Spannung und Verbraucher

Diskutiere Spannung und Verbraucher im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey Leute, ich habe ein Verständnisproblem. Was Spannung ist weiß ich. Aber warum braucht man einen Verbraucher, um Spannung zu messen ? Egal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

janemann

Guest
Hey Leute,
ich habe ein Verständnisproblem.
Was Spannung ist weiß ich.
Aber warum braucht man einen Verbraucher, um Spannung zu messen ?
Egal wo ich dazu was durchlese, immer ist ein Verbraucher im Stromkreis.
Aber die Elektroden haben doch auch das bestreben ohne Verbraucher die Potentialänderung aufzuheben ?

lg jan
 
Zum Spannung messen brauchst du keinen Verbraucher. Du kanst dierekt an der Quelle Messen. ob es jetzt eine Batterie oder eine Steckdose ist.
 
ok danke :)
 
Aber sobald du misst, hast du einen "Verbraucher" angeschlossen, nämlich dein Messinstrument. Denn es fließt ein kleiner Strom.
 
.
... und mit einer speziellen Meßschaltung kannst du sogar den Strom durch das Meßinstrument "kompensieren".

siehe Literatur:

Elektrische Messtechnik: Elektrische und elektronische Verfahren, Anlagen und Systeme, Vieweg Verlagsgesellschaft; Auflage: 6. Auflage 1996. 2., korrigierter Nachdruck 2000, ISBN 3-528-54080-X

Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spannung und Verbraucher
Zurück
Oben