Starkes kribbeln bei der Berührung der Duscharmatur

Diskutiere Starkes kribbeln bei der Berührung der Duscharmatur im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen, folgendes ist mein Problem: Bei nassem Fusssboden (ebenerdige Dusche mit Fliesen) spüre ich ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heinz58 schrieb:
http://[url=http://postimg.org/image/vinxsaojf/][img]http://s1.postimg.org/vinxsaojf/CIMG4620.jpg[/url]

..........................
............................
3. Meine 0 Ohm-Messung war eine Durchgangsmessung von der Potentialausgleichschiene auf alle Wasser-und Heizungsrohre.
.................................
...................................
Für weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar![/img]

Wie lang war denn Deine Messleitung? Also die Leitung von der Potentialausgleichsschiene zum Messgerät plus der anderen Leitung von Deinem Messgerät zu den gemessenen Wasserleitungen bzw. Gasleitungen?

Mache bitte ein Foto von Deinem verwendeten Messgerät.
 
Ich bezweifle es dass da bereits ein Elektriker da war und dem das nicht selber aufgefallen ist!
 
Hallo,
die Messleitung war ca. 1 Meter lang. Der Elektriker war vor Ort im Arbeitsbericht steht "Spannung zw. Duscharmatur und Traps, Traps hat kein Erdpotenzial".

Der Traps und das Abflußrohr bestehen aus Kunststoff nur der Deckel ist aus Metall.
 
Und warum sucht er den Fehler dann nicht im Detail u. behebt diesen dann, dazu mus man normal keinen 2. Elektriker engagieren?
 
Gute Frage, ich kann mir nur vorstellen, dass der Elektriker vom Fehlerbild überfordert war oder keine Lust oder Zeit hatte.
 
Wennst nichts bezahlt hast, wirst dann einen weiteren Elektriker suchen müssen, der dabei nicht überfordert ist, die Anlage auf den neuesten Stand zu bringen.
 
Heinz58 schrieb:
http://[url=http://postimg.org/image/vinxsaojf/][img]http://s1.postimg.org/vinxsaojf/CIMG4620.jpg[/url]

..............................
..............................
4. Mein Haus ist eine Doppelhaushälfte Bj.73.
..............................................
...............................................
Für weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar![/img]

Dann haben evtl. beide Haushälften dieselbe Betondecke mit gemeinsamen Armierungseisen.

Du hast geschrieben, dass die Spannung-trotz aller abgeschalteten Sicherungen in Deinem Haus- vorhanden ist.

Evtl. kommt dann über das Armierungseisen etwas von der Nachbarhaushälfte zu Dir herüber.


Interessant wäre zu wissen, ob die Spannung noch vorhanden ist, wenn auch der Nachbar (in der anderen Doppelhaushälfte) alle Sicherungen ausschaltet.
 
Die gleiche Betondecke würde mich wundern, auch 1973 müssten hier wegen Brandschutz eigentlich 2 getrennte Bauwerke entstanden sein, zwischen denen nur kein Abstand besteht.

Nichts desto trotz, ist hier eine zumindest teilweise erneuerung der Anlage inklusive das Nachrüstens eines Gebäude Erders an zu streben.
 
Ja, gelb/grün geht auf den Zähler und auf den unteren Sicherungskasten , von hier weiter zum oberen Sicherungskasten.
Die Sicherungen beim Nachbarn rausdrehen wird vermutlich nicht funktionieren, die Leute sind sehr alt und lassen mich vermutlich auch nicht rein. Ich möchte auch nicht dort tätig werden. Das hier die Ursache beim Nachbarn liegt, finde ich einen interessanten Ansatz.

Eine durchgehende Betondecke ist aus meiner Sicht durchaus möglich, es gibt nur eine Mauer.
 
Heinz58 schrieb:
Der Elektriker war vor Ort im Arbeitsbericht steht "Spannung zw. Duscharmatur und Traps, Traps hat kein Erdpotenzial".

Der Traps und das Abflußrohr bestehen aus Kunststoff nur der Deckel ist aus Metall.
Den Elektriker würde ich mal gar nicht bezahlen! So was ist mir ja noch nie begegnet :(
Wie kann kann man an einem Kunststoffteil messen?

Hier ist jemand mit etwas mehr Kenntnis gefordert!
 
An alle,
vielen Dank für Eure Hilfe, ich bin jetzt etwas schlauer geworden. In der nächsten Woche werde ich eine weitere Fachfirma beauftragen, mal sehen was dabei rauskommt. Ich bin jetzt mehrere Tage nicht online. Die Zahlung für den ersten Elektriker zu verweigern stelle ich mir sehr schwierig vor.

Viele Grüße
Heinz58
 
Heinz58 schrieb:
Die vorhandene Potenzialschiene verbindet alle Wasser-leitungen und Heizungsrohre (gemessen 0 Ohm) und den Hausanschlußkasten der Stadtwerke.
Ist das nicht gefährlich. Wenn ein Blitz einschlägt undman die Dusche anfasst, bekommt man dann nicht einen gewischt?
 
Das Ganze dient dazu, gefährliche Spannungsverschleppungen und Potentialdifferenzen zwischen verschiedenen Anlagenteilen zu vermeiden.

Bei einem direkten Blitzeinschlag, bist du sowieso gefährdet.
 
naja, wenn ich die Dusche anfasse bei direktem Blitzeinschlag, dann bekomme ich ja nichts ab. Aber wenn die Potentialschiene damit verbunden ist - dann bekomme ich wahrscheinlich einen tödlichen Schlag.
 
@Julia,sonst noch alles in Ordnung bei Dir ?

:lol:
 
o0Julia0o schrieb:
naja, wenn ich die Dusche anfasse bei direktem Blitzeinschlag, dann bekomme ich ja nichts ab. Aber wenn die Potentialschiene damit verbunden ist - dann bekomme ich wahrscheinlich einen tödlichen Schlag.

Wenn der Schutzpotentialausgleich korrekt ausgeführt wurde, bestehen keine Spannungen zwischen den leitfähigen Teilen und Erde.

Ohne Schutzpotentialausgleich kann ein entfernter Blitzeinschlag in ein Versorgungssystem das Potential erhöhen ggü. deiner lokalen Erde, dann bestehen mitunter 10kV zwischen deinem Wasserrohr/Duscharmatur und dem Erdboden auf dem du stehst - DANN erleidest du mitunter einen tödlichen Schlag!

Ein Stromfluss kommt immer nur zwischen 2 unterschiedlichen Potentialen zustande (Grundlagen Physik!) - Ein (Schutz)Potentialausgleich durch verbinden der leitfähigen Teile verhindert bzw. begrenzt (*) dies!

* Einen Widerstandslosen Zustand gibt es bei der praktischen Installation nicht. Die Potentialdifferenz liegt aber unterhalb einer gefährlichen Berührungsspannung

Blitzstromableiter/Überspannungsableiter funktionieren nach dem gleichen Prinzip an den aktiven Leitern ... Die Potentiale werden so angeglichen, dass keine Überspannung anliegt, die zur Zerstörung der elektrischen Geräte führt.
 
o0Julia0o schrieb:
naja, wenn ich die Dusche anfasse bei direktem Blitzeinschlag, dann bekomme ich ja nichts ab. Aber wenn die Potentialschiene damit verbunden ist - dann bekomme ich wahrscheinlich einen tödlichen Schlag.
Ein Blitz hat solch hohe Spannungen und Energien, dass es bei einem direkten Blitzeinschlag ziemlich egal ist, ob du die Duscharmatur anfasst oder nicht.
Bei korrekt ausgeführtem Potentialausgleich (PA), bist du aber bei den weitaus häufigeren, entfernteren Einschlägen (siehe T.Paul) und bei Defekten und Fehlern in der elektrischen Installation geschützt.
 
helge 2 schrieb:
@Julia,sonst noch alles in Ordnung bei Dir ?
jo danke, alles gut :)

werner_1 schrieb:
Ein Blitz hat solch hohe Spannungen und Energien, dass es bei einem direkten Blitzeinschlag ziemlich egal ist, ob du die Duscharmatur anfasst oder nicht.
Wenn ein Blitz in ein Haus einschlägt, indem ich mich befinde, sterbe ich? Auch wenn ich keine Duscharmatur anfasse oder Heizung - also einfach nur im Raum stehe?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Starkes kribbeln bei der Berührung der Duscharmatur
Zurück
Oben