber zu dem gegriffen, weil die Anschlüsse alle gut versteckt sind und man nicht aus Versehen an die 230V grabschen kann. Sollte min. 10A haben. (2x LED, HDMI Splitter, HDMI zu Composite, evtl. später noch USB Hub).

Vielen Dank schonmal.
Hoffe mein allgemeines Verständnis für Elektrotechnik verbessert sich durch kommende Antworten =)

Gruß,
S3cret
 
die zwei Anschlüsse sind sicher jeweils gebrückt, es steht nirgendwo, daß es sich dabei um 2 galvanisch getrennte Ausgänge handelt.
selbst wenn es so wäre würdest Du mit deiner Brückung eine Spannung von +-5V erzeugen und somit 10V erhalten.

Ganz vrstehe ich nicht warum Du die beiden Ausgänge brücken willst, vermute aber, daß Du mit dem Begriff "Masse" nicht ganz klar kommst.

Bei Gleichstrom wird der Spannungstechnische Nullpunkt oft als Masse bezeichnet. Dies stellt den Bezugspunkt dar zudem alle Spannungen gemessen werden.
In Deinem Fall wäre die Masse der Minuspol.
 
Ja, ich habe immer wieder Probleme mit den Begriffen, weil ich einfach auch zu selten mal praktisch was mache. Der Grund wieso ich darauf kam, die Ausgänge zu brücken, ist ein Labor von der Uni. Da hatten wir zwei getrennte Netzteile und haben dann den Pluspol des einen mit dem Minuspol des anderen verbunden und das dann als Masse bezeichnet und dann auch so mit der Schaltung verkabelt. Deshalb dachte ich das wäre hier auch so.

Also das, was USB und die LEDs als GND haben wollen, ist hier nichts anderes als einer der Minuspole.
 
S3cret schrieb:
...........ein Labor von der Uni. Da hatten wir zwei getrennte Netzteile und haben dann den Pluspol des einen mit dem Minuspol des anderen verbunden und das dann als Masse bezeichnet und dann auch so mit der Schaltung verkabelt. ........................
..................................
.


Aber Du studierst nicht zufällig Elektrotechnik? :lol: :lol: :lol:
 
S3cret schrieb:
........... Da hatten wir zwei getrennte Netzteile und haben dann den Pluspol des einen mit dem Minuspol des anderen verbunden und das dann als Masse bezeichnet und dann auch so mit der Schaltung verkabelt. ........................
Natürlich kann man von 2 getrennten Netzteilen 1x + und - verbinden und erhält so 10V (schrieb Octavian bereits). Diese Verbindung kann man auch als "Masse" bezeichnen. Das alles war ein spezieller Anwendungsfall.
 
wechselstromer schrieb:
Aber Du studierst nicht zufällig Elektrotechnik? :lol: :lol: :lol:
Nein ;)


Ok, danke. Netzteil ist auch heute schon gekommen und konnte es ausprobieren. Leider fiept das Teil wie sonstwas.
 
werner_1 schrieb:
S3cret schrieb:
Leider fiept das Teil wie sonstwas.
Reklamieren!
Wird wohl nicht viel bringen.

Wenn er Glück hat ist das "Teil" noch nicht über´n Jordan gegangen.

Wenn man sich das Datenblatt/Schaltbild betrachtet, sollte zu erkennen sein daß es sich nicht, wie mehrfach gemutmaßt, um zwei 5 Volt Ausgänge handelt, sondern um einen Ausgang mit je zwei Anschlüssen für "+" und "-".

Und wenn jetzt "+" und "-" verbunden werden ist das der klassische Kurzschluss :roll:


Nachtrag: "Jordan" sollte noch verschont geblieben sein - wenn mich meine nicht vorhandenen Englischkenntnisse nicht trügen ;-)

...
Protections: Short circuit / Overload / Over voltage
...
100% full load burn-in test
...
105 ~ 150% rated output power
Protection type : Constant current limiting, recovers automatically after fault condition is removed
...
 
Die Schutzmechanismen habe ich schon getestet :D

Ist es denn "normal", dass ein stärkeres 5V Netzteil relativ laut ist? Wenn nichts angeschlossen ist, stört es schon, und wenn ich einen USB Hub anschließe, wird es unerträglich. kann bisher nicht mit den LED's testen, da die noch nicht da sind. Aber das Teil soll ja mal hinter dem Fernseher landen und den Flimmerkonsum eigentlich verbessern.
 
S3cret schrieb:
Die Schutzmechanismen habe ich schon getestet :D

Ist es denn "normal", dass ein stärkeres 5V Netzteil relativ laut ist? Wenn nichts angeschlossen ist, stört es schon, und wenn ich einen USB Hub anschließe, wird es unerträglich. kann bisher nicht mit den LED's testen, da die noch nicht da sind. Aber das Teil soll ja mal hinter dem Fernseher landen und den Flimmerkonsum eigentlich verbessern.

Ich habe bei mir zwei ähnliche 12V Netzteile von MW in Verwendung, und die hört man eigentlich nur wenn man ganz nahe mit dem Ohr rangeht. Allerdings nehme ich mal an, dass du das Netzteil sowieso noch irgendwo verbauen wirst (ist ja immerhin für die Hutschienenmontage gedacht) und insofern hört man das Geräusch dann ohnehin nicht mehr so stark. Wenn's dich trotzdem stört würde ich es zurückschicken.
 
S3cret schrieb:
Ist es denn "normal", dass ein stärkeres 5V Netzteil relativ laut ist? Wenn nichts angeschlossen ist, stört es schon, und wenn ich einen USB Hub anschließe, wird es unerträglich.
Nein, das ist nicht normal.
 
Das Netzteil landet hinter dem Fernsehen auf einem Rahmen. An einer Hutschiene werde ich es nicht befestigen, dazu fehlt die Tiefe. Muss mir da noch was ausdenken.

Ich werde es dann Montag oder Dienstag mal mit den LEDs testen, vielleicht wird es unter richtiger Last ja leiser. Aber momentan würde ich sagen, dass man bei leisen Filmszenen das Netzteil raushören kann. Falls es nicht weggeht, werde ich es mal tauschen.

Danke nochmal soweit an alle.
 
Das Netzteil gehört in ein Gehäuse! Du kannst es nicht so anschrauben. Dann kann ja jeder die offenen Anschlüsse berühren.
 
Ich wollte damit darauf hindeuten, dass nicht mal Finger von Babies auch nur ansatzweise an die Schrauben rankommen, weil die Öffnungen viel zu klein sind und die Schrauben zu weit weg. Das Gerät wird natürlich später so platziert, dass Kinder da nicht rankommen.
 
Wozu braucht dein Auto Bremsen?
Du fährst ja auch garantiert nur so schnell, dass du jederzeit rausspringen und das Auto anhalten kannst, wenn ein Kind davorläuft. :roll:
 
S3cret schrieb:
Ich wollte damit darauf hindeuten, dass nicht mal Finger von Babies auch nur ansatzweise an die Schrauben rankommen, weil die Öffnungen viel zu klein sind und die Schrauben zu weit weg. Das Gerät wird natürlich später so platziert, dass Kinder da nicht rankommen.

Es geht doch nicht nur um kleine Kinder. Solange das Netzteil nicht in einem Verteilerschrank oder etwas Ähnlichen montiert ist, hast du immer das Problem, dass man die zuführende Leitung mit relativ geringer Kraft aus dem Netzteil ziehen kann (jemand stolpert z.B. über das Kabel) und dann liegt plötzlich ein blanker Draht mit 230V frei.
Warum nimmst du nicht einfach 3 vernünftige Steckernetzteile mit je 5V und versorgst Hub, HDMI Splitter und Beleuchtung damit? Seit ich den Thread hier zum ersten Mal gelesen habe verstehe ich das schon nicht.
 
Das Kabel wird natürlich direkt vor dem Netzteil so fixiert, dass da nichts rausgezogen werden kann. Nur hinter dem TV ist kein Platz für einen Verteilerschrank. Ich stimme ja generell zu, dass es darein gehört, aber es liegt hier ja nicht offen rum.

Wenn ich halbwegs vernünftige Steckernetzteile für jedes Gerät haben möchte, kostet mich das im Endeffekt mehr. Da ich später bei einem größeren TV plane 100 statt 50 LEDs einzusetzen, und sich der Stromverbrauch von max. 15W auf max. 30W allein durch die LEDs erhöht, brauchte ich gleich ein Netzteil, was die die 6A bei 5V auch spielend packt. Bei den Steckernetzteilen ist die Auswahl da arg begrenzt, also warum nicht gleich ein Netzteil für alles. Außerdem hätte ich viel mehr Kabelsalat rund um die schon existierenden 100 Kabel von TV, Receiver, AV-Receiver, Anlage, HTPC.
So habe ich ein Stromkabel mehr, der Rest ist hinter dem TV.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verkabelung Netzteil mit Verbrauchern
Zurück
Oben