Piezo-Element (?) f. Audiowiedergabe / Resonator

Diskutiere Piezo-Element (?) f. Audiowiedergabe / Resonator im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Von vornherein muss ich gestehen, weniger als ein Laie der Elektrotechnik zu sein. Ich bin Komponist und Sounddesigner und suche/forsche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sounddesign

Beiträge
5
Hallo!

Von vornherein muss ich gestehen, weniger als ein Laie der Elektrotechnik zu sein. Ich bin Komponist und Sounddesigner und suche/forsche nach ungewöhnlichen Methoden der Klangerzeugung/-formung.

Auf dem Videoportal VIMEO stieß ich auf einen Künstler, der nach eigenen Angaben (ich fragte in einer Nachricht an ihn nach seinen Methoden) einen "Transducer" verwendet, um beliebige Audiosignale wiedergeben zu können, die, den Transducer an einen Gegenstand "montiert", den Schall auf selbigen übertragen und ihn zum Resonieren bringen.

Was hier umständlich erklärt klingt, wird im Video schnell deutlich: http://vimeo.com/78213028

Ab 06:14 / 06:54 sieht man, wie er den Transducer an eine Glocke bzw. in einem verrosteten Blecheimer anbringt, um die Gegenstände "zum Klingen zu bringen".


Ich nehme an, ein "Transducer" könnte ein Piezo-Element sein, möglicherweise aus einem zerlegten Lautsprecher (?).
Piezo-Elemente sind mir als Musiker v. A. in Form von Tonabnehmern bekannt.


Da ich mich leider gar nicht mit der Thematik auskenne, wollte ich mich an dieses Forum wenden und hoffe, dass der eine oder andere Sachkundige mich vielleicht beraten könnte.


Einfach gesagt, suche ich nach einem solchen Transducer-Element, dass Audiosignale wiedergeben kann, das Ganze müsste für die Handhabung mit einem Klinkenkabel verlötet werden können, um Schall auf verschiedene Gegenstände übertragen zu können.



Über eine kurze Anleitung und vielleicht Produkttips würde ich mich riesig freuen!