erstprüfung vde 0100 teil 600 (durchgängigkeit schutzleiter)

Diskutiere erstprüfung vde 0100 teil 600 (durchgängigkeit schutzleiter) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo in meiner zwischenpfung müssen wir die einzelen mesvorgänge und ihren zweck erklären. bei der messung " schutzleiterwiderstand" würde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bigbully

Beiträge
11
hallo
in meiner zwischenpfung müssen wir die einzelen mesvorgänge und ihren zweck erklären.
bei der messung " schutzleiterwiderstand"
würde ich gerne eine kurze antwort geben ohne lange umher zu reden.
also diese messung ist doch dafür gedacht um, das aulösen von sicherheitseinrichtugen zu gewährleisten und die beschaffenheit des schutzleiters zu beuerteiln, sprich muss der wiederstand niederohmig sein, damit im fehlerfall ohne probleme der fehlstrom abfliessen kann.....
danke euch liebe grüße
 
40 aufrufe und keiner hat eine antwort ??? .... :cry: :cry: :cry: :cry:
 
was willst du denn wissen?

guck mal hier:

www2.htw-dresden.de/~rogler/free/Pruefung.pdf

niederohmig: ja am besten schon
 
Vielelicht solltest Du dann mal eine Frage stellen.
Ohne Frage gibt es auch keine Antwort.
 
also meine frage ist ob die messung zu dem Zweck gemacht wird , wie sie oben beschrieben hab.
 
Nein.

Die Niederohmige Verbindung der Schutzleiter (und Potentialausgleichsleiter) einer Anlage dient der Vermeidung von auftretenden Potentialen zwischen den verbundenen Körpern.

Die Tatsache, dass hieraus ein niedriger Schleifenwiderstand entsteht ist ein Nebeneffekt - Die Messung des Schleifenwiderstandes, der auch den Schutzleiter beinhaltet, dient der Bewertung, ob der notwendige Strom im Erdschlussfall erreicht werden kann, der notwendig ist, die vorgeschaltete Schutzeinrichtung rechtzeitig auszulösen.

Es soll aber Prüfer geben, die nur die Schutzeinrichtung interessiert ... bei manchen Prüfungen plappert man am besten das Gelehrte nach und hat keinen Schimmer, dass das nur die halbe Wahrheit ist. Soll heissen: Verstehst du meine Ausführung nicht, lasse davon ab - vermutlich wurde es Dich nicht gelehrt.

Übrigens: Geduld ist eine Tugend. :)
 
sorry aber ich lag wohl nixht falsch mit dem was ich geschrieben habe. wurde eben bestätigt. ps deine paul , deine Antwort ist wirklich fragwürdig und wurde von zwei meistern belächelt. ...sorry...trotzdem danke
 
Die Antwort ist keineswegs fragwürdig, dein Einwand bestätigt nur die traurige Realität:

T.Paul schrieb:
bei manchen Prüfungen plappert man am besten das Gelehrte nach und hat keinen Schimmer, dass das nur die halbe Wahrheit ist.

Nichts für Ungut, aber auch der Meisterbrief bezeugt heutzutage leider nicht zwingend die Qualifikation ...

Ich pers. kann einem größeren Teil des aktuellen Ausbildungslehrplans nicht viel abgewinnen - es wird hier Augenwischend an der Berechtigung des Meistertitels geknabbert unter dem Vorwand der Praxistauglichkeit, während dafür das Grundlagenwissen derart reduziert wird, dass jedes unvorhergesehen Verhalten einer Anlage oder eines Gerätes die frisch ausgebildeten Gesellen, völlig im Regen stehen lässt - dafür können Sie dem Kunden vor Ort kalkulieren, was der Austausch kostet (anstelle der Reparatur, zu der Sie nicht mehr imstande sind).

An deiner eigenen o.g. Antwort ist einzig eine Sache korrekt: Es wird die Beschaffenheit geprüft - der zu erwartende Widerstand wird durch Messung mit dem realen abgeglichen. Das ist auch die einzige Beschreibung, die du in der DIN VDE 0100-600 finden wirst - der Zweck der Messung oder der Schutzleiter an sich, wird hier nicht begründet.

Diese Messung ist übrigens neben den Schutzleitern auch für alle Schutzpotentialausgleichsleiter, sowie für aktive Leiter bei ringförmigen Stromkreisen gefordert.

Frag mal deine Meister, ob die wiederkehrenden Prüfungen in der 0100-600 oder in der 0105-100/A1 stehen, dann wissen wir auf welchem Stand die normativ sind ;) (Insider: das hat sich 2008 geändert!)
 
nicht nur das die Sicherung oder RCD rechtzeitig raus springt, nein, auch das die ordnungsgemäße Durchgängigkeit des schutzleiters gewährkeistet ist.

wenn die prüfer schlau sind haken die bei der Prüfung nach. nicht nur das blanke wissen warum, sondern auch weswegen und was dazu gehört.
sprich die Verkettung vom ganzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: erstprüfung vde 0100 teil 600 (durchgängigkeit schutzleiter)

Ähnliche Themen

T
Antworten
14
Aufrufe
1.516
Octavian1977
O
A
Antworten
4
Aufrufe
2.520
elektroblitzer
E
K
Antworten
0
Aufrufe
1.514
karlos-20
K
Zurück
Oben