Ersatzspannung ausrechnen

Diskutiere Ersatzspannung ausrechnen im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hier ist nur die Ersatzspannung gefragt. Ich würde aber gern auch den Ersatzwiderstand und eine Ersatzstromquelle ausrechnen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

monarch87

Beiträge
22
Hier ist nur die Ersatzspannung gefragt.
Ich würde aber gern auch den

Ersatzwiderstand

und eine

Ersatzstromquelle


ausrechnen:



Ersatzwiderstand
Mein Ersatzwiderstand ergibt sich, wenn wir die Spannung raus nehmen:

R3 + R2//R1 = 50 Ohm


Ersatzspannung

Der Widerstand ergibt sich zu

R1+R2= 200 Ohm, da durch R3 kein Strom fließt

Über den Maschensatz erhalten wir für die Ersatzspannung:

U2+U3-UL=0
UL=U2+U3 da U3=0 ist
UL=U2

U2 erechnen wir über den Spannungsteiler:

U2= U* R2/Rgesamt
U2=9V
UL=9V



Würde sich die Ersatzstromquelle zu:


U/Ri = 2,4 A

oder

U(L)/Ri= 0.18 A

errechnen

Sind die anderen Ergebnisse korrekt???

grüße
:roll: :wink: [/b]
http://s1.postimg.org/55a0dg5p7/Ersatzschaltung_Bild.jpg
 
Wäre der Gesamtwiderstand der Schaltung somit:

Ri+ R4//R567 = 600 Ohm ?

Und die Spannung über beispielsweise R6:
U4567= U * R4567/Rgesamt
= 9V * 550/600
= 8.25V

U6= U4567* R6/R4567 ; mit R4567=R4//(R5+R6+R7)=550

U6= 8.25V * 160/550

U6= 2V

oder

U6= U4567* R6/R567 ; mit R567=R5+R6+R7=660

U6= 8.25V * 160/660

U6= 2.2V
:?: :?: :?
 
weiss jemand, ob bzw. was davon das richtig ist???

midnightgreetz
 
Da steht noch ne Frage:

Wann hätte der Widerstand R4 keinen Einfluss auf die Spannung U6?

Wenn er gegen Unendlich geht?


:?:
 
monarch87 schrieb:
weiss jemand, ob bzw. was davon das richtig ist???

midnightgreetz

Auf die Schnelle wurde die Schaltung in einem Simulationsprogramm nachgebildet.

Der linke Teil des Screenshots zeigt die Schaltung im Leerlauf, also ohne Lastwiderstände.

Somit zeigt das Voltmeter die Leerlaufspannung an.

Der rechte Teil des Screenshots zeigt die Schaltung mit Belastungswiderständen an.

Die Spannung an R6 wird vom Voltmeter angezeigt.



http://s2.postimg.org/m2nb7nrkl/Aufg1_monarch.jpg

Vielleicht ist die Frage damit beantwortet.

Patois
 
Ich habe für den eingerahmten Bereich eine Ersatzspannungsquelle mit Ri berechnet. Ist das deine Fragestellung gewesen?

Uab = U2

also

Uab = U/(R1+R2) = 9V

für Ri muss zunächst I berechnet werden

I = U/(R1+ R2||R3) = 0,195 A

Also ergibt sich für Ri

Ri = Uab/I = 46,154 Ohm
 
Für den eingerahmten Bereich soll ich eine 1)Ersatzspannungsquelle, 2) eine Ersatzstromquelle und 3) einen Ersatzwiderstand ausrechen

4)Dann ist noch gefragt wann der Widerstand R4 keinen Einfluss auf die Spannung U6 hätte?

5) Und wie die Spannung über U6 ist

greetz
 
Ne Ri konnte ich ermitteln und ergibt sich zu:

R3+R1//R2 = 50 ohm

Und U(L)= 9V

Die Spannung über R6 konnte ich auch ausrechnen



Wann hat der Widerstand R4 keinen Einfluss auf U6?
 
Wenn du aber den eingerahmten Bereich als Aktiven Zweipol siehst, ergibt sich für den Ri etwa 46 Ohm

Einmal für den Kurzschlussfall an den Klemmen A und B und einmal für den galvanisch getrennten Fall...
 
Btoo schrieb:
Wenn du aber den eingerahmten Bereich als Aktiven Zweipol siehst, ergibt sich für den Ri etwa 46 Ohm

Einmal für den Kurzschlussfall an den Klemmen A und B und einmal für den galvanisch getrennten Fall...

Einmal für den Kurzschlussfall an den Klemmen A und B

Diese Aussage solltest du nochmals überdenken,

und vielleicht auch nochmals nachrechnen ...

P.
 
...mhhh dann verstehe ich aber nicht, wie man da Vorgehen soll?

Wenn die Schaltung in dem Kästchen doch den Aktiven und die restlichen Widerstände den Passiven Zweipol bilden, muss man doch so verfahren.

Habe ich eventuell etwas übersehen?
 
Komisch
In den Übungaufgaben steht der Lösungsweg so

Was ist denn richtig nun?
 
Ok merci jetzt!

Hatte mich verlesen

Hab die Aufgabe jetzt!

Falls du den Hagemann hast ,da steht die Aufgabe nochmal drinne
 
ok hatte einen Denkfehler...

Nun sind es bei mir ebenfalls 50 Ohm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ersatzspannung ausrechnen
Zurück
Oben