bestehenden Fensterrolladen umbauen auf E-Betrieb-Motortyp?

Diskutiere bestehenden Fensterrolladen umbauen auf E-Betrieb-Motortyp? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, im Zuge des Umbaues meines Wohnzimmer muß ich den bestehenden Rolladen (Typ Actual) auf Elektrobetrieb umbauen. D.h. der Handriemen zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo liebe disputierende Mitglieder,

ich verstehe die Problematik nicht.
A. u.O. hat anscheinend noch einen sehr alten Somfy Motor aus deutscher Produktion (ich habe das auch nie angezweifelt), der auch nach vielen Jahren noch funtkioniert - das ist sicherlich eine Erwähnung wert.

Defakto wird aber die überwiegende Mehrheit an elektrotechnischen Waren mit einfacher Technik (dazu gehören Rolladenmotore, welche bestimmt keine Produkte sind die KnowHow voraussetzen) heutzutage in Fernost produziert (siehe Link). Selbst wenn man sogenannte Markenprodukte kauft, dann kann nie ausgeschlossen werden, dass diese Produkte aus der gleichen Fertigung stammen, wie wesentlich preisgünstiere Produkte der gleichen Kategorie. Auch Hinsichtlich der Qualitätsunterschiede können Bedenken bestehen.

Da in dem Eröffnungsbeitrag angedeutet wurde, dass ein neuer Rolladenmotor erworben werden soll, ist es durchaus angebracht, die oben erörterte Thematik anzusprechen.

Darüberhinaus fällt mir in diesem Forum auf, das die Umgangsformen untereinander anscheinend etwas "rauer" sind als ich das aus anderen Foren kenne.
 
Hallo!

Schreib bitte mal Deinen Beruf den Du gerade "ausübst" hin, damit man es weiss, auf welchem Niveau man Dich bei weiteren Diskussionen, einschätzen "könnte".

Ist doch ein faires Angebot, oder nicht?

Bezüglich Deiner 1. Frage wegen einem E-Herd-Anschluss bist Du eher "Schreibtischtäter" u. kein "E-Profi".

LG Arno.
 
Epimenides_der_Kreter schrieb:
Darüberhinaus fällt mir in diesem Forum auf, das die Umgangsformen untereinander anscheinend etwas "rauer" sind als ich das aus anderen Foren kenne.
Ach was das täuscht, wir haben uns alle lieb :) Die anderen Foren haben nur das Salz vergessen.

mfG
 
Hallo,

A. u.O. schrieb:
Schreib bitte mal Deinen Beruf den Du gerade "ausübst" hin, damit man es weiss, auf welchem Niveau man Dich bei weiteren Diskussionen, einschätzen "könnte".

Ist doch ein faires Angebot, oder nicht?

in diesem Beitrag ging es nicht um den Anschluss eines Herdes (in dem Beitrag wollte ich im Prinzip auch nur wissen, wie ein Anschluss nach aktuellem Stand der Technik unter der Einhaltung diverser Normen ausgeführt werden muss. Ich mache nie einfach irgendetwas, von dem ich keine Ahnung habe, ferner versuche ich stets möglichst viele Informationen zu sammeln).

Da es in diesem Betrag nicht um den Anschluss eines Herdes geht, würde ich zumindest jedem Teilnehmer dieses Beitrags zugestehen (das gilt auch für jede andere Unterhaltung), dass ich seinen Aussagen hinsichtlich der konkret anliegenden Problemstellung Aufmerksamkeit schenke. Das verstehe ich als fairen Umgang miteinander.

Fairer Umgang heißt, Menschen zu zuhören, deren Anliegen versuchen zu verstehen und Meinungen auszutauschen. Ferner dies in Internetforen am besten so zu praktizieren, dass der "Beziehungsaspekt" nicht in die Kommunikation einfließt, das dieser schnell zu Verstimmungen führen und missverstanden werden kann (s.o.).


Nur weil jemand mal nach X fragt, heißt das nicht, dass er von Y keine Ahnung hat.

Du hast sicherlich gemerkt, dass ich mit dem Einbau von Rolläden inklusive der Elektrifizierung dieser auskenne und ich brauchbares zu dem Beitrag beigetragen habe.

Mein Beruf/Berufe möchte ich nicht öffentlich nennen. Gerne kannst du mir eine PN schreiben, dann nenne ich dir meine Qualifikationen.

Beste Grüße
 
Epimenides_der_Kreter schrieb:
Darüberhinaus fällt mir in diesem Forum auf, das die Umgangsformen untereinander anscheinend etwas "rauer" sind als ich das aus anderen Foren kenne.
Das siehst du etwas pauschal. Das Gros in diesem Forum sind ganz liebe und umgängliche Leute. Dann gibt es noch zwei, drei Koryphäen, die richtig etwas auf der Pfanne haben und damit auch nicht hinter dem Berg halten (man könnte Arroganz unterstellen - aber Genies werden auch gerne verkannt). Und natürlich jene, die sich wirklich für die Fragestellung interessieren und dann auch nicht gewillt sind, unzutreffende Aussagen hinzunehmen.
Und dann ist da noch "A. u.O.", aus dem wir alle nicht schlau werden. Mindestens die Hälfte seiner Beiträge sind ohne Sachbezug, teils reiner Flame. Über ihn wird mehr diskutiert, als mit ihm. Schlau wird man aus dem Kerl nicht. Manche glauben, er sei die Reinkarnation von "kurtisane", einem Ex-Member, der aus der Hölle entstiegen ist und nach Totalentgleisungen endgültig rausgeschmissen wurde. Andere glauben, er habe eine dissoziative Störung, durch welche die Aussagen Anderer automatisch und konsequent in die Gehirnschublade "Das ist totaler Stuß!" geschoben werden. Wieder andere halten ihn einfach für einen Troll. (Ich glaube an die Störung, eine gewisse geistige Unbeweglichkeit glaube ich immer wieder zu erkennen)
Du wirst feststellen, dass es in Themen in der Regel ruhig, besonnen und sachbezogen zugeht, bis eben A. u.O. auftauscht. Dann kippt die Stimmung meist.
Das mit den PN kann ich nicht empfehlen, das wird wohl sehr assymetrisch ablaufen. Er wird dir im Gegenzug wohl auch nie seine Qualifikationen offen legen.
Mit Wertungen ist er immer schnell bei der Hand. Da werden dann Aussagenfragmente herausgezogen, auf Übergröße aufgeblasen und zu Munition umgearbeitet. Oder man wird mittels Querverweisen beharkt.
Ich will also dem Fragesteller unbedingt was verkaufen (Krämerseele), Moorkate ist ein brauner Lügenbaron ("Er hat 1942 gesagt!"), du bist ein halbgar wissender Drehstuhlakrobat (E-Herd) usw. Wenn er dich besonders schätzt, dann bekommst du immer wieder mal PN mit so geistreichen Hinweisen, man sei ein Eimer voller Scheisse - nur eben ohne Eimer. Oder andere fäkale Ergüsse. Ich kann dir nur abraten, den Kontakt zu suchen.
Denn dein "Niveau" hat er für sich schon längst eingeschätzt: "Idiot! Alles Idioten! Außer ich..."

Zusammenfasend sage ich zum Phänomen "A. u.O.", dass, wo Licht ist, eben auch Schatten fällt. Kann man nix gegen machen.
 
Hallo!

Und dann kommen noch die "angeblichen Besserwisser" u. Polemisierer um aus einer Mücke einen Elefanten machen, wie eben AgentBRD, der nach einer Frage: Schaltung mit Relais, mit Beiträgen vom 17.01.2015 16:11 u. 16:19 kläglich scheitert u. dort dabei bereits E-Technisch, "überfordert" ist.
Die nach dem Motto gehen: Dabei sein ist alles!

LG Arno.
 
A. u.O. schrieb:
[...] dann kommen noch die "angeblichen Besserwisser" u. Polemisierer um aus einer Mücke einen Elefanten machen, wie eben AgentBRD, der nach einer Frage: Schaltung mit Relais, mit Beiträgen vom 17.01.2015 16:11 u. 16:19 kläglich scheitert u. dort dabei bereits E-Technisch, "überfordert" ist.[...]

Ah! Ein themenfremder Querverweis. Wie originell und unerwartet...

Der geneigte Leser sei eingeladen, das angesprochene Thema (Stell doch bitte gleich noch einen Link bereit, A. u.O.) durchzulesen und mein Scheitern (danke für die Wertung) nachzuvollziehen und auf Wahrheitsgehalt zu überprüfen.
Die Zeitindizes sind da nur noch Zuckerguss und zeigen die Methoden, mit denen A. u.O, arbeitet, um die Harmonie in diesem Forum zu schädigen.
An der Stelle sei der Lösungsansatz mittels "Finder Stromstoßrelais" besonders herausgehoben. Mit Überforderung hast du jetzt angefangen, aber gut, ich greife das Stichwort mal auf: Wir warten immer noch auf deinen Plan, A. u.O., der uns die perfekte Lösung mittels deinem vorgeschlagenen Relais zeigt - kommt der noch oder doch kein Bock mehr? Wir wollen doch auch einmal baff erstaunt werden.

Haben wir es jetzt oder steht irgendwas entgegen, zum Thema "Rolladen" zurückzukommen?
 
Ich habe zum Thema von "Walterle" alles mögliche bereits von der Ferne vorgeschlagen, was u. wie Er es dann umsetzen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

Amen!
 
Hallo,

so viele Postings....
danke, hab heute leider Stress und kann nicht lesen,
werd ich am Wochenende nachholen.
ich wollt Euch nur eines kurz berichten:
heute war zufällig ein Monteur, der Rolladen montiert, bei mir in der Firma.
Habe ihn kurzerhand gebeten sich meine Situation, unverbindlich, anzusehen.
Wir haben das Blech runtergeschraubt.
Die Welle passt nicht...
Jetzt muß eine neue Welle zusätzlich zum Motor eingebaut werden.
Ich werde nun doch einen Schalter (auf/ab) einbauen und nicht Funk, weil der mann gesagt hat, Funk käme etwas teurer (auch wenn ich einen Doppelschalter noch kaufen muß).
Nun zum Preis:
150.-€ beides zusammen, den Einbau 20€ oder eine Speckjause.
Was meint ihr, ist der Preis zu hoch?
Sicher ist es eine Menge Geld, aber Motor und Welle zusammen...
gruß Walter
 
Funk könnte man - entsprechende Komponentenwahl - später auch nachrüsten. Da gibt's Geräte für die Dose oder für den Rolladenkasten - oder direkt im Motor integriert. Das Feld ist wirklich sehr, sehr breit. Aber 100,- € extra musst du mindestens obendrauf.

Je nach Gerät kann auch ein Taster anstatt eines Schalters notwendig werden.

Der "08/15"-Fall (Und darauf wird es auch hinauslaufen) wäre aber ein gegen-sich-selbst-verriegelnder Schalter (mit zwei Halbwippen) und ein Rohrmotor mit Endschaltern im Kasten.

Unter 200,- € samt Einbau? Mit Rechnung? Zuschlagen!
 
Epimenides_der_Kreter schrieb:
(Neutralleiter und Schutzleiter werden nicht benötigt).

Der Schutzleiter wird benötigt VDE 0100-410
 
Hallo s-p-s,

ich sprach nicht vom Motor (diesen habe ich zuvor erwähnt), sondern wie im Beitrag geschrieben vom "Schalter". Hier ist nur L (z.B. schwarz), Up (grau) und Down (braun) anzuschließen. Der Schalter hat nicht mal einen Anschluss für PE.

Der Motor hat, wie ich zuvor erwähnte, eine vieradrige Anschlussleitung. Das wäre N (blau), PE (gn/ge), Up (meist schwarz), Down ( meist braun). PE und N werden aber in der Abzweigdose verklemmt und gehen nicht zum Schalter.

Beste Grüße
 
Der Einwand von s-p-s ist richtig - jede fest installierte (Niederspannung führende) Leitung hat einen wirksam verbundenen Schutzleiter mitzuführen - auch in SK II Betriebsmittel!
 
Epimenides_der_Kreter schrieb:
kannst du es bitte genau erklären wo an einem Rolladenschalter, zb. MEG3755-0000 der PE angeschlossen werden soll?
(dass der PE mitgeführt ist, ist bei NYM-J 5x1,5mm² klar)

Genau das ist der Punkt: Der Schutzleiter muss mitgeführt werden. Das bedeutet nicht, dass er zwingend angeschlossen werden muss, wenn kein Anschlußpunkt gegeben ist.
Im vorliegenden Fall führt man den Schutzleiter bis in die Dose des Schalters und lässt die Ader dort enden - ohne Anschluß.
Könnte man auch mit einer Verbinderklemme isolieren, muss man aber nicht.

Geht von der Dose noch eine weitere Leitung ab, so sind die Schutzleiter zu verbinden.
 
:lol:

Dieses Mitführen des Schutzleiters ist die reinste Vergeudung von Resourcen (Kupfer),
aber irgendwelche Leute, die in den entsprechenden Ausschüssen mitwirken,
waren wohl den Kapitalisten, die an der Resourcenvergeudung "verdienen", diese Entscheidung schuldig.

Korruption gibt es nicht nur in Südeuropa! Leider!

Patois
 
Hallo patois!

Also ich finde es nicht schlecht, dadurch haben manche die Chance wenn dort der Neutralleiter ebenso vorhanden ist, unter Umständen noch eine Steckdose anzuklemmen.

Bei uns schreiben die das sogar bei einzeln eingezogenen Drähten, im Rohr vor!
 
Tatbestand Resourcenvergeudung

A. u.O. schrieb:
Hallo patois!

Also ich finde es nicht schlecht, dadurch haben manche die Chance wenn dort der Neutralleiter ebenso vorhanden ist, unter Umständen noch eine Steckdose anzuklemmen.

Bei uns schreiben die das sogar bei einzeln eingezogenen Drähten, im Rohr vor!


Bei uns schreiben die das sogar bei einzeln eingezogenen Drähten, im Rohr vor!

Das bestätigt genau, was ich anprangere.

Im Rohr macht es noch weniger Sinn, da man dort jederzeit einen Draht nachziehen könnte.

Es handelt sich um Kapitalismus in höchster Potenz !!!

Selbst wenn jemand Kapitalismus nicht so verwerflich findet,

bleibt immer noch der Tatbestand der Resourcenvergeudung !!!

Patois
 
Vielleicht wollen die den Steckdosenverkauf ankurbeln, weil die merken dass es die "Kabellose Funksteckdose"
noch lange nicht geben wird, daran gebastelt wird ja bereits im kleinen Bereich.
 
Hallo,

das Argument mit dem Anbohren einer Leitung ist ja zum Teil verständlich. Ist der Schutzleiter mitgeführt und in der übergeordneten Abzweigdose verklemmt, dann gibt es unter Umständen Schutz gegen elektrischen Schlag wenn jemand die (senkrechte) Leitung (direkt über dem Schalter) anbohrt oder eine Schraube eindreht. Welche Adern der Leitung getroffen werden bleibt aber ein Lotteriespiel.

Viele Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: bestehenden Fensterrolladen umbauen auf E-Betrieb-Motortyp?
Zurück
Oben