bewegungsmelder schliesser oeffner

Diskutiere bewegungsmelder schliesser oeffner im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - liebe forum mitglieder, ich habe nicht viel wissen im bezug auf elektonik. daher versuche ich mein glück hier und hoffe das mir jemand bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

speedstar

Beiträge
9
liebe forum mitglieder,
ich habe nicht viel wissen im bezug auf elektonik.
daher versuche ich mein glück hier und hoffe das mir jemand bei meinem problem weiterhelfen kann.
undzwar habe ich einen bewegungsmelder welcher mit 4 stck AA Alkaline betrieben wird.
http://gsm-alarm-shop.de/gbuni-langzeit ... -p-84.html

der melder ist ein schliesser. ich benötige aber ein öffner.
jetzt meine frage kann man am ausgang des bewegungsmelder ein relais schalten was es zu einem öffner "umswitcht"
freu mich sehr über feedback..
gruss seb
 
Hallo!

Und wo nimmst den Strom her für das Relais, bzw. wo ist dieses dann eingebaut?
 
aus dem melder kommt ein kabel. der kontakt soll offen sein und wenn der melder auslöst soll er kontakt schliessen. dachte man kann am ausgang ein relais ansetzten.
 
relais kann eine eigenständige stromversorgung erhalten
 
Ja, aber ein Relais benötigt "Spannung" nur woher nehmen, weil Dein BWM hat nur 6 Volt u. ist schon für die eigene Stromversorgung "überfordert" wenn die Haltbarkeit mit für max. 6-8 Monden angegeben ist.
 
klar kann man, nur benötigt das Relais eben Strom um auch was machen zu können.
Der Schaltkontakt vom Bewegungsmelder bringt keine Spannung.
 
ok, danke für den hinweis.
kann mir jemand sagen welches relais ich benötige für mein vorhaben?
 
dAzu mußt Du erst mal beschreiben welche Spannung für das Relais zur Verfügung steht und was das Relais schalten soll(Spannung, Leistung, cosphi).

für Hutschiene oder Doseneinbau?
 
Wenn Du uns sagst was es genau werden soll, bzw. welche Stromversorgung mit wieviel Volt vorhanden ist, können wir dann im Detail richtig beraten.

So wie es sich liest, "GSM" u. den Chinc-Stecker daran anguckt, scheint der Kontakt da drinnen im Gerät nicht sehr belastbar zu sein.
 
der bewegungsmelder hat 4x 1,5 volt batterien.
das relais soll den kreislaufschliessen welcher 750mAh 3,7V hat.



sorry ich kenne den unterschied zwischen Hutschiene und doseneinbau nicht.
 
Du kannst mit den vorhandenen 6 Volt am BMW nicht noch zusätzlich ein Relais betreiben, weil ansonsten geht über lang o. kurz die Batteriespannung in die Knie!

Also musst Du eine Externe Stromversorgung verwenden, mit dem Du dann das zusätzliche Relais mit dem Öffner betätigen kannst u. am gezeigten Schaltplan wäre alles schon drauf, wie man es richtig verklemmt.
Pläne muss man dazu aber auch lesen können, aber malen nach Zahlen, mach ich nicht!

Nimm ein Steckernetzteil mit 12V DC u. alles wird gut.
 
Und warum nimmst dann nicht die Teile dazu, wie dort vorgeschlagen werden?

Es bewahrheitet sich leider immer wieder, so wie sie schreiben, so arbeiten dann viele auch.

OMG!
 
:?:

Vor allem, was will er überhaupt schalten?

das Relais soll den Kreislauf schliessen welcher 750mAh 3,7V hat.

Die Angabe 750 mAh bedeutet die Kapazität, die ein Akku hat.

Wenn man weiter spekuliert, dann sind die genannten 3,7V die Spannung dieses Akku.

Ein "Stromkreis" besteht aus einer Batterie/Akku und einem "Verbraucher". Dieser Verbraucher wird über den Relais-Kontakt (als Schalter) mit der Spannungsquelle verbunden.

Wenn man nun wüßte, was dies für ein Verbraucher ist, könnte man eventuell herausfinden, wie groß der Strom sein wird, der dann in diesem Stromkreis fließen wird.

In der Elektronik ersetzt man stromfressende Relais durch MOSFET Transistoren, die über Spannung angesteuert werden. Es fälllt dann nur die Strombelastung an, die vom "Verbraucher" verursacht wird.

Wie schon das ganze HINUNDHER hier im Thread zeigt, ist dies kein Projekt, das Laien zusammenbasteln können.

Hilfe für so ein Pprojekt könnte man von Radio-Bastlern bekommen;
diese gibt es ja in jedem Ort und sind an den großen Antennen zu erkennen, die sie am Haus haben. :wink:

P.
 
Erst ein,al sollte man wissen, was der BM im Ausgang liefert. Das könnte ein Potentialfreier Kontakt sein, das könnte aber auch eine Open Kollektorstufe sein oder auch ein Abschlußwiderstand welcher überbrückt oder unterbrochen wird. Bevor man das weis, kann man kaum was dazu sagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: bewegungsmelder schliesser oeffner
Zurück
Oben