Selbstbau Stromerzeuger 230V

Diskutiere Selbstbau Stromerzeuger 230V im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen , Ich bin neu hier im Forum und Stell mich kurz vor ich komme aus Nürnberg und bin 29 Jahre jung und hobby Elektroinstalatuer ;)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

xxbifixx

Beiträge
16
Hallo zusammen , Ich bin neu hier im Forum und Stell mich kurz vor ich komme aus Nürnberg und bin 29 Jahre jung
und hobby Elektroinstalatuer ;) angelernt

zu meinen Vorhaben
Ich habe Mehrere Roller Motorn rumfliegen und dachte mir nun ich mach mir einen Stromerzeuger mit einen der Motorn

dafür Geplant ist ein Zweitackter 50 ccm mit ca 3,5 PS
das ganze soll dann auf eine Halbe Europalette gebaut werden
nun könnte ich eine Lichtmaschiene vom auto daran baun damit ich 12V Spannung bei motorlauf bekomme diese Spannung würde mir aber nicht für Licht und Bohrmaschienen reichen in der Garage

deshalb die Frage :
was Sollte ich hierfür Benutzen das es von Material Günstig bleibt ich denke das ich eine Max. leistung von ca 1000 Watt benötige

wo finde ich einen strom erzeuger (Gebraucht der nicht so teuer ist ) und dem vorhaben enspricht

ich danke euch schon mal im vorraus

mfg
 
Wenn es billig werden soll kauf Dir einen Generator im Baumarkt.
230V ist zu gefährlich als das Laien daran herumbasteln sollten.
 
Hallo ich will das selbst Bauen und nicht im Baumarkt kaufen .
Ich kenne mich mit Hausinstalationen aus , vondaher nicht ganz laie
 
Aber der Selbstbau wird auch nicht billiger, eher teurer, auch wenn man die Hälfte schon hat.
Und der große Vorteil: Das Teil ist schon tuti kompletty zusammengebaut.

mfG
 
es ist so . es soll für die Garage sein da ich ja Hobby Bastler bin heist an rollern und auto

Plan ist
ein Genarator der Folgendes macht

12 V KFZ-Battrie aufladen via Autolichtmaschiene
daran soll ein Wechselrichter 12v dc auf 230 V für licht am abend zb. oder Notebook /radio jenachdem was ich mehr benötige hauptsächlich licht !

dann soll ein Strom erzeuger mit rann an den motor um strom zu erzeugen wenn ich mal die flex oder Bohrmaschiene Benötige

das ganze soll auf eine halbe europalette verbaut werden
zum anlassen des Motors wird eine zweit battrie mit an die lichtmaschiene angeklemmt mit einen trennrelais damit immer der strom zum anlassen des motors da ist

das ist mein vorhaben !
und nun bitte ich mal um die info was ich dafür nehmen sollte (Stromerzeuger) und wo ich da mal nach suchen könnte !!
 
Ne 12V-Lichtmaschine vom Trecker, die hat mehr Power oder eine 230V Drehstromlichtmaschine und dann ein Ladegerät für die Batterie. Das vereinfacht die Sache.
Schaue dir das Teil mal bei deiner Feuerwehr an, die haben so etwas. Und schreibst dir das Typenschild vom Generator ab und dann ab nach Tante Googel.

mfG
 
PS
Oder nur ein 12V/230V Wechselrichter und parkst dein Auto auf vier Europaletten. Voila fertig.

mfG
 
"...Ich kenne mich mit Hausinstalationen aus , vondaher nicht ganz laie..."

Halbe Fachkräfte gibt es nicht.

"...und hobby Elektroinstalatuer angelernt..."
Somit also Laie

Wenn Du etwas selbst bauen willst dann kauf Dir Holz und Bau dir ein schönes Möbelstück, oder mach was an Spannungen unter 50V.

Aufbau eines Stromnetzes ist was anderes als mal ne Steckdose setzen, zumal auch dies schon keine Laienarbeit ist.
 
danke für die infos , mittlerweile hab ich was gefunden was mich weiter bring , wünsche noch einen schönen abend
 
Viel Spaß beim Brand löschen, oder Wiederbelebung

Feuerwehr/Notarzt: 112
 
soweit wird es nicht kommen weder brand noch wiederbelebung

schutz ist natürlich an oberster Stelle
 
und der ist insbesondere an Stromerzeugern gar nicht so einfach zu realisieren.
Leitungsschutzschalter und FI alleine sind hier zu wenig.
Die Wahl der Netzform ist schon ein wichtiger Punkt.
 
Hallo xxbifixx

Kannst du uns auch verraten, was du gefunden hast,
und wie du es aufbaust?
 
Da stellen sich noch ganz andere Fragen:

Wie gedenkst du den Regelkreis für eine stabile Spannung und Frequenz aufzubauen?

Es genügt ja nicht, einfach nur einen Generator mittels Benzinmotor anzutreiben. Um eine stabile Frequenz von 50Hz zu gewährleisten, muss der Motor eine ganz bestimmte Drehzahl konstant halten.

Im Falle einer Belastung würde ja der Motor langsamer drehen, das muss durch eine höhere Gaszufuhr ausgeglichen werden, also muss quasi ein Tempomat konstruiert werden.
Andernfalls würde unter Last nichtnur die Spannung erheblich abfallen, sondern auch die Frequenz.

Bitte poste mal ein Schaltbild deines Regelkreises.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Selbstbau Stromerzeuger 230V
Zurück
Oben