Schaltung mit zwei Monoflop

Diskutiere Schaltung mit zwei Monoflop im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hi, ich möchte eine Schaltung mit zwei Monoflop bauen Um die Spiegel am Auto mit ein\-ausschalten der Zündung aus\-anzuklappen. Es gibt je...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
- eine zeitsparende Methode -

:idea:

Es gibt folgende Methode, die beim Anfertigen einer Ätzvorlage gewaltige Zeitersparnis verspricht.

Man kaufe den Bausatz, nehme die unbestückte Platine und scanne die geätzte Seite in ein Malprogramm ein, z. B. COREL-PhotoPaint.

Auf diese Art und Weise spart man die Entwicklungszeit für den Entwurf ein. Auf diesem Grundentwurf nimmt man seine Erweiterungen für die zusätzlichen Bauteile vor, oder man vergrößert die vorliegende Platine z.B. durch Verlängerung, so dass man freie Hand hat zum Platzieren der zusätzlichen Bauteile.

Natürlich erhält die Platine dadurch ein anderes Format als sie ursprünglich hatte, aber das dürfte keine Rolle spielen.

Statt die Platine zu verlängern, kann man natürlich auch versuchen auf der ursprünglichen Grundfläche durch Zusammenschieben der Bauteile etwas freien Platz zu gewinnen, wenn es sich, wie im vorliegenden Fall gegeben, nur um ein oder zwei zusätzliche, relativ kleine Bauteile handelt.

Dieses Verfahren ist rechtlich etwas problematisch, aber für ein Stück als Eigenbedarf dürfte es zulässig sein, oder?

Nach der Änderung müsste man ein Unternehmen suchen, das auch Einzelstücke ätzt.

P.
 
Danke für die Erklärung, das es so aufwendig ist hab ich nicht gewusst. Dann nehme ich in kauf das da noch ein Relais vorne rumbaumelt :)
Das soll auch erstmal funktionieren, und später versuche ich das ganze mit arduino zu bauen.
Betonung liegt auf später :D

Aber nochmal vielen Dank
 
:lol:

Auch bei der Steuerung über einen ARDUINO musst du zurückmelden, dass der "Spiegel" den vollen Weg gefahren ist und nunmehr abgeschaltet werden sollte.

Diese Wegbegrenzung nur dem ARDUINO - Monoflop zu überlassen, erscheint mir nicht sehr professionell; es sei denn der Antrieb arbeitet mit einer Rutschkupplung.

P.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltung mit zwei Monoflop
Zurück
Oben