erklärung eines sensors

Diskutiere erklärung eines sensors im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hi, könnt ihr mir bitte weiterhelfen. ich möchte in meinem projekt (praktikum) zu füllstadserkennung diesen liquiphanten einsetzen. ich nehme...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bigbully

Beiträge
11
hi, könnt ihr mir bitte weiterhelfen.
ich möchte in meinem projekt (praktikum) zu füllstadserkennung diesen liquiphanten einsetzen.
ich nehme die Variante DC-PNP (Gleichstrom) Ventilstecker .
kann mir bitte jeamand kurz und einfach folgendes erklären

1: was der unterschied in diesem fall zwischen pnp und npn bedeutet ??
2: im datenblatt steht etwas von hilfsernegie, könnt ihr mir bitte sagen was damit gemeint ist ??
3: meint ihr ich kann mit diesem sensor ein kleines 24 volt hilfsschütz ansteuern ?? der sensor hat ein schaltvermögen von kuerz 1 ampere und andauern 350 mampere.

ich wäere ich sowas von dankbar, das glaubt ihr gar nicht :)
ich bedanke mich schon mal, lg bye

hier ist der link zum sensor.

http://www.de.endress.com/de/produkte-f ... evel/FTL20[/img]

und hier die pdf https://portal.endress.com/wa001/dla/50 ... e_0108.pdf
 
bigbully schrieb:
1: was der unterschied in diesem fall zwischen pnp und npn bedeutet ??
Der von dir verlinkte Liquiphant hat einen PNP-Ausgang. Erklärung auf S. 4 des Datenblattes. NPN hätte halt einen Minus-Schaltausgang.
2: im datenblatt steht etwas von hilfsernegie, könnt ihr mir bitte sagen was damit gemeint ist ??
Das Gerät benötigt eine Spannungsversorgung zum Betrieb. Die verschiedenen Varianten sind auf S. 7 beschrieben. Dein Typ benötigt eine Gleichspannung zwischen 10...35V; typischerweise 24VDC.
3: meint ihr ich kann mit diesem sensor ein kleines 24 volt hilfsschütz ansteuern ?? der sensor hat ein schaltvermögen von kuerz 1 ampere und andauern 350 mampere.
Gemäß S. 4 kann er 250mA schalten. Du musst ins Datenblatt des Schützes schauen, was dieses für eine Stromaufnahme hat.
 
also laut datenblaat enstsprich die einschaltleistung der haltleistung = 2,5 w
das bedeutet doch I = p/u
2,5 V / 24 w = 0,1 a
also alles okay oder ??
danke dir schon mal.
eine frage hätte ich noch , im stromlaufplan ist eine 0,5 ampere sicherung eingezeichnet. ich habe den sensor nicht auseinander gebaut , aber ich gehe mal von aus das damit gemeint das der hersteller selbst eine sicherung von 0,5 ampere eingebaut hat oder ??

hey vielen vielen danke ;)
 
bigbully schrieb:
also laut datenblaat enstsprich die einschaltleistung der haltleistung = 2,5 w
das bedeutet doch I = p/u
2,5 V / 24 w = 0,1 a
also alles okay oder ??
Du meinst den Hinweis auf S.6?
Der gilt für die AC-Variante, die du nicht hast.
im stromlaufplan ist eine 0,5 ampere sicherung eingezeichnet. ich habe den sensor nicht auseinander gebaut , aber ich gehe mal von aus das damit gemeint das der hersteller selbst eine sicherung von 0,5 ampere eingebaut hat oder ??
Ganz sicher nicht. Die Sicherung ist extern gezeichnet, genau wie die Schützspule.
 
ok dann baue ich eine feinsicherung dazu...
hmmm du sagst das ist für ac , ich kann leider nirgendwo entnehmen welche dc schütze dafür zugelassen sind....kannst du mir da noch was genaueres sagen. letzt endlich habe ich alles schon fertig und es funktioniert. nur muss ich das wieso und warum auch begründen....
 
Ich hatte in meinem 1. Beitrag schon geschrieben, dass das Gerät gemäß S.4 250mA schalten kann. Zu deinem Schütz muss es doch auch Daten geben.
 
die hatte ich oben gennant.....2,5 watt im anzug und halte strom... ;.)
 
bigbully schrieb:
also laut datenblaat enstsprich die einschaltleistung der haltleistung = 2,5 w
das bedeutet doch I = p/u
2,5 V / 24 w = 0,1 a
also alles okay oder ??
danke dir schon mal.
eine frage hätte ich noch , im stromlaufplan ist eine 0,5 ampere sicherung eingezeichnet. ich habe den sensor nicht auseinander gebaut , aber ich gehe mal von aus das damit gemeint das der hersteller selbst eine sicherung von 0,5 ampere eingebaut hat oder ??

hey vielen vielen danke
;)

:lol: FALSCHE Maßeinheiten, aber richtiges Ergebnis! :lol:

P.
 
Wichtig ist eine Funkenlöschung am Schütz. Am besten eine Freilaufdiode. Einige Schütze haben sowas schon eingebaut, viele auch nicht. Damit kannst du dann im schlimmsten Fall den Liquiphant schrotten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: erklärung eines sensors
Zurück
Oben