kurze Verständnisfrage FI Auslösung

Diskutiere kurze Verständnisfrage FI Auslösung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Netz: TNCS Einspeisung: Dachboden (Schraubsicherung) von dort aus 5 Adrig zur HV im Treppenhaus zwischen EG und OG. Dann NH Sicherungen 63A...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Ampär

Beiträge
196
Netz: TNCS
Einspeisung: Dachboden (Schraubsicherung)

von dort aus 5 Adrig zur HV im Treppenhaus
zwischen EG und OG. Dann NH Sicherungen 63A
->Hauptschalter 63A.
Aufteilung in FI Kreis und Nicht FI Kreis.

Vom Nicht FI Kreis geht ein 5x6mm² zur Garage nach
draußen. Leitung mit 35A Schtraubsicherungen abgesichert. (Von HV zur UV Garage ca. 15m)

Dort einen FI verbaut.
Phase gegen PE gemessen (mit Benning U-Prüfer)
ca. 190 Volt langsam steigend bis 210 Volt
Phase gegen N volle 230 Volt
Lastauslösung Phase gegen PE; Spannung bricht ein bis ca 85 Volt

FI löst nicht aus. Gehe ich richtig der Annahme das eine geringere Spannung den Strom zum auslösen verringert? (Laut Ohmschen Gesetz)

D.h. der Spannungsprüfer schaltet doch nen Wiederstand dazwischen wenn ich beide Lastknöpfe drücke oder?

Was passiert da? Wieso bricht die Spannung ein? Wo ist überhaupt die restliche Spannung Phase gegen PE.

Ist es richtig sich in diesem Fall eine neue Erde zu holen? Das heißt von der Garagen UV ein 6mm² zum Staberder/Anlagenerder des Hauses der neben der Garage in den Boden eingetrieben wurde?

Danke!
 
Wie sehen Schleifenwiderstand und Netzinnenwiderstand aus?
 
Der Schutzleiter ist umgehend in Stand zu setzen.
Bis zum Beheben des Problems ist der Anlagenteil still zu legen.
 
T.Paul schrieb:
Wie sehen Schleifenwiderstand und Netzinnenwiderstand aus?

Hab kein Messgerät dafür.

Was kann passieren?

Mit der neuen Erde direkt vom Erder hab ich 230 Volt gegen PE und der Fi löst sofort aus. Natürlich kann ich nicht sagen ob es 0,4 Sekunden sind aber er löst bei Phase gegen PE sofort aus.

Könnten es die Klemmstellen des Schutzleiters sein?

Ich sehe schon. Mann müsste mal nen E-Check machen lassen.
 
Wo der Hund begraben liegt lässt sich nicht erraten - da muss man messen. Abschnitt für Abschnitt. Außer es riecht verkohlt aus einem Verteiler und da sind alle Klemmstellen abgeraucht, dann kann man sich das (vorherige) messen sparen und gleich mit der Reparatur anfangen - Und dann hinterher alles durchmessen! Ums messen kommt man nicht herum, will man wissen, ob die Schutzmaßnahmen auch wirksam sein können.
 
Wäre trotzdem noch schön zu wissen warum es falsch ist sich quasi einen neuen "Schutzleiter" vom Erder zu holen?

Ich meine der FI funktioniert doch.
 
Das ist nicht falsch, aber wenn der andere PE nicht funktioniert, könnten irgendwo lockere Klemmen und dadurch auch andere Anlagenteile nicht in Ordnung sein.
 
aha ok. ich werd mal schaun ob ich den fehler finde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: kurze Verständnisfrage FI Auslösung
Zurück
Oben