Stromzähler - zählt falsch (doppelt)

Diskutiere Stromzähler - zählt falsch (doppelt) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wir haben einen Stromzähler. Dahinter vor unserem Sicherungskasten einen zweiten zur Kontrolle eingebaut. Beide Zähler sind angeblich in Ordnung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also sind es doch keine 2 Zähler.
Sondern ein Zähler mit 2 Messwerken.
Jetzt müsste man erst mal veststellen, was das jeweilige Messwerk misst.
Im Normalfall wird so was für 2 Tarife verwendet.
z.B. Nacht und Tagtarif.
In diesem Fall müssten beide Werte zusammen gerechnet werden um den Energieverbrauch zu erhalten.
Die erklärungen des Herstellers finde ich leider nur auf Spanisch und ich vermute, daß dieser Zähler nicht für den Deutschen Markt bestimmt ist. Was in Spanien mit dem zweiten Messwerk gemessen wird oder werden könnte kann ich somit nicht sagen.
 
Hast Du meine Übersetzung der Herstellerseite gelesen:
MER Klasse 2 Keine Zeitbeschränkung Direktmessung 10 (60)
MER BIDIRECCIONAL Klasse 2 Import und Export Direktmessung 10 (60)
MER 2TN Klasse 2 Mit der Zeit Diskriminierung (dh) Direktmessung 10 (60)

Da der OP den Typ "2TN" genannt hat ist das also irgend etwas
Mit der Zeit Diskriminierung (dh)

was auch immer das sein mag, aber es ist KEIN Zweitarif und auch KEIN Zweirichtungszähler bei dieser Typangabe!

Allerdings finde ich es schon komisch daß uns hier verklickert werden soll, dieser Zähler wäre geeicht wo Google gerade mal 5 spanische Treffer findet und solch ein Zähler wird eingebaut ohne dessen Funktion zu kennen...

Ciao
Stefan
 
Der Beschreibung folgend ist es ein Zweitarif-Wirkverbrauchszähler mit einem Leistungs-Maximum-Speicher für beide Tarife. Es gibt noch ein Relais für die externe Signalisierung der Tarifumschaltung. Die Tarifumschaltung funktioniert funktioniert anscheinend nicht mit einem (integrierten) TSG, sondern per Zeitprogrammierung (Saisonabhängig) ...

http://www.orbis.es/instrucciones/ins_MER.pdf
Wenigstens Englisch (dabei) ...

ORBIS Zeitschalttechnik GmbH
Robert-Bosch-Straße 3
D - 71088 Holzgerlingen
Tel. 07031/8665-0
Fax: 07031/8665-10
**********
 
T.Paul schrieb:
Der Beschreibung folgend ist es ein Zweitarif-Wirkverbrauchszähler mit einem Leistungs-Maximum-Speicher für beide Tarife. Es gibt noch ein Relais für die externe Signalisierung der Tarifumschaltung. Die Tarifumschaltung funktioniert funktioniert anscheinend nicht mit einem (integrierten) TSG, sondern per Zeitprogrammierung (Saisonabhängig) ...

http://www.orbis.es/instrucciones/ins_MER.pdf
Wenigstens Englisch (dabei) ...

ORBIS Zeitschalttechnik GmbH
Robert-Bosch-Straße 3
D - 71088 Holzgerlingen
Tel. 07031/8665-0
Fax: 07031/8665-10
**********


Hallo, liebe Leute:
Genau der Zähler ist es:

http://s17.postimg.org/dig3xta8b/peter.jpg

Muss noch ergänzen:
Wir sind in Spanien und diese Zähler dienen als SUB-Zähler in einer Anlage.
Ich hab jetzt genau geschaut:
Das Gerät hat 2 Zählwerke,
Position 8.1 (mit Tarif T1 und T2)
Position 8.2 (mit Tarif T1 und T2)
wobei T1 / T2 nicht programmiert sind,sehr wohl zeitmässig umschalten, aber gleich weiter zählen.
Soviel ich jetzt gelesen habe, sollten zum "richtigen Verbrauch" beide Zählwerke (Pos. 8.1 und 8.2) abgelesen werden, wenn ich nicht irre.
Oder es gibt noch eine Position 8.0, die den Gesamtverbrauch (8.1+8.2) anzeigt, die aber bei unseren Zählern gar nicht aufgeführt ist, weil es vermutlich (wieder mal) nur bei Programmierung angezeigt wird ???
Da aber unser Verwalter zur Abrechnung nur den Zähler Pos. 8.2 verwendet, nehme ich eben an, dass diese Verrechnung nicht stimmt.
Unser Problem ist:
Wir haben anstatt dieses Zählers einen anderen, neuen (mit nur einem Zählwerk) bekommen, der jetzt natürlich den doppelten Verbrauch anzeigt.
Und wir wollen nicht unbedingt doppelt so viel bezahlen, wie unsere Nachbarn, die einen "alten" Zähler haben.
Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausdrücken können, und ersuche Euch um Eure Hilfe.
Danke
Norbert (Mann von Leserin)
 
Was haben denn jetzt die Zähler mit deinem nachbarn zu tun und welcher Zähler soll nun was zählen für welchen zweck?

Nein, es wird sogar immer unverständlicher ...

Und vor allem: Warum willst Du nicht bezahlen, was du verbraucht hast?
 
T.Paul schrieb:
Was haben denn jetzt die Zähler mit deinem nachbarn zu tun und welcher Zähler soll nun was zählen für welchen zweck?

Nein, es wird sogar immer unverständlicher ...

Und vor allem: Warum willst Du nicht bezahlen, was du verbraucht hast?

Hallo
Verzeihung, ich erkläre nochmal
Wir haben in unserer Anlage 150 Appartements
Wir hatten alle einen obigen Zähler eingebaut, der unseren Verbrauch zur Verrechnung mit der Verwaltung diente.
Nach dem Einbau eines NEUEN Zählers (nur bei uns) haben wir jetzt zwar lt. Deinen dankenswerten Erklärungen den richtigen Verbrauch am Zähler, aber:
Da die Verwaltung uns allen den Strompreis (als Beispiel) mit 0,18 Euro pro kW/h verrechnet, bezahlen wir natürlich doppelt so viel wie die Appartements, die noch die obigen Zähler eingebaut haben.
Natürlich wollen wir bezahlen, was wir verbrauchen, wollen aber erreichen, dass ALLE gleich viel pro kW bezahlen, was wir jetzt erreichen könnten, weil wir dank deiner Erklärung schlauer sind.
Wir verstehen nicht, wieso unsere Verwaltung bei den obigen Zählern nur EIN Zählwerk (Pos. 8.2) abliest??, weil der tatsächliche Verbrauch deswegen natürlich falsch ist.
Also, unser Verbrauch ist ok, der der übrigen Appartements
aber eben nicht richtig.
Ich hoffe, es passt so
Lg
Norbert und danke für die Erklärungen
 
Leserin schrieb:
Wir verstehen nicht, wieso unsere Verwaltung bei den obigen Zählern nur EIN Zählwerk (Pos. 8.2) abliest?

Das ist die Frage, mit der Du Dich an deine Verwaltung wenden musst ...
 
Und der Verwaltung soll es dann Jahrelang nicht aufgefallen sein, das sich der an die Mieter/Nutzer weiterberechnete Verbrauch überhaupt nicht mit dem Strombezug beim Versorger deckt? Bzw. diese sicher happige Differenz wurde aus der Portokasse beigesteuert?
 
ego1 schrieb:
Und der Verwaltung soll es dann Jahrelang nicht aufgefallen sein, das sich der an die Mieter/Nutzer weiterberechnete Verbrauch überhaupt nicht mit dem Strombezug beim Versorger deckt? Bzw. diese sicher happige Differenz wurde aus der Portokasse beigesteuert?

Ich vermute jetzt eben, dass der kW Preis so angepasst wurde, dass die Kasse stimmt.
Ich verlange morgen von der Verwaltung den kW Preis, der an den Versorger bezahlt wird.
Ist nicht so einfach (Spanien)!!!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromzähler - zählt falsch (doppelt)
Zurück
Oben