Einschränkung der Lampen installation

Diskutiere Einschränkung der Lampen installation im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, wir haben vor 3 Monaten eine bewohnte Wohnung besichtigt. Bei der Besichtigung konnten wir nicht erkennen, da Lampen an der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

djtomcat

Guest
Hallo Forum,

wir haben vor 3 Monaten eine bewohnte Wohnung besichtigt.

Bei der Besichtigung konnten wir nicht erkennen, da Lampen an der Decke installiert waren, welche Stromleitungen dort lagen. Nach dem der Altmieter aus gezogen war habe ich mit erschrecken festgestellt, dass alle Lampen anschlüsse nur 2 Adern haben. Heute war der Elektriker da um die Anlage zuprüfen und er teilte mir mit das ich nicht jede Lampe aufhängen darf!!

Muss der Vermieter mich vor Vertragsabschluss darüber informieren das es Einschränkungen in der Elektrik gibt?

Alle Steckdosen in den Wohnräumen haben noch "klassische Nullung" es ist auch nur eine 16A Sicherung für Licht und Steckdosen vorhanden, die Stromleitungen sind von 1963!!!

Der Elektriker faselte die ganze Zeit von seinem Bestandsschutz. Ist das korrekt?

Danke für eure Antworten im vorraus
 
Gefaselt hat er nicht.

Bestandsschutz gibt es. Wenn aber schon eine Wohnung leer ist u. evtl. renoviert wird, sollte man sich überlegen, die Elektrik neu zu machen.
 
1.) Wenn die Anlage in der Netzform TN-C (klassische Nullung) ausgeführt wurde, darf diese Nullung auch an den Leuchtenanschlüssen stattfinden - dann reichen auch die 2 Leiter.

2.) Ja, es gibt keine (generelle) Nachrüstpflicht - Solange die Anlage i.O. ist und gehalten wird, ohne Änderungen, darf Sie betrieben werden, wie zum Zeitpunkt der Errichtung - Einen Anspruch auf Modernisierung gibt es nur bei gravierenden Nutzungseinschränkungen, die ich dank 1.) nicht erkennen kann.
 
Wenn wirklich zulässigerweise klassiche Nullung vorhanden ist, wovon ich jetzt mal ausgehe, dann darfst du dort auch jede Leuchte anklemmen! Es muß dann zur sicherstellung der Schutzmaßname bei SKI Leuchten eine Verbindung des Schutzleiters der Leuchte mit dem PEN (sollte dere graue sein) hergestellt werden.

Das es nur eine Sicherung für die Wohnung gibt, hättest du aber bei der Besichtigung feststellen können!
 
Hallo danke für die schnellen Antworten.

Ich habe sogar heute noch einen Anruf vom Elektriker bekommen, der meiner Vermietung geraten hat, die Elektrische Anlage auf heutigen Stand der Technik zu bringen.

Die Vermietung hat zugestimmt und Montag fangen bereits die Arbeiten an.

Ich denke damit hat sich das Thema hier erledigt.

Trotzdem Danke, die mir versucht haben zu helfen.
 
Wenn die Elektrik neu gemacht wird, dann sollte auch Drehstrom für den E-Herd vorgesehen werden. Und auch genügend Steckdosen.
 
ich hoffe du bist noch net eingezogen ?

oder es ist kompl mit Rohr, dann hat man natürlich Glück das man u.u. ne menge Dreck spart
 
BIg_Plüschi01 schrieb:
Hi

kaffeeruler schrieb:
oder es ist kompl mit Rohr, dann hat man natürlich Glück das man u.u. ne menge Dreck spart

1963??

Gruss Micha

Ja, es gibt Regionen wo es wirklich Rohrinstallationen gibt, damals wie heute

bei uns im Norden weniger anzutreffen, aber hier im Forum gibt es einige User die des öfteren damit zu tun haben in ihrer Region
 
elo22 schrieb:
wechselstromer schrieb:
Bestandsschutz gibt es.

Ja, im Baugewerbe aber nicht in der Etechnik.

Lutz


Hierzu erlaube ich mir den Beitrag von T.Paul zu zitieren:

Verfasst am: 09.01.2015 16:12 Titel:

1.) Wenn die Anlage in der Netzform TN-C (klassische Nullung) ausgeführt wurde, darf diese Nullung auch an den Leuchtenanschlüssen stattfinden - dann reichen auch die 2 Leiter.

2.) Ja, es gibt keine (generelle) Nachrüstpflicht - Solange die Anlage i.O. ist und gehalten wird, ohne Änderungen, darf Sie betrieben werden, wie zum Zeitpunkt der Errichtung - Einen Anspruch auf Modernisierung gibt es nur bei gravierenden Nutzungseinschränkungen, die ich dank 1.) nicht erkennen kann.
_________________
 
Keine Nachrüstpflicht ist aber nicht Gleichbedeutend mit Bestandschutz.
 
Ne ich bin noch nicht eingezogen. Zum Glück!!

Leerrohr ist keins vorhanden, heist also Schlitzeklopfen für die.

Küche und Bad wurden ja schon mal neu gemacht und auf heutigen stand gebracht.

ich hoffe sie werden mit allem bis zum 24.01. fertig da ist Umzugs Termin.
 
Dann alles aber gleich ordentlich machen lassen.

Mindestens 1x LAN, besser 2x LAN und TV in jedes Zimmer. Und nicht nur einfach die Energie-Strippen raus und neue rein und wieder nur eine Steckdose pro Zimmer....

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einschränkung der Lampen installation
Zurück
Oben