Timer Schaltung

Diskutiere Timer Schaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo habe da mal eine Frage an euch da ich nicht so viel Ahnung von Elektronik habe! Ich wollte 2 Magnet Ventile zeitversetzt zu je 5-10 sek...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Thomas1981

Beiträge
11
Hallo habe da mal eine Frage an euch da ich nicht so viel Ahnung von Elektronik habe! Ich wollte 2 Magnet Ventile zeitversetzt zu je 5-10 sek ansteuern! Also zuerst das 1 bestromen 5-10 sek und das 2 stromlos! Dann das ganze umgekehrt praktisch eine hin und her Schaltung zwischen den beiden magnetventilen! Gibt es da fertige Bausätze oder Module!? Habt ihre vielleicht paar tips? Danke im Voraus
 
:?:

1) Wie hoch sind die Spannungen, mit denen die Magnetventile betrieben werden sollen?

2) Sind die Spulen der Magnetventile für Gleichspannung oder Wechselspannung ausgelegt?

3) Leistungsbedarf oder Strom sind wie groß ?

4) mit wieviel % ED sollen die Ventile betrieben werden ?

Wenn die Fragen beantwortet sind, kann man mal nach geeigneten Schaltungen Ausschau halten ...

P.
 
Nennt man Taktgeber oder Blinkrelais
z.B.
ELTAKO TGI12DX-UC Analog
 
Am besten 12v ginge aber auch mit 220v da bin ich noch flexibel!
Magnetventile sollen für Druckluft sein bin ich auch noch flexibel ob dc oder
Ac!
Ventile sollen sofort ziehen!!
 
Hallo!

Erklär doch bitte mal genau, was das im Detail werden soll u. warum Du noch 220v verwenden willst, obwohl es bei uns schon längst 230 Volt gibt.

Eventuell einen Plan dazu, wie Du es ohne uns machen würdest.
 
Sowas soll das werden!! Ja Story bin kein Elektriker aber bleibe bei 12 v keine 230v !!
 
Nimm wie vorgeschlagen ein Blinktelais / Taktgeberrelais. Die Ausgänge sind meist potentialfrei, so dass du bei der Auswahl der Ventile auch frei bist, sofern der Leistungsbereich vom Relais abgedekt wird.

mfG
 
Einfacher Taktgeber

Thomas1981 schrieb:

Die folgende Schaltung kommt der vorgegebenen Skizze des Fragestellers am nächsten:

http://s23.postimg.org/8puatey6f/Einfacher_Taktgeber.jpg

Da der Fragesteller laut seiner eigenen Angabe "... ich nicht so viel Ahnung von Elektronik habe!",
ist wohl hier der Hinweis angebracht, dass die von mir vorgestellte Schaltung
in dieser Form noch nicht geeignet ist die 12 Volt VENTILE anzusteuern.

Leider hat der Fragesteller meine Fragen bezüglich Leistung oder Strom der Ventile noch nicht beantwortet!

Demzufolge kann zum jetzigen Zeitpunkt die obige Schaltung noch nicht mit der erforderliche Erweiterung versehen werden.

Der Fragesteller hat also jetzt "den Hut auf".

P.
 
Re: Einfacher Taktgeber

patois schrieb:
.....
Leider hat der Fragesteller meine Fragen bezüglich Leistung oder Strom der Ventile noch nicht beantwortet!
.....
Und? Warum machst du dir denn so viel Arbeit?

mfG
 
Re: Einfacher Taktgeber

Moorkate schrieb:
patois schrieb:
.....
Leider hat der Fragesteller meine Fragen bezüglich Leistung oder Strom der Ventile noch nicht beantwortet!
.....
Und? Warum machst du dir denn so viel Arbeit?

mfG

Ich mache mir diese Arbeit, weil mir von anderen Forenlesern folgendes vorgehalten wurde:
@patois: Weshalb kann man den jungen Leuten nicht ein bisschen die Physik erklären?

Zitat-Ende

Daher versuche ich auf die Vorstellungen des Fragestellers einzugehen, wobei man gleichzeitig andeuten muss, dass die Vorstellungen noch weiter entwickelt werden müssen, wobei eben der Leistungsbedarf der Ventile auch zur Sprache kommen muss.

Nebenbei bemerkt, ist das Wissen um diesen Leistungsbedarf auch erforderlich, wenn man kommerzielle Taktgeber einsetzen würde, da man bekanntlich überprüfen muss, ob die Kontakte dieser Geräte für die in Frage kommende Belastung geeignet wären, unter besonderer Berücksichtigung des Umstandes, dass mit Gleichspannung gearbeitet werden soll.

P.
 
Erweiterter Taktgeber

patois schrieb:
Thomas1981 schrieb:

Die folgende Schaltung kommt der vorgegebenen Skizze des Fragestellers am nächsten:

http://s23.postimg.org/8puatey6f/Einfacher_Taktgeber.jpg

Da der Fragesteller laut seiner eigenen Angabe "... ich nicht so viel Ahnung von Elektronik habe!",
ist wohl hier der Hinweis angebracht, dass die von mir vorgestellte Schaltung
in dieser Form noch nicht geeignet ist die 12 Volt VENTILE anzusteuern.

Leider hat der Fragesteller meine Fragen bezüglich Leistung oder Strom der Ventile noch nicht beantwortet!

Demzufolge kann zum jetzigen Zeitpunkt die obige Schaltung noch nicht mit der erforderliche Erweiterung versehen werden.

Der Fragesteller hat also jetzt "den Hut auf".

P.

EDIT:

In der erweiterten Ausführung des Taktgebers sind sowohl die Ideen des Fragestellers berücksichtigt als auch die Zurverfügungstellung von potenzialfreien Kontakten wie bei kommerziellen Geräten.

Trotzdem muss auch für diesen Fall noch die Belastung der Kontakte abgeklärt werden.

http://s16.postimg.org/jiv6whya9/Erweiterter_Taktgeber.jpg

Für einen Taktgeber sollte man sich unter Umständen überlegen, ob man nicht kontaktlos arbeiten sollte, also statt Relais eventuell MOSFETs einsetzen.

Vielleicht habe ich noch Zeit auch eine solche Schaltung vorzustellen ...

P.
 
Der 555 kann 200mA schalten. Das wird für viele Ventile nicht reichen. Außerdem ist der Standart für Steuerungen 24V. und der 555 kann nur 18V.
 
Hallo oder guten Morgen!
Also die magnetventile werden ca15-20 A ziehen!
Und werde 12 V verwenden!
Danke schon mal im Voraus für die vielen Antworten!!
 
15-20A
ist ein Witz oder?
Die würd ich gern mal sehen
 
bigdie schrieb:
Der 555 kann 200mA schalten. Das wird für viele Ventile nicht reichen. Außerdem ist der Standart für Steuerungen 24V. und der 555 kann nur 18V.

Das wurde ja inzwischen durch die erweiterte Schaltung bereits berücksichtigt.

Von Steuerung war noch nicht die Rede, also ist der Hinweis auf 24Volt irgendwie irrelavant.

Ferner möchte ich behaupten, dass der 555 als AMV geschaltet selbst die 200mA nicht lange mitmacht.

Aber für einen Praktiker hast du eigentlich relativ viele Daten genannt.

Der Fragesteller wird es dir danken.

P.
 
Der Praktiker weis aber, das sich die Auswahl von Magnetventilen bei 24V verzehn-oder verhundertfacht, weil viele Hersteller 12V höchstens als Sonderanfertigung im Programm haben.
 
:lol:

@bigdie

Du hast recht, das möchte ich auch sehen, wenn diese 15 bis 20 Ampere getaktet werden ...

P.
 
Also habe jetzt mal nachgeschaut bei 12 V zieht es bis Ca 42 Watt!!
 
Thomas1981 schrieb:
Also habe jetzt mal nachgeschaut bei 12 V zieht es bis Ca 42 Watt!!

Endlich, dann kann man rechnen: 42 Watt geteilt durch 12 Volt = 3,5 Ampère.

Und wo hast du die Angabe 15 bis 20 A hergehabt ?

P.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Timer Schaltung
Zurück
Oben