Neue Kabel verlegen für wandleuchten

Diskutiere Neue Kabel verlegen für wandleuchten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich möchte unserem Badezimmer drei Wandleuchten installieren. Derzeit guckt ein Kabel hinter unserem Spiegel aus der Wand. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Goofy2015

Beiträge
7
Hallo zusammen,
Ich möchte unserem Badezimmer drei Wandleuchten installieren.
Derzeit guckt ein Kabel hinter unserem Spiegel aus der Wand.
Ich möchte nun das bestehende Kabel circa 20 cm weiter nach oben legen und dann jeweils 60 cm links und rechts bei der weiteren Leitung verlegen.
Was für ein Kabel verwende ich am besten damit ich keine leerrohre verwenden muss?
In was für einer Dose schließe ich das bestehende Kabel und die neuen Leitungen Die nach links und rechts gehen abgehen an?
Wäre eine Imputz Dose von Kaiser das richtige?
Gibt es sonst noch was zu berücksichtigen?

Danke für eure Antworten.
 
Hallo!

Guckst Du zuerst mal nach "Installationszonen" im Bad, ob Du die "vorgeschriebenen Abstände" einhalten kannst.
 
Ich habe ja eine brennstelle vom Elektriker gelegt bekommen nun möchte ich das ganze nur höher bzw. Links und rechts legen.
 
Wenn der Auslass für eine "einzelne" in der Mitte ist, kann es vielleicht passen, ob es dann jeweils mit 60cm seitlichem Abstand immer noch passt, sehen wir von hier aus nicht.
 
Die Art der Wand bestimmt die zu verwendende Dose - Bitte mehr Informationen!
 
Was wäre denn jetzt noch wichtig dabei zu wissen?
Das ganze soll über dem Spiegel am Waschbecken installiert werden.

Links eine Wand , rechts die Badezimmer Tür.
Es handelt sich um eine Poroton Ziegel Wand (die roten) und die Wand ist verputzt
 
Dusche und Badewanne in der anderen Ecke des Bades
 
Goofy2015 schrieb:
Was für ein Kabel verwende ich am besten damit ich keine leerrohre verwenden muss?
NYM-J 3x1,5


In was für einer Dose schließe ich das bestehende Kabel und die neuen Leitungen Die nach links und rechts gehen abgehen an?
Wäre eine Imputz Dose von Kaiser das richtige?
Imputz-Dose geht nur für Impu(tz)-Leitung. Die ist in Badezimmern aber nicht zulässig.

Man braucht entweder eine solche Abzweigdose:

http://www.elektroshop-bischof.de/bilde ... 172-02.jpg

Eine Schalterdose, oder man verlängert die bestehende Leitung, geht mit dieser zur ersten Brennstelle und von da dann zur zweiten.

Zum verlängern braucht man dann Quetschverbinder, eine entsprechende Zange und Schrumpfschlauch.

Gibt es sonst noch was zu berücksichtigen?

- Installationszonen fürs Badezimmer gemäß VDE
- 5 Sicherheitsregeln einhalten (zumindest die ersten drei)
- Arbeiten an Elektroanlagen dürfen generell nur von Fachpersonal durchgeführt werden.
 
Goofy2015 schrieb:
Es handelt sich um eine Poroton Ziegel Wand (die roten) und die Wand ist verputzt

Hochlochziegel mit Dämmung? Ihgitt ... Wenns ne Außenwand ist auf jeden Fall Winddichte Dosen nehmen, Innen am besten auch, aber nicht zwingend. Und Finger weg vom Gips, nimm Blitzzement.

Verschwindet die Dose hinterher hinter dem Spiegel oder ist sie zugänglich? Wird da gefliest? ...
 
T.Paul schrieb:
Goofy2015 schrieb:
Es handelt sich um eine Poroton Ziegel Wand (die roten) und die Wand ist verputzt




Hochlochziegel mit Dämmung? Ihgitt ... Wenns ne Außenwand ist auf jeden Fall Winddichte Dosen nehmen, Innen am besten auch, aber nicht zwingend. Und Finger weg vom Gips, nimm Blitzzement.

Keine Außenwand!

Verschwindet die Dose hinterher hinter dem Spiegel oder ist sie zugänglich? Wird da gefliest?

Wird verputzt und gestrichen


...
 
Die Dose darfst du nicht verputzen - dann muss ein Deckel drauf, der mit Werkzeug verschlossen ist - i.d.R. also an die Dose geschraubt. Als Beispiel wäre da der Kaiser 1184-90 zu nennen - oder eine Blindabdeckung des Schalterprogrammherstellers.
 
Evtl. kannst du auch - je nach Gegebenheit - die vorhandene Leitung zurücknehmen bis zur 1. Leuchte und von dort eine Leitung zur 2. Leuchte verlegen. Dann brauchst du gar keine Dose zu setzen.
 
Auf jedenfalls soll die Dose komplett verputz werden so das man wieder ein glatte putzwand hat!!

Was wäre denn die flachste dose die ich einputzen kann damit ich die Wand nicht soviel aufmachen muss?

Wären das die richtigen Schiffchen für die 3 neuen Lampen Ausläße?

Kaiser Wandleuchtenanschlußdose 1048-00

So soll das Endergebnis ausschauen:


http://s28.postimg.org/a64o4mtuh/image.jpg

Ist eigentlich die kontrollleuchte am Badezimmer Lichtschalter auch pflicht - oder was hat es damit auf sich?
 
Eine Abzweigdose mit Klemmen darf niemals überputzt werden, diese muss immer zu Inspektions- und Wartungszwecken zugänglich bleiben.

In die Schiffchen bekommst du nur 2 Leitungen (und die Anschlussleitung der Leuchte) unter - dann musst du halt doch links oder Rechts anfangen oder von links nach rechts springen, so dass nirgends mehr als 2 Leitungen sind ...

Innerhalb deiner Wohnung sind Kontroll- und Orientierungslicht an Schaltstellen reiner Komfort.
 
T.Paul schrieb:
Eine Abzweigdose mit Klemmen darf niemals überputzt werden, diese muss immer zu Inspektions- und Wartungszwecken zugänglich bleiben.

Was muss ich für eine Dose nehmen wenn ih Verputzen möchte ?
 
Das ist völlig gleich - Klemmstellen müssen immer zugänglich bleiben.
 
Nimmst eine stinknormale runde UP- Dose und packst ein Signaldeckel (Putzdeckel) rauf.
Wenn du aber nicht aufpasst, werden die drei Fähnchen vom Maler zufällig abgeschliffen und die Stelle übertapeziert.
Das findest du nicht wieder, nur durch messen, wenn man sich die Werte vorher notiert hat.

mfG
 
Goofy2015 schrieb:
Was wäre denn die flachste dose die ich einputzen kann damit ich die Wand nicht soviel aufmachen muss?

Nannte ich dir in einem Posting weiter vorne.. In der geschilderten Situation würde ich mit Quetschverbindern verlängern!
 
Das guckt aber dann lustig aus, bzw. das Ergebnis will ich gerne sehen wenn Jemand mit einer kommenden 3-adr. Leitung mit Quetschverbindern dann für 3 Abgänge macht.

Normal setzt man eine UP-Dose macht 3 neue Schlitze für dünnes Flex-Rohr je Leuchtenauslass, verputzt diese u. zieht dann einzelne Drähte zu den 3 Leuchten u. klemmt dann mit WAGO-Federzugklemmen.

Ausserdem kommt sowieso der Spiegel dann davor um das ganze zu kaschieren.

LG Arno.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neue Kabel verlegen für wandleuchten
Zurück
Oben