Verkabelung Unterverteilung

Diskutiere Verkabelung Unterverteilung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Wir sanieren gerade ein EFH und benötigen euren Rat. Im Erdgeschoss ist der Zählerschrank neu installiert worden, im Obergeschoss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schnubben

Beiträge
7
Hallo.

Wir sanieren gerade ein EFH und benötigen euren Rat.

Im Erdgeschoss ist der Zählerschrank neu installiert worden, im Obergeschoss die Unterverteilung mit Hauptabzweigklemmen. Vom Zählerschrank wurde ein 5x16qmm direkt zu obrigen Unterverteilung verlegt. Nun soll im zuge des Dachausbaus dort auch eine separate Unterverteilung installiert werden. Jetzt meine Frage.

Legt man vom Zählerschrank ein Neues Kabel ins Dachgeschoss oder schliesst man die Dach-Unterverteilung an die Obergeschoss-Verteilung an, dies wäre durch die Hauptabzweigklemmen möglich.

Ich hoffe ich habe meine Frage einigermassen verständlich erklärt.

Gruß
 
Ich sehe keinen Grund von der Obergeschoss-Verteilung nicht zur Dachbodenverteilung weiterzugehen, es sei denn Ihr wollt im Dachboden eine Sauna einrichten oder ähnliche Großverbraucher betreiben...

Ciao
Stefan
 
es sei denn Ihr wollt im Dachboden eine Sauna einrichten oder ähnliche Großverbraucher betreiben...

Es müßte wohl eher da stehen
"es sei denn Ihr wollt im Dachboden oder 1.OG mal separat Vermieten..."

Mehr als 63A die das 5x16 verträgt wird es pro Zähler eh nimmer geben.
 
Ich würde ein separates Kabel vom Zäherschrank ziehen und für diese auch einen separaten Linocour setzen.

Bei Ausfall der Sicherung ist dann nur ein Stockwerk dunkel.
 
Hallo Leute ich habe mal eine Frage, da ich mich im Elektrobereich nicht so gut auskenne.

Ich habe einen Verteiler Kasten, indem 2 Wechselschalter, 1 Heizungsnotschalter, 1 Stecktdose, 1 Kellerlampe und um auf das ganze Strom drauf zu geben ist noch ein flexibler Kabel mit einem Stecker (3 Adrig) da.


Wie muss ich verklemmen und ich habe 3x1,5 u. 5x1,5 Kabeln zur verfügung.

Kann mir da jemand weiterhelfen? :D
 
tirabizon schrieb:
Hallo Leute ich habe mal eine Frage, da ich mich im Elektrobereich nicht so gut auskenne.
Ich habe .....
Wie muss ich verklemmen und ich habe 3x1,5 u. 5x1,5 Kabeln zur verfügung.

Kann mir da jemand weiterhelfen? :D

Häääh??
Du musst schon wissen, was du willst, sonst kann dir keiner helfen.

PS: War wahrscheinlich sowieso nicht ernst gemeint.
 
tirabizon schrieb:
Kann mir da jemand weiterhelfen? :D

Klar, die örtliche Elektrofachkraft z.B. ... Partiell wäre auch der Deutschunterricht einer öffentlichen Schuleinrichtung bzgl. Grammatik hilfreich für dein weiteres Leben.

Was sollen die Schalter, die Lampe und die Steckdose im Verteiler?

Wo ist die Leuchte für die Lampe?

Was ist das für ein Speisepunkt mit Steckdose?

Basics: Welche Art Netzform, Absicherung und Art des Gebäudes liegt vor?

Du hättest auch fragen können:Ich habe ein Lenkrad, wie baue ich daraus ein Auto? Zu viele Mutmaßungen wären für eine richtige Antwort nötig, als dass man dies hier in einem Beitrag klären könnte.
 
Ungefähr ist zu wenig u. welche Kabel-Type genau, ist vorhanden?
 
Was soll der Heizungsnotschalter denn bewirken? Und warum wird das per Stecker eingespeist? Und warum nennst du eine Abzweigdose/einen Abzweigkasten einen Verteiler? Und was ist jetzt deine Frage - Du brauchst dafür einen Schaltplan? Sorry, dann bist du einfach die falsche Person in meinen Augen für diese Arbeit ... Jegliche bzgl. der Schutzmaßnahmen gestellte Rückfrage hast du auch unbeantwortet gelassen ...

Elektrischer Strom kann zu Personen- und Sachschäden führen - die einzusetzenden Schutzmaßnahmen sind wichtiger als die Funktion!

Wie eine Wechselschaltung mit Steckdose verdrahtet wird findet man per Google binnen Sekunden zigfach ... Die Frage ist viel mehr, ob du das sinnvoll umsetzen kannst -> siehe Einspeisung per Stecker, klingt nach Pfusch ... Wenn das restliche Material auch falsch ausgewählt ist, bringt auch die Funktion nix, wenn das Haus abfackelt am Ende ...
 
T.Paul schrieb:
Was soll der Heizungsnotschalter denn bewirken? Und warum wird das per Stecker eingespeist? Und warum nennst du eine Abzweigdose/einen Abzweigkasten einen Verteiler? Und was ist jetzt deine Frage - Du brauchst dafür einen Schaltplan? Sorry, dann bist du einfach die falsche Person in meinen Augen für diese Arbeit ... Jegliche bzgl. der Schutzmaßnahmen gestellte Rückfrage hast du auch unbeantwortet gelassen ...

Wenn du mal intensiv Lesen würdest, würdest du auch verstehen, dass ich mich mit der Elektroinstallation nicht auskenne. Deine blöden Kommentare kannst du dir sparen Herr Lehrer.


A. u. O.

Ich habe einen 3x1,5 und 5x,1,5 Kabel zu Verfügung(NYM).
 
Sollen wir Dir lieber viel Spaß wünschen beim selber umbringen anstelle Fragen zu stellen, was Du Dir dabei gedacht hast? Bitte ...

Viel Spaß. Im Idealfall hat Dich der Stromschlag von der Leiter geholt und der Aufschlag Dich bewusstlos geschlagen, während du im Brand endgültig verstirbst.

P.S. A.u.O. wollte den Typ und nicht Anzahl der Leiter und deren Querschnitt wissen (den man in mm² bemisst i.d.R.).
NYM-J wär z.B. ein Typ - Oder H03VV-F, NYY-O, NYCWY, J-Y(ST)Y, ......
 
tirabizon schrieb:
Ich habe einen 3x1,5 und 5x,1,5 Kabel zu Verfügung(NYM).

Zuletzt bearbeitet von tirabizon am 22.01.2015 19:27, insgesamt einmal bearbeitet

NYM(-J/-O) ist z.B. eine Leitung und kein Kabel - Und daran darfst Du schon mal keinen Schukostecker installieren ...

Du darfst auch gerne dein weiters Material offen präsentieren. Hersteller/Typ ... oder Fotos ...
 
T.Paul schrieb:
tirabizon schrieb:
Ich habe einen 3x1,5 und 5x,1,5 Kabel zu Verfügung(NYM).

Zuletzt bearbeitet von tirabizon am 22.01.2015 19:27, insgesamt einmal bearbeitet

NYM(-J/-O) ist z.B. eine Leitung und kein Kabel - Und daran darfst Du schon mal keinen Schukostecker installieren ...

Du darfst auch gerne dein weiters Material offen präsentieren. Hersteller/Typ ... oder Fotos ...

Fotos kann ich leider nicht hochladen und zum dritten Mal, ich kenne mich mit Elektro nicht gut aus, ich bin gelernter Anlagenmechaniker und ich glaube wenn ich dich was vom Ölbrenner abfragen würde, würdest du genauso blöd gucken. Naja ist auch egal, ich glaube, dass du einen Meistertitel hast, aber nicht als Elektriker sondern als Dummschwätzer.

Ich hoffe, dass du in kürzester Zeit einen gezappelt kriegst :)
 
Wenn man keine Ahnung hat, kann man es auch sein lassen. Oder zumindest darauf eingehen, wenn einem dargelegt wird, dass man zu blauäugig heran gegangen ist und das Problem a) lösen, also ausdiskutieren und lernen oder b) sein lassen. Aber in keinem Fall sind sinnfreie Anfeindungen und Gehässigkeiten notwendig oder gar hilfreich.

Da du das Problem anscheinend nicht wirklich angehen willst ...

P.S. Wie ein Monoblockbrenner aufgebaut ist und funktioniert ist mir bekannt - Aber ich habe keine Veranlassung dran zu gehen ... Es ist vom Grundaufbau auch völlig Wumpe, ob da Öl oder Erdgas verfeuert wird ... Es sind andere Ventile und Düsen, aber der Aufbau ist gleich.

P.P.S. Du kannst elektrotechnisch so unbegabt sein, wie du willst - Wenn du einen Schalter anbauen willst, ohne zu wissen, was er schalten soll .... Mal echt, solche Fragen nicht zu beantworten macht keinen Sinn.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verkabelung Unterverteilung
Zurück
Oben