Siemens LOGO und I²C Thermo-Sensor

Diskutiere Siemens LOGO und I²C Thermo-Sensor im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, ich möchte gerne mehrere Temperaturen mittels Siemens Logo überwachen. Am günstigsten währe es wohl über I²C-Temperatursensoren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lounsome

lounsome

Beiträge
90
Hallo Leute,

ich möchte gerne mehrere Temperaturen mittels Siemens Logo überwachen.
Am günstigsten währe es wohl über I²C-Temperatursensoren.
Gibt es eine Möglichkeit diese an die Logo 0BA7 an zu binden?

Gruß Lounsome
 
Nein.
Es gibt aber verschiedene Temperatursensoren mit eingebautem Wandler 0-10V. Damit kannst du die Analogeingänge der Logo direckt nutzen. Auch 4-20mA kann man da anschließen, wenn man einen 500 Ohm Widerstand benutzt. Ansonsten gibt es natürlich auch noch die PT100 Module, die sind aber teuer
Hier gibt es z.B. auch Wandler und fertige Fühler für 0-10V.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... v&_sacat=0
 
Hab mir nur gedacht, so ein I²C-Sensor kostet so um die 10€.
Eine Analogkarte für die Logo so um die 80€,
dass ist schon ganz schön saftig.
 
lounsome schrieb:
Hab mir nur gedacht, so ein I²C-Sensor kostet so um die 10€.
Eine Analogkarte für die Logo so um die 80€,
dass ist schon ganz schön saftig.
So ein Teil
http://www.ebay.de/itm/PT100-Temperatur ... 27f2d8537e
und ein PT100 Fühler zusammen kostet 20€ und davon kannst du 4 an eine 12/24 Logo anschließen ohne zusätzliches Modul. Mit einem zusätzlichen Relais kannst du die 4 Eingänge zwischen 2x4 Fühlern umschalten und somit 8 Fühler anschließen ebenfalls ohne ein zusätzliches Modul.
 
Problem: ich müsste so um die 12 Stück anschließen.
Das wird dann doch schon teurer.
Zu dem Teil aus China, halte ich nicht wirklich viel davon,
soll ja ein paar Jahre her halten.
Die Temperaturen sollen später in einem Panel visualisiert werden (Thema SmartHome).
 
Bist du sicher, das die Logo nicht auch aus China kommt? Die I²C Fühler kommen bestimmt aus China.
Aber wenn du unbedingt sowas einsetzen willst, und es nichts kosten darf, dann nehm doch gleich einen Arduino oder Rasperry Pi
 
Ja, ist schon klar das die auch Made in China o.ä. ist.
Erfahrungsgemäß ist die billig-China-Elektro-Wahre aber nicht das gelbe vom Ei.
Mit den Linux-Geräten kenne ich mich nicht gut aus, und die
Logo sitzt ja bereits im Keller und bedient Beleuchtung
und Rollos.
 
Ich bin gerade dabei eine Poolsteuerung mit logo zu bauen.
Dafür brauche ich auch 3 Temperaturen und habe genau diese Messumformer bestellt!

Fazit:
Da ist kaum was drin was kaputtgehen könnte und messtechnisch verglichen mit Digitalthermometer absolut Top!

Andere Messumformer zum 10-fachen Preis kommen vielleicht sogar aus dem gleichen Werk, nur mit "Deutschlandzuschlag".

Das Logo AM2 RTD hat nur 2 PT-Eingänge und kostet das 10 fache!

Ganau so das "Original Logo Netzteil", wie kommen die auf solche Preise?

Ciao
Stefan
 
Wie das bei den RTD Modulen ist weiß ich nicht, die LOGO Power Module sind allerdings sehr beliebt, da diese einen hohen Wirkungsgrad haben.
 
da diese einen hohen Wirkungsgrad haben.

Aber rechtfertigt das den 4-fachen Preis?
Wenn man noch den Preis einer Logo entgegensetzt und vergleicht was da drin ist, sind die Logo-Netzteile für mich maßlos überteuert!

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
da diese einen hohen Wirkungsgrad haben.

Aber rechtfertigt das den 4-fachen Preis?
Wenn man noch den Preis einer Logo entgegensetzt und vergleicht was da drin ist, sind die Logo-Netzteile für mich maßlos überteuert!

Ciao
Stefan

Das ist die Kunst, die man als Manager einer Firma heute beherrschen muss:

Einen Höchstpreis für das eigene Produkt am Markt durchzusetzen!

Und dafür bekommt der Manager oder wie auch immer dieser Typ sich nennen mag,
von der Gesellschafterversammlung ein ihrer Meinung nach angemessenes Gehalt ... :wink:

P.
 
Naja mit Netzteilen ist es so eine Sache.
Die Logo Teile halten ewig. Wir nehmen jetzt baugleiche von Lambda, die scheinen auch zu gehen. Ich hab aber ein Logopower, das läuft seit 14 Jahren. Von Traco hatten wir mal welche, die haben keine 2 Jahre gehalten.
Das Billige kann bei Netzteilen also auch nach hinten losgehen.
Ansonsten haben die Erweiterungsmodule alle ganz schöne Preise vor allem die Analogen.
Daher ist es oft günstiger die 4 möglichen Analogeingänge der Logo zu nutzen und dafür lieber ein digital I/O zuzukaufen. Außerdem kann man auch mehrere Fühler nacheinander abfragen.
 
Nach vielen goggeln und hier im Forum scheint auch keine Lösung möglich, muss ich wohl auf Linux kästchen umsteigen.
Kann ich da meine Rollosteuerung auch reinprogrammieren?
 
Davon hab ich keine Ahnung. Würde ich ganz ehrlich für eine Haussteuerung auch nicht nehmen, weil du dann evtl alle 5 Jahre, wenn das Teil stirbt wieder anfängst, es das alte nicht mehr gibt, und beim Neuen wieder ein ganz neues Linux drauf ist, af dem garantiert deine alte Anwendung nicht mehr läuft.
Das macht bei einer Anzeige der Temperaturen nichts, weil so eine Spielerei dich nach 3 Monaten eh nicht mehr interessiert und du bei einem Ausfall wahrscheinlich das erst 1 Jahr später merkst. Wenn aber die Rollos nicht gehen ist es doof.
 
LINUX programmieren

lounsome schrieb:
Nach vielen goggeln und hier im Forum scheint auch keine Lösung möglich, muss ich wohl auf Linux kästchen umsteigen.
Kann ich da meine Rollosteuerung auch reinprogrammieren?

Wenn du LINUX programmieren kannst, und es das erste Mal klappt die Rollosteuerung zum Laufen zu bringen,
dann wird es dir auch nach 5 Jahren gelingen die eventuell verbesserte LINUX-Version zu programmieren.

Also packen wir's an, sagt die Werbung ... :wink:

Patois
 
Re: LINUX programmieren

patois schrieb:
lounsome schrieb:
Nach vielen goggeln und hier im Forum scheint auch keine Lösung möglich, muss ich wohl auf Linux kästchen umsteigen.
Kann ich da meine Rollosteuerung auch reinprogrammieren?

Wenn du LINUX programmieren kannst, und es das erste Mal klappt die Rollosteuerung zum Laufen zu bringen,
dann wird es dir auch nach 5 Jahren gelingen die eventuell verbesserte LINUX-Version zu programmieren.

Also packen wir's an, sagt die Werbung ... :wink:

Patois
Das bestreitet keiner, aber irgendwann nervt es das Gleiche immer wieder neu zu Erfinden. Und wenn man ein Haus hat, wird die Technik nicht weniger und eh man sich versieht, hat man keine Zeit mehr für Neues, weil man ständig das Alte am laufen halten muss. Bei Spielereien, wo es keine Rolle spielt, wenn es mal 2 Monate nicht geht, ist das dann kein Problem. wenn aber die Rollos zu sind und nicht zu öffnen gehen sieht das ganz anders aus. Und wenn ich mal die Logo anschaue, da kann ich ein Programm aus Version 3 problemlos in Version 8 einspielen. Ich muss mir im Ernstfall also nur eine Neue einbauen Software drauf fertig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens LOGO und I²C Thermo-Sensor
Zurück
Oben