zusätzliche Zwischenzähler für alles mögliche

Diskutiere zusätzliche Zwischenzähler für alles mögliche im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin gerade am überlegen, wo ich in meinem Neubau vom Elektriker überall Zwischenzähler verbauen lassen könnte. Es sollen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

halloween

Beiträge
107
Hallo,

ich bin gerade am überlegen, wo ich in meinem Neubau vom Elektriker überall Zwischenzähler verbauen lassen könnte. Es sollen Drehstromzwischenzähler mit digitaler Anzeige und s0-Ausgang werden.


Um das vorweg ein wenig besser einschätzen zu können und auch weil mich das interessiert, hab ich hierzu ein paar Fragen:

Ich hab irgendwo mal gehört, dass zwischen FI und Sicherung kein privater Zwischenzähler montiert werden darf, weil das die Latenz des FI beeinträchtigen würde?


Wenn das so wäre, dann könnte man den Zwischenzähler ja nur entweder zwischen Sicherung und Steckdose oder aber schon vor dem FI, also zwischen Hauptzähler und FI einbauen.

Ist das so richtig? Das wäre dann aber ein wenig doof.
 
halloween schrieb:
Ich hab irgendwo mal gehört, dass zwischen FI und Sicherung kein privater Zwischenzähler montiert werden darf, weil das die Latenz des FI beeinträchtigen würde?
... sagt wer oder steht wo?

Nicht alles, was man irgendwo hört, ist richtig.
 
Also kann man einen Ziwischenzähler wahlweise an allen 3 Positionen einbauen?

Vor dem FI, nach dem FI und nach der Sicherung?



Das erleichtert es doch schon mal ungemein. Dann kann ich einzelne Stromkreise viel besser zu Gruppen zusammenfassen und gemeinsam messen.

Dann werd ich mal einen Plan für meinen Eli zeichnen, was ich alles mit einem extra Zähler angezeigt haben möchte.
 
Nur mal eine Frage, was hast Du mit dem S0 vor?

Bedenke daß laut Spezifikationen das Kabel daran nur max. 30cm lang sein darf und daß Du da nur leistungsproportionale Impulse rausbekommst, die Du irgendwie zählen / verarbeiten mußt!

Ich würde lieber Zähler mit einer Datenschnittstelle D0 verbauen, die kannst Du wenigstens vernünftig auslesen!

Ciao
Stefan
 
Da steht ja auch, fernauslesbar mit deren S0-Recorder (also einer Schachtel die die abgegebenen Impulse zählt).
Es wird auch die Pulskonstante genannt:
* S0 Impulslänge: 90ms
* Zählimpulse: 800imp/kWh

Ciao
Stefan
 
Ich will aber keinen s0-Recorder, sondern ein kleines Linux-Board dranhängen, auf dem noch ein paar andere Sachen laufen sollen.

vzlogger, openhab, asterisk, ... Damit geht das, was ich vorhabe. Wenn der Zähler mal drin ist, dann komme ich schon weiter.

Ich habe aber derzeit noch keinen Zähler und bin erst an der Planung, welche Stromkreise ich zählen möchte.

Zuerst mal die Wärmepumpe mitsamt deren ganzen Zusatzaggregaten, Heizstab, Pumpen, Steuerung usw.
Da ist es kein Problem, weil dafür ein extra FI und dahinter mehrere Sicherungen da sind.

Aber wenn ich z.B. fürs gesamte EG einen FI habe und ich in der Küche 5 einzelne Stromkreise mit jeweils eigener Absicherung habe und ich nur 3 davon zählen möchte, dann muss der Zähler doch zwingend zwischen FI und die 3 Sicherungen montiert werden.
 
Ich lese: "Wärmepumpe". Wer plant und baut denn deinen Zählerschrank?
Soweit mir bekannt ist, fordern die meisten VNBs für Wärmepumpen einen eigenen Zähler.
 
Wir haben eine 6 kW Wärmepumpe mit maximal 1,7 kW Stromaufnahme.

Wurde vorab mit dem Netzbetreiber geklärt, kein Problem. Außerdem könnten wir ja sonst unseren eigenen PV-Strom nicht mit der WP nutzen, wenn die auf einem eigenen Zähler hängen würde.

Mein Elektriker hat das alles installiert. Und jetzt möchte ich eben noch für diverse Dinge einen separaten Zwischenzähler - wie z.B. unter anderem für meine Wärmepumpe.
 
Wenn Du viele "kleine" Meßstellen hast, warum dann Drehstromzähler?
Es gibt die Dinger auch ganz niedlich in 1TE Breite für Wechselstrom!

Ciao
Stefan
 
Weil meine Wärmepumpe zum Beispiel mit 3 Phasen angeschlossen ist...

Und wenn die Stromkreise, die ich messen möchte, auf unterschiedlichen Phasen liegen, dann brauch ich ja auch einen Drehstromzähler.

Nur für eine einzige Steckdose brauch ich keinen Zähler.

Mich interessiert eher sowas wie: Gesamtverbrauch EG oder Gesamtverbrauch Licht im ganzen Haus.

Wir haben KNX und daher geht zu so gut wie jedem Lampenauslass oder Steckdosengruppe eine separate Leitung, welche im Verteilerkasten alle auf Reihenklemmen angeschlossen werden und dann auf die Sicherungen, Aktoren usw weiterverbunden werden.

Einzelne Steckdosen könnte ich auch mit der Stromerkennung eines KNX-Aktors messen, da gibts Modelle, die schon einen Zähler eingebaut haben.
 
Bei 1,7kW wird keine Genehmigung vom VNB benötigt.

Den separaten Zähler benötigt man nur deswegen weil man meint man müssen den Strom für Wärmepumpen subventionieren.

Dies verzerrt leider die wirkliche Wirtschaftlichkeit einer elektrischen Wärmepumpe zu lasten der Umwelt.
Eine Gas Brennwertheizung ist schon effizienter als eine elektrische Wärmepumpe, da erst mal 60% der Energie verloren gehen bis der Strom im Haus überhaupt ankommt.
Gegen eine Gaswärmepumpe kommt eine elektrische in der Effizienz nicht an.

Die Wärmepumpe mit der eigenen Photovoltaikanlage zu betreiben ist die einzige wirklich umweltfreundliche Art eine Wärmepumpe zu betreiben.
 
Und finanziell komme ich auch besser weg. Bei meinem sehr gut gedämmten Haus hole ich die zusätzliche Zählergrundgebühr eines extra Wärmepumpenzählers durch den billigeren Strombezug nicht wieder rein.
 
halloween schrieb:
Weil meine Wärmepumpe zum Beispiel mit 3 Phasen angeschlossen ist...

Und wenn die Stromkreise, die ich messen möchte, auf unterschiedlichen Phasen liegen, dann brauch ich ja auch einen Drehstromzähler.

Nur für eine einzige Steckdose brauch ich keinen Zähler.

Mich interessiert eher sowas wie: Gesamtverbrauch EG oder Gesamtverbrauch Licht im ganzen Haus.

Wir haben KNX und daher geht zu so gut wie jedem Lampenauslass oder Steckdosengruppe eine separate Leitung, welche im Verteilerkasten alle auf Reihenklemmen angeschlossen werden und dann auf die Sicherungen, Aktoren usw weiterverbunden werden.

Einzelne Steckdosen könnte ich auch mit der Stromerkennung eines KNX-Aktors messen, da gibts Modelle, die schon einen Zähler eingebaut haben.

Wenn du ohnehin Reihenklemmen und KNX hast, wuerde ich anstelle der Arduino Bastelei ein Wago I/O System 750, Dreiphasenmessklemmen und KNX Schnittstelle vorschlagen.
 
Octavian1977 schrieb:
Die Wärmepumpe mit der eigenen Photovoltaikanlage zu betreiben ist die einzige wirklich umweltfreundliche Art eine Wärmepumpe zu betreiben.
Das Problem dabei ist nur wenn die Sonne odentlich schein hast du viel Strom, brauchst aber keine Wärme, wenn du Wärme brauchst, scheint wahrscheinlich die Sonne nur wenig.

mfG
 
Das wäre aber nur bei einer thermischen Solaranlage ein Problem.

Wenn im Sommer die PV-Anlage Strom produziert kann ich mein Warmwasser mit eigenem Strom erhitzen und der Rest wird verkauft und ich bekomme noch Geld dafür.

Wo siehst du da ein Problem? Wenn ich Heizöl hätte, müsste ich für den Winter auch meinen Tank voll machen... Ich habe ja nicht behauptet, dass ich autark ohne Netzbezug heizen kann, sondern nur, dass ich es rentabler finde als eine Solaranlage.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: zusätzliche Zwischenzähler für alles mögliche
Zurück
Oben