Schaltung mit zwei Monoflop

Diskutiere Schaltung mit zwei Monoflop im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hi, ich möchte eine Schaltung mit zwei Monoflop bauen Um die Spiegel am Auto mit ein\-ausschalten der Zündung aus\-anzuklappen. Es gibt je...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dr.fu

Beiträge
12
Hi,
ich möchte eine Schaltung mit zwei Monoflop bauen
Um die Spiegel am Auto mit ein\-ausschalten der Zündung aus\-anzuklappen.
Es gibt je eine Leitung zum ansteuern der jeweiligen Drehrichtung des Motors. Mit dem ersten Monoflop ist das kein Problem, Steuerspannung\Zündungsplus an - gibt einen Impuls auf die Ausklappleitung über den Öffner.
Aber wie bekomme ich am zweiten Monoflop einen Impuls wenn die Steuerspannung nicht mehr anliegt?
Bisher geplant war durch ein Relais, welches anzieht wenn die Zündung an ist, Dauerplus bei Zündung aus auf die Steuerspannung des zweiten Monoflop zu legen.

Geht das einfacher bzw. ohne zusatzliches Relais?

Würde Bilder von den Schaltplänen hochladen, aber bisher hab ich nicht wie das hier geht.

Mfg Fu
 
Hallo an die Zuständigen.
Kann man nicht mal diesen Text "Bild in Antwort einfügen!" - der wie eine Überschrift aussieht - als Button gestalten? Dann würde der auch von neuen Teilnehmern erkannt. Wir haben den wohl alle beim ersten Mal gesucht. :wink:
 
Ich gehe davon aus, dass du die Spiegel an einem Fahrzeug nachrüstest, das zwar diese Option nicht aufweist, welches aber vom Werk - auf Wunsch - damit geliefert werden konnte. (An der Stelle könnte es helfen, Modelljahr und Typ zu erfahren)

Bevor du lange herumbastelst: Ggf. ist diese Funktion schon an Bord und du musst die Spiegel nur noch anschließen und die Funktion im Komfort-Steuergerät freischalten. Da das viel Zeit und Schweiß spart, macht es Sinn, diesen Umstand mal zu erörtern.

werner_1 schrieb:
Hallo an die Zuständigen.
Kann man nicht mal [...]
Der Mann hat Recht!
 
Nein, ich habe schon elektr. anklappbare Spiegel. Kann sie von Werk aus aber nur über einen Taster steuern. Die automatische Funktion ist von Werk aus nicht vorgesehen und auch nicht vorhanden, deswegen auch nicht "freizuschalten".
Sonst würde ich wohl kaum mir selbst was bauen wollen ;)

Danke für die gut gemeinten Tips, aber ich verstehe schon etwas von der Kfz-Elektrik.
 
Hmm, also wenn das ein Fahrzeug aus der GM-Gruppe ist, stehen die Chancen nicht schlecht, dass du wirklich nur einmal in's Komfortsteuergerät schauen musst. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass du nichts anderes tun musst, als mit der Software zu jonglieren.
 
Und nochmal, es geht definitv nicht!

Aber ja, es ist ein Zafira B MJ 07
Ich habe schon in den Steuergeräten geschaut aber da kann man so eine Funktion nicht programmieren. Entsprechendes Diagnosegerät habe ich.

Meine Frage war ursprünglich wie ich einen Impuls aus dem zweiten Monoflop bekomme wenn die Steuerspannung\Zündungsplus wegfällt.
 
So eine Funktion gab es im Vectra C aber nicht im Zafira, da dieser kein DDM Modul verbaut hat
 
dr.fu schrieb:
Und nochmal, es geht definitv nicht!

Aber ja, es ist ein Zafira B MJ 07
Ich habe schon in den Steuergeräten geschaut aber da kann man so eine Funktion nicht programmieren. Entsprechendes Diagnosegerät habe ich.

Meine Frage war ursprünglich wie ich einen Impuls aus dem zweiten Monoflop bekomme wenn die Steuerspannung\Zündungsplus wegfällt.

Diese Frage muss noch diskutiert werden, aber erst einmal wäre interessant von dir zu hören, wo du die Spannung für den Antriebsmotor für den Spiegelrücklauf herbekommen willst?

An diese Spannungsquelle könntest du dein geliebtes Monoflop doch auch anhängen ...

P.
 
Betriebsspannung fürs wäre Kl.30 und Kl.31 , das erste Monoflop bekommt als Steuerspannung Kl.15 also Zündungsplus und Kl.31, ergo Zündung an und Monoflop gibt Impuls zum ausklappen über Kl.30 vom Schließer.
Kommt ja kein weiterer Impuls vom Monoflop weil die Zündspannung\Steuerspannung noch anliegt.

Kann ich ans zweite Monoflop als Steuerspannung auch Kl.15 anlegen und aber Kl.30 an den Öffner hängen?
 
dr.fu schrieb:
Betriebsspannung fürs wäre Kl.30 und Kl.31 , das erste Monoflop bekommt als Steuerspannung Kl.15 also Zündungsplus und Kl.31, ergo Zündung an und Monoflop gibt Impuls zum ausklappen über Kl.30 vom Schließer.
Kommt ja kein weiterer Impuls vom Monoflop weil die Zündspannung\Steuerspannung noch anliegt.

Dieser erste Teil der Überlegung ist schon richtig, aber ...


Kann ich ans zweite Monoflop als Steuerspannung auch Kl.15 anlegen und aber Kl.30 an den Öffner hängen?

... für den zweiten Teil musst du wissen, an welchen Klemmen nach dem Ausschalten der Zündung noch Spannung anliegt, damit du den Motor noch betreiben kannst. Um dies eindeutig klären zu können, musst du deinen Fahrzeug-Elektroplan auswerten. Da kann ich dir aus der Ferne nicht helfen.

Erst wenn geklärt ist, was nach dem Ausschalten noch Spannung führt, kann man ein "Plänle" für das zweite Monoflop entwickeln.

P.
 
Ich weiß wo ich Kl.30 und Kl.15 abgreifen kann.
Ich stelle meine frage mal deutlicher :)
Angenommen ich Schließe das zweite so an wie das erste, nur eben lege ich die Leitung zum Spiegel nicht an den Schließer sondern auf den Öffner. Dann bekommt das monoflop ja Spannung auf den Eingang und gibt den Impuls an den Schließer, passiert aber nix weil dort nichts abgeklemmt ist. Zündung aus, Relais schaltet wieder und ich hab den Impuls auf dem Öffner?
Oder kommt dann kein Impuls mehr vom Monoflop?
 
.
Das Monoflop ist ja kein Generator, der einen Impuls erzeugt, sondern es wird kontaktlos (mit nem Transistor) die Spannung durchgeschaltet.

Wenn aber am Monoflop (dem TIMER-IC) keine Betriebsspannung mehr anliegt, kann auch keine Spannung durchgeschaltet werden ...

P.
 
Ok, dann weiß ich wo mein Denkfehler war. Bin mit Betriebs-\ und Steuerspannung durcheinander gekommen.

Also schließ ich das zweite mit Steuerspannung Dauerplus\Kl.30 an und schalte vorher ein Relais das halt bei Zündung an, anzieht und bleibt bis Zündung aus, auf Dauerplus fällt das dann ins Monoflop geht.

Geht das nicht anders, wobei das schon recht einfach ist.
 
Den Schaltplan hab ich von einem Bausatz von Conrad. Da ich eh noch ein Relais vorm zweiten Monoflop schalten muss, besteht die Möglichkeit das auch auf ne die Platine zu löten? Ich denke grundsätzlich ja, nur hab ich keinerlei Erfahrung ein Layout zu erstellen geschweigedem was ich für ne Platine brauche.
Würde sich da jemand bereit erklären, mir da zu helfen?
Soll auch nicht unbelohnt bleiben.

Schönen Sonntag noch
Gruß Fu
 
Nochmal die Frage, könnte mir jemand helfen den Schaltplan ändern und mir ein Layout erstellen?
Dann bekomm ich alles in ein Gehäuse und muss nicht ein extra Relais noch irgendwo unterbringen.

Wäre nett wenn mir jemand ein Angebot machen könnte.

Gruß Fu
 
- Verifizierung -

:lol:

Sobald sich ein Thread übermäßig in die Länge zieht,
besteht die Gefahr, dass es zu Mißverständnissen kommen kann.

Deshalb die Frage: gibt das folgende Bild dein Vorhaben wieder?

http://s29.postimg.org/qth58jpz7/Fe_He_01.jpg

... und worin besteht jetzt genau dein Problem?

P.
 
;) Danke

So hab ich das auch auf Papier gekritzelt :D
Nur hätte ich gerne alles auf einer Platine, damit ich alles in ein Gehäuse bringe.
Evtl. müsste man noch Stützkondensatoren einplanen für Versorgungsspannung und zwischen den Eingängen und GND um ein schwingen zu verhindern.

Also bräuchte ich einen neuen Schaltplan und das Layout für ne neue Platine.

Oder mach ich mir da grundlos Sorgen?
 
? Layout für eine Platine ?

:?:

Layout für eine Platine: was genau meinst du damit?

Willst du eine Platine ätzen lassen?

Oder soll das "LAYOUT" zeigen, wie man auf einer kommerziellen Kupferstreifen-Platine die Bauteile anordnen muss?

Um eine Ätzvorlage anfertigen zu können, wird wohl nur jemand in Frage kommen, der ein Entflechtungsprogramm wie z.B. EAGLE zur Verfügung hat. Es ist aber so, dass der Zeitaufwand selbst bei Anwendung dieses Hilfsmittels sich für die Anfertigung einer Platine nicht rechnet.

Außerdem denke ich, dass die Mitleser in diesem Forum nicht zu der Kategorie der Leiterplatten-Entwickler gehören.

Für eine Ätzvorlage also gegebenenfalls nach anderen Foren suchen.

Das LAYOUT für die Bestückung einer Cu-Streifenplatine zu erstellen, ist fast genau so zeitaufwendig wie die Sache mit der Ätzvorlage.

In beiden Fällen ist der Zeitaufwand so hoch, dass niemand HIER rufen wird.

Den einzigen Weg, den ich für die Verwirklichung deines Vorhabens sehe, ist der Kauf des Bausatzes, von dem deine Monoflop-Abbildung stammt. Mit Abstandsbolzen könnte man in einer Art Sandwich-Verfahren einen kleine Relaisträger-Platine hinzufügen, oder eventuell ein Relais im DIP-Format in einer Lücke draufbasteln.

Eine konkrete Anleitung für eine solche Bastelei wird dir wegen der damit eventuell verbundenen Haftung wohl niemand geben.

Also Bausatz kaufen, DIP-Gehäuse-Relais kaufen und zusammen bauen, ist wohl die einzige Möglichkeit.

Patois.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltung mit zwei Monoflop
Zurück
Oben