SSS Siedle HTA 811-0 Probleme beim anschließen

Diskutiere SSS Siedle HTA 811-0 Probleme beim anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute :wink:, ich habe ein kleines Problem mit einer Gegensprechanlage sss Siedle HTA 811-O und zwar habe Ich versucht die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Aleksandra

Beiträge
40
Hallo Leute :wink:,

ich habe ein kleines Problem mit einer Gegensprechanlage sss Siedle HTA 811-O und zwar habe Ich versucht die Gegensprechanlage soweit richtig zu verkabeln, leider ohne Erfolg:cry:. Das einzige was wirklich funktionierte war die Kommunikation mit der Anlage an der Eingangstür(Mehrfamilienhaus). Ich vermute mal das meine Verkablung nicht richtig war :lol: .

Es wäre natürlich von Vorteil das die Gegensprechanlage:
-Klingelt
-Türöffnung funktioniert
-Licht(Knopf)

Kann mir bitte einer sagen was ich falsch gemacht habe :oops: ?

alte sss Siedle HTA 711-O

http://fs2.directupload.net/images/150105/b2vwxs8f.jpg



verkablung der alten sss Siedle HTA 711-O

http://fs1.directupload.net/images/150105/mhnqetz9.jpg

Bevor ich die neue einsetze habe ich zur Sicherheit nochmal ein Foto gemacht :wink:

Für die neue sss Siedle HTA 811-O habe ich für die Verkablung die Information http://fs1.directupload.net/images/150105/8sckdbkt.jpg um die Gegensprechanlage richtig zu verkabeln.

Was ich schon merkwürdig fand war das der Elektriker nicht C sondern 9 angeschlossen, hat ? ...dazu hatte er auch keine einzige Brücke hergestellt?...Ich verstehe das nicht

Leider habe ich jetzt kein Foto von der Verkablung der neuen Gegensprechanlage, aber ich hoffe das dieses Foto vielleicht hilft http://fs2.directupload.net/images/150105/c4u3yx7h.jpg


...so habe ich das bei der neuen Anlage angeschlossen
 
danke dir Octavian1977 für die PDF.datei :wink:

Also ich habe hier nochmals alle Installation Varianten zusammengestellt

http://fs1.directupload.net/images/150105/2u2v4evq.jpg

und hier habe ich versucht nach der ersten Variante vorzugehen

http://fs1.directupload.net/images/150105/o5y4cb7u.jpg

Wobei ich denke das es immer noch nicht richtig ist!...was bedeuten die Sterne? und welche Variante würde bei mir funktionieren :)..kann ich die anderen Kabeln die nicht angeschlossen sind verwenden?

und wie stelle ich die Lichkontakt -Taste her?....eine Brücke von 6.2 -> II
 
gibt es keinen der mir dabei helfen kann? :cry:
 
Hallo!

Du hast uns vor einiger Zeit ein "711 HTS" gezeigt, man kann das aber nicht gegen ein "811 HTA" austauschen.

Ausserdem solltest du nicht selber versuchen, an einer Mehrparteienanlage "herumzupfuschen", merkst ja selber was dabei rauskommt.

LG Arno.
 
A. u.O. schrieb:
Hallo!

Du hast uns vor einiger Zeit ein "711 HTS" gezeigt, man kann das aber nicht gegen ein "811 HTA" austauschen.

Sorry :) .... A. u.O. , da habe ich mich vertan ich meinte eigentlich das " 711 HTA" . Klar wird das nicht funktonieren wenn ich ein HTS gegen ein HTA austausche.

Ich möchte gerne wissen was ich falsch gemacht habe, weil mich das wirklich interessiert :wink: ...und durch so ein tolles Forum konnte ich bis jetzt immer viel dazu lernen. :wink:
 
zunächst schaust Du erst mal nach was Du sonst noch für Komponenten verbaut hast.
Also welches TLM welches Netzteil usw.

Dann schaust Du in der Anlaeitung was dort zusammenpasst uns schließt das ganau so an.

Warum Du in Deinem Anschluß 11+12+9 brückst versth ich nciht und das wird auch zu keiner Funktion führen.

Die Sternchen sind im Text der Anleitung ausreichend erklärt. Dort sind bei Problemen Widerstände zu verbauen, aber das steht da genau drin, bei welchen Problemen welche Widerstände wo hin kommen.
 
Octavian1977 schrieb:
zunächst schaust Du erst mal nach was Du sonst noch für Komponenten verbaut hast.
Also welches TLM welches Netzteil usw.
TLM
Haustelefon Analog für Türsprechanlagen in 6+n-Technik oder adersparend mit TLM 521.

Netzteil
kann ich dir leider nicht nennen :cry: , er ist verschlossen..leider habe ich kein Zugang


Dann schaust Du in der Anlaeitung was dort zusammenpasst uns schließt das ganau so an.

Das ist ja gerade das Problem :lol: , ich kann leider nicht einsehen! ....und kann auch dementsprechend nach der Anleitung nicht feststellen was zusammen passen würde, aber das ist ja gerade die Herausforderung :p



Warum Du in Deinem Anschluß 11+12+9 brückst versth ich nciht und das wird auch zu keiner Funktion führen
Das habe ich mir schon fast gedacht :cry: . Ich verstehe das aber immer noch nicht er verwendet nur drei Leitungen wenn ich nach der ersten Variante vorgehen würde, müsste ich doch mehr als drei Leitungen verwenden oder kann ich entweder 9 , 11 oder 12 anschließen?

und wie würde das aussehen wenn ich ein Widerstand zusätzlich verbaue?
 
Unvernunft läßt grüßen ...

Aleksandra schrieb:
................
aber das ist ja gerade die Herausforderung
................

Diese Herausforderung kann dazu führen, dass du irgendwann die Sicherung im Netzteil schmelzen läßt,
im schlimmsten Fall sogar Komponenten des Netzteils zerstörst.

Spätestens zu jenem Zeitpunkt wird dir dann die Hausverwaltung auf die Finger klopfen,
und nach der Reparatur des Schadens wird man nochmals an deine Tür klopfen, um dir die Rechnung zu präsentieren.

Wenn du an die notwendigen Daten nicht rankommst, solltest du von weiteren Versuchen Abstand nehmen ...

P.
 
9 11 12 sind die Klemmen die für das Sprechen und Hören zuständig sind.

Wenn andere nicht angeschlossen sind funktionieren Klingel und Türöffner nicht.

Klingel und Türöffner kann man natürlich auch extern über separate Taster und Klingeln an der Anlage vorbei realisieren.
 
Octavian1977 schrieb:
9 11 12 sind die Klemmen die für das Sprechen und Hören zuständig sind.

Wenn andere nicht angeschlossen sind funktionieren Klingel und Türöffner nicht.

Klingel und Türöffner kann man natürlich auch extern über separate Taster und Klingeln an der Anlage vorbei realisieren.

Ok :) ...ich habe auch einen separaten Türöffner(Schalter) womit ich die Tür unten am Eingang öffne und wenn jemand unten klingelt ertönt bei mir oben die Klingel und mit dem HTA 811 kann ich kommunizieren...

Aber mal ganz ehrlich, dass kann doch nicht sein das eine Anlage wie HTA 811-O in Wert von 120 € nur genommen wurde damit man nur sprechen kann?

Warum hat er eine 10 adrige Leitung verlegt und schließt nur drei Leitungen an?...hat er keine Lust mehr gehabt :lol: .

Das ist doch irgendwie möglich die Anlage(HTA 811-0) einigermaßen anzuschließen das ich wenigstens die Türöffner-Kontakt betätigen kann ohne was zu beschädigen!

Ich finde das komisch, dass wenn einer von unten klingelt ich mehrer arten betätigen muss damit er reinkommt :lol: ...da kann man auch ein Sprechgerät wie im Baumhaus installieren :roll:
 
Sag mal, merkst Du nicht dass Du für eine BUS-Anlage, wo man normal ein HTS 811 verwendet, nicht so einfach ein HTA 811 anklemmen kann, egal was es gekostet hat?

Ein HTA benötigt die Klemmem:
9, 11, 12, c+6.1, I, 7, b u. 10
Ein HTS normal nur:
1, G, ERT u. 7

LG Arno.
 
A. u.O. schrieb:
Sag mal, merkst Du nicht dass Du für eine BUS-Anlage, wo man normal ein HTS 811 verwendet, nicht so einfach ein HTA 811 anklemmen kann, egal was es gekostet hat?

Ein HTA benötigt die Klemmem:
9, 11, 12, c+6.1, I, 7, b u. 10
Ein HTS normal nur:
1, G, ERT u. 7

LG Arno.

hier spricht keiner von HTS :D ...der Elektriker hat ein HTA 711 -O installiert und hat nur drei Leitungen angeschlossen, schau dir bitte die Fotos mal an die ich hier reingestellt habe.
Ich habe mich nach dem Modell gerichtet und habe mich bei Siedle informiert welche Anlage bei mir realisierbar wäre. Da ich ja die vergammelte HTA 711-O hatte haben die mir gesagt das ich ohne Probleme die HTA 811-O 1-1 austauschen kann


Kann mir endlich bitte einer erklären oder zeigen wie ich ein HTA mit den Klemmen : 9,11,12,c+6.1,I,7, u.10 anschließen muss?
 
Das geht nur Ort u. dann auch nur von Jemand der dazu befähigt ist u. die Erlaubnis dazu hat, da was zu ändern!
 
Wenn die Anlage so gebaut wurde, dass sie nur zur Kommunikation taugt und sowohl Ruf (Klingel) als auch Türöffner schon zentral nicht angeschlossen sind, wirst du das bei Dir in der Wohnung auch nicht realisieren können - dazu ist ein Umbau der Hausanlage notwendig! Das mag Dir ja widersinnig erscheinen, aber das kann man so machen und offenbar wurde es gemacht.

Ich habe so einen Quatsch auch schon vorgefunden - Da wollte man Geld sparen und hat eine bestehende Klingelanlage um Kommunikation ergänzt ... Leb damit oder wende Dich an den Vermieter/Eigentümergemeinschaft ...
 
T.Paul schrieb:
Wenn die Anlage so gebaut wurde, dass sie nur zur Kommunikation taugt und sowohl Ruf (Klingel) als auch Türöffner schon zentral nicht angeschlossen sind, wirst du das bei Dir in der Wohnung auch nicht realisieren können - dazu ist ein Umbau der Hausanlage notwendig! Das mag Dir ja widersinnig erscheinen, aber das kann man so machen und offenbar wurde es gemacht.

Ich habe so einen Quatsch auch schon vorgefunden - Da wollte man Geld sparen und hat eine bestehende Klingelanlage um Kommunikation ergänzt ... Leb damit oder wende Dich an den Vermieter/Eigentümergemeinschaft ...

Achso :? ...das ist aber echt mies..wie kann man nur sowas installieren,was hat er sich dabei gedacht :roll:
 
Aleksandra schrieb:
wie kann man nur sowas installieren,was hat er sich dabei gedacht :roll:

Auftrag wie gewünscht ausgeführt.

Man kann keine Bedenken gegen Komfort-, Design- oder Funktionsmängel anmelden, nur gegen Sicherheitsmängel - Und das ist keiner, also entscheidet der Auftraggeber. Wenn Du dein Auto Neonrosa lackiert haben willst, kann der Lackierer das auch Scheisse finden und lackiert es Dir trotzdem ...
 
Vielleicht erkundigst Du Dich mal bei einem anderen Mieter der Mehrparteienanlage, was bei denen vorhanden ist, bzw. dort alles o. nicht funktioniert.
 
T.Paul schrieb:
Aleksandra schrieb:
wie kann man nur sowas installieren,was hat er sich dabei gedacht :roll:

Auftrag wie gewünscht ausgeführt.

Man kann keine Bedenken gegen Komfort-, Design- oder Funktionsmängel anmelden, nur gegen Sicherheitsmängel - Und das ist keiner, also entscheidet der Auftraggeber. Wenn Du dein Auto Neonrosa lackiert haben willst, kann der Lackierer das auch s**** finden und lackiert es Dir trotzdem ...

das ist nicht normal :cry: ....aber gibt es nicht die Möglichkeit, dass man irgendwie den Türoffner (Knopf) ausführen kann?...ohne großartig die Hausanlage auszutauschen!

Es ist eine Eigentumswohnung und wo wir eingezogen sind, konntest du mit der Anlage HTA 711-O auch nur kommunizieren :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SSS Siedle HTA 811-0 Probleme beim anschließen

Ähnliche Themen

C
Antworten
12
Aufrufe
1.437
Pumukel
P
M
Antworten
1
Aufrufe
739
Octavian1977
O
D
Antworten
3
Aufrufe
944
Octavian1977
O
E
Antworten
8
Aufrufe
805
Octavian1977
O
Zurück
Oben