Leiterlängen berechnen

Diskutiere Leiterlängen berechnen im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich bin neu hier. Und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich besuche seit neustem eine Berufsfachschule Elektrotechnik. Nun sitze ich vor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stromer 1998

Beiträge
12
Hallo zusammen, ich bin neu hier. Und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich besuche seit neustem eine Berufsfachschule Elektrotechnik. Nun sitze ich vor meinen Hausaufgaben und weiß nicht mehr weiter. Ich soll eine Leiterlänge berechnen, aber ich habe nur die Formel:

R=l/elektrische Leitfähigkeit* leiterquerschnitt.

Meine größte schwierigkeit liegt bei dem Umformen der Formel, wenn ich sie überhaupt umformen muss, ich muss irgendwie die Leiterlänge berechenen.

ICh hoffe hier kann mir einer weiter helfen, vielen Dank schon mal

Grüße

Stromer 1998
 
Fehlende Informationen

.
Es zeigt sich leider immer wieder, dass in Anfragen wichtige Informationen (vielleicht aus Unerfahrenheit) nicht dem Forum zur Kenntnis gebracht werden.

Daher bitte die Aufgabe im genauen Wortlaut hier posten, denn die Fachleute können manchmal zwischen den Zeilen lesen, und dadurch eine Antwort möglich machen.

Deshalb will ich nachhaken: wurde die Aufgabe im Rahmen der Behandlung des Spannungsfalls gestellt?

Patois


http://s2.postimg.org/hxzxd1nth/2015_Aufgabe_2.jpg
 
Ich weiß jetzt nicht genau, wie ich das am besten erklären soll, aber vieleicht poste ich mal die ganze Aufgabe hier rein.

Aufgabe:

Ein Bund Kupferdraht H07V-U mit 1,5mm² Querschnitthat einen Widerstand von 0,6 Ohm. Ermitteln Sie die Länge des Drahtes.

So habe ich die Aufgabe auf meinem Blatt stehen, aber ich weiß schon nicht wie ich damit umgehen muss, besser gesagt wie ich da vorgehen kann, um auf dass Ergebniss zu kommen.

Ich hoffe, dass ihr mir da bisschen auf die Sprünge helfen könnt.
 
Ärgenzung zu "fehlender Information"

Stromer 1998 schrieb:
Ich weiß jetzt nicht genau, wie ich das am besten erklären soll, aber vieleicht poste ich mal die ganze Aufgabe hier rein.

Aufgabe:

Ein Bund Kupferdraht H07V-U mit 1,5mm² Querschnitthat einen Widerstand von 0,6 Ohm. Ermitteln Sie die Länge des Drahtes.

So habe ich die Aufgabe auf meinem Blatt stehen, aber ich weiß schon nicht wie ich damit umgehen muss, besser gesagt wie ich da vorgehen kann, um auf dass Ergebniss zu kommen.

Ich hoffe, dass ihr mir da bisschen auf die Sprünge helfen könnt.
 
Für diese Aufgabe benötigst du den Spezifischen Widerstand von Kupfer (Roh genannt).
Der Leitwert (Kappa genannt) würde auch gehen.
Habt ihr die Werte bekommen oder müsst ihr diese extra aus einem Formelbuch heraussuchen?

R = p*(l/A)

Widerstand = Spez.Widerstand * (Länge/Querschnitt)

"p entspricht Roh"


Diese Formel wird zur gesuchten Größe (Länge der Leitung) umgestellt und man erhält die Formel

l = (R*A)/p
 
Stromer 1998 schrieb:
Ich weiß jetzt nicht genau, wie ich das am besten erklären soll, aber vieleicht poste ich mal die ganze Aufgabe hier rein.

Aufgabe:

Ein Bund Kupferdraht H07V-U mit 1,5mm² Querschnitthat einen Widerstand von 0,6 Ohm. Ermitteln Sie die Länge des Drahtes.

So habe ich die Aufgabe auf meinem Blatt stehen, aber ich weiß schon nicht wie ich damit umgehen muss, besser gesagt wie ich da vorgehen kann, um auf dass Ergebniss zu kommen.

Ich hoffe, dass ihr mir da bisschen auf die Sprünge helfen könnt.

Der Knackpunkt ist, dass du dir aus einer Tabelle den Wert der elektrischen Leitfähigkeit des Kupfers heraussuchen musst.

Tabellenbuch oder Internet hilft da weiter !

... und wie oben im Bild bereits angemerkt, unbedingt auf die Verwendung der richtigen Maßeinheiten achten.

P.
 
Btoo schrieb:
Für diese Aufgabe benötigst du den Spezifischen Widerstand von Kupfer (Roh genannt).
Der Leitwert (Kappa genannt) würde auch gehen.
Habt ihr die Werte bekommen oder müsst ihr diese extra aus einem Formelbuch heraussuchen?

R = p*(l/A)

Widerstand = Spez.Widerstand * (Länge/Querschnitt)

"p entspricht Roh"


Diese Formel wird zur gesuchten Größe (Länge der Leitung) umgestellt und man erhält die Formel

l = (R*A)/p


Warum machst du ihm die Aufgabe unnötig schwer :?:

In seiner Aufgabe und der ihm vorgegebenen Formel (siehe 1. Teil der Anfrage) ist von

elektrischer Leitfähigkeit

die Rede !!!

Patois
 
antwort

Erstmals Danke, für die Antwort. Ja ich habe so eine Tabelle bekommen. werde den Weg mal probieren und ihn dann posten


Danke
[/url]
 
Mit den Einheiten hast Du es nicht so?

die Ohm kürzen sich weg, bleiben auf dem Bruchstrich mm² aber das Ergebnis hat m !

Ciao
Stefan
 
Im Regen stehen gelassen ...

sko schrieb:
Mit den Einheiten hast Du es nicht so?

die Ohm kürzen sich weg, bleiben auf dem Bruchstrich mm² aber das Ergebnis hat m !

Ciao
Stefan

Wenn du so schlau bist, warum legst du dem TE dann nicht dar, wie die Maßeinheiten richtig anzuwenden wären.

Oder beherrschst du das eventuell selbst nicht so ganz ?

:roll:

P. { Hiermit biete ich dem TE an im PN-Bereich mit ihm Maßeinheiten-Gleichungen zu diskutieren/üben. }
 
Mir fehlt hier schlicht und ergreifend die Möglichkeit, einen Schmierzettel zu fotografieren oder einzuscannen...

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
Mir fehlt hier schlicht und ergreifend die Möglichkeit, einen Schmierzettel zu fotografieren oder einzuscannen...

Ciao
Stefan

:evil:

Das ist wohl die faulste Ausrede, die ich je gelesen habe.

Aber der TE hat ja Gelegenheit sich mit mir über PN in Verbindung zu setzen,
um diese Maßeinheiten-Angelegenheit zu klären,
bzw. um von mir verklickert zu bekommen, wie man Maßeinheiten-Gleichungen
zur Überprüfung von Rechengängen nutzbringend einsetzen kann.

P.
 
leerbua schrieb:
Btoo schrieb:
Für diese Aufgabe benötigst du den Spezifischen Widerstand von Kupfer (Roh
...
Wenn schon, dann "rho" :roll:


Irgendwie kam mir die Schreibweise "roh" komisch vor.
Aber man weiß ja derzeit nicht mehr, ob es vielleicht schon wieder eine neue Rechtschreibreforn gibt und so eine Schreibweise zulässt. : :lol: :lol: lol:

Da es ein griechischer Buchstabe ist, könnte ja auch aus Sparmaßnahmem das "h" weggelassen sein.
 
Antwort

Hallo zusammen,

ja Stefan, du hast Recht, die Einheiten sind bei mir echt eine Kathastrofe :-( genau das wird mir in meinen Arbeiten immer zum Verhängniss, alle Ergebnisse richtig aber falsch Einheit.


Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

Stromer 1998
 
Maßeinheit des "spez. Widerstands"

.
http://s11.postimg.org/ctbvovla7/stromer1998_01.jpg

Bei der Auswahl des spez. Widerstands aus der entsprechenden Tabelle ist zwar der Wert ( 0,0178 ) die Angabe, die man sucht, aber man muss gleichzeitig auch die Maßeinheit beachten, damit man die Maßeinheiten-Gleichung auf Übereinstimmung überprüfen kann.

So läßt sich jetzt in der vorliegenden Aufgabe mm² und Ω herauskürzen, so dass die Maßeinheit zum Ergebnis paßt.

P.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leiterlängen berechnen
Zurück
Oben