Piezo-Element (?) f. Audiowiedergabe / Resonator

Diskutiere Piezo-Element (?) f. Audiowiedergabe / Resonator im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Von vornherein muss ich gestehen, weniger als ein Laie der Elektrotechnik zu sein. Ich bin Komponist und Sounddesigner und suche/forsche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sounddesign

Beiträge
5
Hallo!

Von vornherein muss ich gestehen, weniger als ein Laie der Elektrotechnik zu sein. Ich bin Komponist und Sounddesigner und suche/forsche nach ungewöhnlichen Methoden der Klangerzeugung/-formung.

Auf dem Videoportal VIMEO stieß ich auf einen Künstler, der nach eigenen Angaben (ich fragte in einer Nachricht an ihn nach seinen Methoden) einen "Transducer" verwendet, um beliebige Audiosignale wiedergeben zu können, die, den Transducer an einen Gegenstand "montiert", den Schall auf selbigen übertragen und ihn zum Resonieren bringen.

Was hier umständlich erklärt klingt, wird im Video schnell deutlich: http://vimeo.com/78213028

Ab 06:14 / 06:54 sieht man, wie er den Transducer an eine Glocke bzw. in einem verrosteten Blecheimer anbringt, um die Gegenstände "zum Klingen zu bringen".


Ich nehme an, ein "Transducer" könnte ein Piezo-Element sein, möglicherweise aus einem zerlegten Lautsprecher (?).
Piezo-Elemente sind mir als Musiker v. A. in Form von Tonabnehmern bekannt.


Da ich mich leider gar nicht mit der Thematik auskenne, wollte ich mich an dieses Forum wenden und hoffe, dass der eine oder andere Sachkundige mich vielleicht beraten könnte.


Einfach gesagt, suche ich nach einem solchen Transducer-Element, dass Audiosignale wiedergeben kann, das Ganze müsste für die Handhabung mit einem Klinkenkabel verlötet werden können, um Schall auf verschiedene Gegenstände übertragen zu können.



Über eine kurze Anleitung und vielleicht Produkttips würde ich mich riesig freuen!


Zum Schluss noch ein anderes Video auf seiner Website, in dem er solche Elemente an einem Draht befestigt hat, eine Art Klanginstallation: http://justintaylorboyd.com/content/ill-send-the-message-along-the-wires-2/




Vielen Dank, Beste Grüße!


Marvin
 
Danke für den Link!
Ich denke, das ist nicht das Richtige. 'Ultrasonic transducers' übertragen ja, wie der Name verrät, nur im Ultraschallbereich und auch nur eine bestimmte Frequenz, wie z.B. 28khz.
Boyd sprach aber von einem "simple transducer", der zudem einen ganzen Frequenzbereich wiedergeben kann. Wie im Video zu sehen, gibt er normale Audiofiles durch den transducer wieder, nicht nur einzelne Frequenzen/Sinustöne, wie die meisten Piezosummer.

Ich suche nach einem Piezo, das einen ganzen Frequenzbereich wiedergeben kann, beispielsweise 1500-3000hz.





Ich fand mittlerweile folgende Anleitung für einen Piezolautsprecher: http://www.instructables.com/id/Turn-Nearly-Anything-into-a-Speaker/#step0

In der Anleitung ist beschrieben, man soll zwischen Piezo und Verstärker/Ausgabegerät einen "Audio Output Transformer" zwischenschalten. Würde das auch ohne einen solchen funktionieren, was wäre der Vorteil?

<br>
<br>
 
:?:

Warum schaust du dir diese Webseite eines Tinkerers überhaupt an,
wenn du anschließend doch nicht seinem Vorschlag folgen willst,
und anscheinend glaubst, dass du es besser wüsstest ...

Patois
 
Der "Logik" deines Einwurfs nach, üben "Vorschläge" nun totalitäre Zwänge aus, denen man ohne Einwand folgen muss?


Da auf der Website nur beschrieben ist, wie ein solcher 'ultrasonic transducer' aufgebaut ist, ist in meinem Fall die einzige nützliche Information, die bleibt, jene, dass es einen solchen überhaupt gibt.
Weitere Recherchen legten dann eben offen, dass es wahrscheinlich nicht das ist, was ich suche. Wie bereits ausgeführt fand ich nur Ultraschallpiezos, die entweder nur feste Frequenzen oder Frequenzen im Ultraschallbereich liefern. Ja, mit dieser Erkenntnis kann ich zu dem Schluss kommen: Ich glaube, etwas anderes wäre geeigneter.


Und selbst wenn ich damit falsch läge oder der Entschluss voreilig war, ich hoffte hier durch einen Austausch gemeinsam darauf zu kommen, was das richtige wäre. Wenn ich falsch liege, führe doch einfach aus in welcher Weise, anstatt mir ignorante Unterstellungen entgegenzubringen, das nivelliert jegliches Diskussionspotential.

"patois" - wie treffend.
 
.
:?: Ja wärst du denn bereit einen Anpassungstrafo einzusetzen?

Frequenzen für den Piezo zu erzeugen, sogar mit Poti einstellbar, ist "kein Ding".

Wenn du Interesse hast, kann man dir Schaltungen mit dem TIMER-Baustein 555 (gibt es von vielen Herstellern) empfehlen.

Für erste Versuche könntest du sogar den Piezo ohne Anpassungstrafo direkt (kleine Leistung) an den TIMER-IC hängen, oder über Transistor-Endstufe für größere Leistungen.

Du wirst sehen, nach unserem Geplänkel hier, fallen alle über mich her, und machen dir mehr Vorschläge als dir lieb sind. :wink:

P.
 
Dass alle über dich herfallen könnten, wäre mir nicht lieb, die Vorschläge schon eher.
Auch deine Vorschläge, danke dafür!

Ich muss wiederholt gestehen, das Elektronik für mich eine fremde Welt ist. Daher muss ich fragen, für was z. B. der von dir beschriebene Anpassungstrafo gut wäre? Auch was den Timer-IC angeht, was macht der?


Ich stieß auf diese Anleitung,http://www.instructables.com/id/Turn-Nearly-Anything-into-a-Speaker/#step0, die eigentlich eine Lösung dafür sein könnte, was ich erreichen will. Jedes beliebiege Audiosignal über ein Piezo ausspielen, das an einem Gegenstand angebracht ist, der dadurch in Schwingung versetzt wird - quasi gleich der Wirkungsweise eines Lautsprechers.

In der Anleitung findet sich auch ein "Audio Output Transormer", für was ist sowas gut?

Der Signalweg ist wie folgt beschrieben:

Audiosignal (z.B. iPod) -> Verstärker -> Mono-Klinkenbuchse -> Audio Output Transformer -> Mono-Klinke -> Piezo


Vielleicht ist daher mein ursprüngliches Anliegen schon halb geklärt? Ein großes Problem ist, dass ich v.a. nicht wüsste nach welchem Piezo ich schauen müsste, das jedes beliebige Audiosignal wiedergeben kann. Bei den meisten Produkten steht immer eine feste Frequenz.

<br>
<br>
 
sounddesign schrieb:
Dass alle über dich herfallen könnten, wäre mir nicht lieb, die Vorschläge schon eher.
Auch deine Vorschläge, danke dafür!

Ich muss wiederholt gestehen, das Elektronik für mich eine fremde Welt ist. Daher muss ich fragen, für was z. B. der von dir beschriebene Anpassungstrafo gut wäre?

Anpassungstrafo ist quasi die deutsche Bezeichnung für "Audio Output Transformer", (für was ist sowas gut?) Mit dem Wort Anpassungstrafo ist praktisch der Zweck schon beschrieben: es werden z.B. Signale (Spannungen) aus der Endstufe an die für den Lautsprecher benötigten Werte angepasst, sehr vereinfacht gesagt!

Auch was den Timer-IC angeht, was macht der?

Mit dem TIMER-IC kann man Frequenzen erzeugen, die man an den PIEZO weiterleiten kann, also eine Art "Tongenerator", den man mit Tasten zu einer Art "Klavier"-Tastatur (Erzeugung unterschiedlicher Töne) versehen kann.

Ich stieß auf diese Anleitung,http://www.instructables.com/id/Turn-Nearly-Anything-into-a-Speaker/#step0, die eigentlich eine Lösung dafür sein könnte, was ich erreichen will.

Ich habe das angeschaut: es wird Musik aus einem Wiedergabegerät über den Anpassungstrafo dem Piezo zugeleitet

Jedes beliebiege Audiosignal über ein Piezo ausspielen, das an einem Gegenstand angebracht ist, der dadurch in Schwingung versetzt wird - quasi gleich der Wirkungsweise eines Lautsprechers.

In der Anleitung findet sich auch ein "Audio Output Transformer", für was ist sowas gut?

Der Signalweg ist wie folgt beschrieben:

Audiosignal (z.B. iPod) -> Verstärker -> Mono-Klinkenbuchse -> Audio Output Transformer -> Mono-Klinke -> Piezo


Vielleicht ist daher mein ursprüngliches Anliegen schon halb geklärt? Ein großes Problem ist, dass ich v.a. nicht wüsste nach welchem Piezo ich schauen müsste, das jedes beliebige Audiosignal wiedergeben kann. Bei den meisten Produkten steht immer eine feste Frequenz.

Für deine Zwecke benötigst du einen Piezo-Lautsprecher, dessen Frequenzbereich in seinen Daten zu finden sein müsste.

Vielleicht interessiert sich noch ein anderer Leser für dein Projekt, vielleicht ein Toningenieur, das wäre der richtige Ansprechpartner für dich.

Eventuell solltest du ein Forum suchen, das Toningenieure frequentieren.

Greetz
Patois
 
Vielen Dank für deine Ausführungen! Das hilft mir sehr!

Ein Anpassungstrafo scheint mir schon mal ein wichtiges Element in der Kette zu sein. Der Timer-IC als Tongenerator würde wahrscheinlich eher wegfallen, da in meinem Fall der Computer bzw. die Audiokarte den Ton ausgeben soll. Das klingt trotzdem sehr interessant, ich behalte das im Hinterkopf.
Ich nehme an, dass der Strom, den der Computer/Audiokarte ausgibt nicht ausreichen wird das Piezo in Schwingung zu versetzen, daher wahrscheinlich der Verstärker in der instructables-Anleitung.

"Piezo-Lautsprecher", darauf hätte ich auch kommen können, aber danke, jetzt weiß ich nach was ich genau Ausschau halten soll!

Falls ich nicht weiter komme, wäre ein Musikelektronikforum natürlich hilfreich. Aber ich wollte es nicht unversucht lassen einmal hier nachzufragen, da ich dachte, ein paar meiner Fragen könnten allgemeiner Elektronik-Natur sein.


Danke, dass du dir die Zeit genmommen hast!

Lieben Gruß,
M
 
Es ist nicht der Strom, der beim Ausgang zu klein ist, sondern die Spannung!
Dafür muß der Trafo rein, es geht aber nicht jeder (da die normalerweise für 50Hz sind) sondern es muß einer für Tonfrequenzen (200...10000Hz) sein!

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Piezo-Element (?) f. Audiowiedergabe / Resonator
Zurück
Oben