Wo sollen die Zählerkästen für Mieter hin ?

Diskutiere Wo sollen die Zählerkästen für Mieter hin ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag,ich würde mich freuen,wenn mir jemand einen Tipp geben könnte,wie man am besten Zähler für Mieter unterbringt. Ich selbst wohne im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Avacon ... Na die sind noch einigermaßen Human ...
 
hatte immer gehofft,dass ich ohne Durchlauferhitzer mit 63a hinkomme.hab wirklich geglaubt,dort kommt nun nen Zählerkasten mit 2 Zählern rein und dann wird mit nem 10m2 kabel in die beiden buden zum verteilerkasten gegangen,und bubs,das wars.

Aber das scheint ja fies zu werden.
 
ach super,danke.da ruf ich also morgen mal an und frag,was ich machen muss.ist kann man denn später mal zur not nen 3.zähler anbauen lassen,wenn es nicht klappt oder zu lästig wird mit den ferienvermietungen ?

Ach so ja,ich hab wirklich keine ahnung von Elektrik.
 
Ich hab eben mal einen für Avacon zugelassenen Schrank (3 Zählerplätze) durch die Schnellkalkulation (ohne detailierte Rabbatierungen) gejagt bei mir 976,47 € Netto Materialpreis ohne Montage und ohne Leitungsanteile - Mit Steuern wären das 1.162,00 €.

Dazu kommen Leitungsanteile um die bisherige Versorgung umzulegen falls notwendig. Dazu eine Datenleitung zum APL. Dann noch Montage und die Beantragung neuer Zähler - vorab zu prüfen ob die zugelassen werden und dann kosten die eben Gebühr plus Montage ...

Ich würd mal mit 2.500€ rechnen Brutto, wenn alle Fragen mit dem VNB geklärt sind und keine außergewöhnlichen Umbauten erforderlich werden ... Ob der Zählerschrank sitzen darf wo jetzt dein Zähler ist und ob die beantragte Leistung ausreicht muss der VNB beantworten.
 
:D das wäre ja total super,mit 3 zählern wäre ja sogar die ferienwohnung schon mit drinne,falls ich die mal als 1z wohnung vermieden möchte.
Also würdest du die Zähler wenn es geht im Haupteingang lassen oder in die Wohnungen legen lassen ?
 
Und was wüde die montage dann noch etwa kosten ?
 
Wenn du bereit bist die Jahreszählergebühr (und natürlich die Montage) zu bezahlen, kannst du auch gleich einen dritten Zähler setzen lassen - oder du verrechnest das über Pauschalen inkl. Strom - Aber den dritten Zählerplatz einzusparen macht am Schrank wenig her, den würde ich wenn du planst später ggf. umzustellen direkt herrichten lassen und dann halt auf den Zähler verzichten und vom Eli ne Brücke auf deinen Zähler setzen lassen. Über die 200€ ärgerst Du Dich, weil das umbauen später teurer wird ...

Eine Gesamtsumme habe ich oben auch schon geschätzt gehabt ...

Ja, der Abschlusspunkt Linientechnik ist dein Telefonanschluss - dort wo die Hauptleitung ankommt im/am Haus.
 
Also,wenn ich dich richtig verstehe,kaufe ich nen Zählerschrank mit 3 Plätzen.Ein Zähler für mich und einen für wohnung.den dritten platz kann ich später mal nehmen,falls ich die kleine wohnung dauerhaft vermieten möchte.und den jetzigen Zähler lasse ich rausreißen.richtig ?
 
wie? die gesamtsumme von 2,500 war mit montage eines Elektrikers ?nee,oder ?
 
Katalogpreis kostet der Schrank rund 2.300€ Netto (Nur Material) - Du wirst beim einholen von Angeboten sicher auch jemanden finden, der diese UVP versucht von Dir zu bekommen, aber das ist ein Preis fernab des tatsächlichen Marktes ... Aber Ja, das war inkl. Montage und groben Leitungsanteilen - +/- 500€ je nachdem, wie es bei Dir wirklich vor Ort aussieht ist realistisch denke ich.
 
Könntest du mir bitte noch sagen,welchen Zählerkasten du empfehlen würdest?

Jemand aus unserem Nachbardorf würde mir nen Schrank gebr. verkaufen. (Hager ZP23S)komplett was immer das auch bedeutet. 400€ soll der kosten.
Aber ich bin mir nicht sicher,ob sowas gebraucht taugt ?
Vieleicht ist es doch besser nen neuen zu kaufen.
Wäre toll,wenn du mir mal 1oder2 nennen könntest mit ungefährem Preis.
 
Wenn du den ZB23S meinst ist das schon der richtige Schrank - jetzt muss noch der Inhalt stimmen ... Das ist ein Baukastensystem ;) Und genau genommen ist meiner einer von zweien die in Frage kommen, aber das tut sich preislich nix - Da muss der VNB vorgeben ob eHz oder 3-Punkt-Zähler rein sollen ...

Der leere Schrank kostet keine 300 ...

Abgesehen von Hager kann man auch Schränke von Striebel & John empfehlen, die sind auch gut - preislich tut sich da auch nix dran ... Jedenfalls nix, was eine Fachfirma nicht mit Rabattierungen ausgleichen kann (und wird) ...
 
dann kannst du mir doch sagen,welchen ich kaufen könnte und ich lasse nur montieren.dann zahl ich eben pro std.
 
Davon würde ich abraten - Du zahlst dann entweder mehr an den Stunden, so dass es aufs gleiche raus kommt oder du schadest dem Unternehmen, das du beauftragst, weil der Gewinn am Material in der Mischkalkulation des Stundenverrechnungssatzes fehlt - Der Preis den ich Dir genannt habe ist schon knapp kalkuliert - für Ein-Mann-Betriebe wirtschaftlich schon viel zu knapp (da könnte der Schrank schon bis zu 1135€ Netto kosten, man kauft im Großhandel zu Preisen abhängig vom (Jahres-/Projekt-)Umsatz ein ...).

Außerdem fehlt, wie gesagt, noch eine Absprache mit dem VNB, welche Zähler gesetzt werden - Das Innenleben (Grundgerüst) macht fast die Hälfte des Preises vom Schrank aus, wär doch doof, 450€ wegzuwerfen, weil du das falsche gekauft hast ...
 
in dem schrank für 400 sind noch 3 alte zähler,3 hauptschalter 63a und 10 16a sicherungen drinne.sonst hab ich nur kabel gesehen und die anderen bauteile kenne ich nicht.


Aber ich kauf lieber nen neuen ,oder ich lasse einen kaufen.
Was meinst du damit,dass deiner einer der beiden ist,die in Frage kommen ?
Verkaufst du welche ?
 
Ich arbeite in diesem Handwerk, natürlich verkaufen wir da auch das Material und tackern es nicht als Werbegeschenk gegen Lohn an die Wand!?
 
naja,ich war mal selbstständig als zimmermann und da ist es so,dass wir gut vom std.satz leben konnten.
Ist ja ok,wenn der Elektriker der den kasten einbaut,nen hunderter extra verdient am kompletten kasten,aber manche übertreiben es auch total.
Kenn ich ja von meinen fiesen kollegen. ;)

Dann lass mir doch mal nen faires Angebot zukommen,wenn es nicht zuviel arbeit ist.
Nen Kasten für 3 zähler mit allem ,was dazu gehört.
 
Du liegst zwar mit ~ 140km vom Firmensitz noch im Einzugsgebiet, aber da müsste ich Dich an eine andere Abteilung bei mir im Betrieb weiter reichen, ich selbst bin gerade knappe 350km von Dir entfernt tätig noch bis ca. Ende Februar - Die Anfahrtskosten sind da etwas daneben ;)

Außerdem nutze ich dieses Forum nicht als Werbemittel, sondern informiere und beantworte Fragen zum Thema ...
 
ich hätte gerne ein materialangebot von dir.kasten mit zubehör.
Elektriker sind viele ganz in der nähe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wo sollen die Zählerkästen für Mieter hin ?
Zurück
Oben