Planung UV Dachgeschoss

Diskutiere Planung UV Dachgeschoss im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bei uns steht gerade der Ausbau des Dachboden (~90qm Grundfläche) an - und dafür wären einige gute Tipps von euch gern gesehen. Als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sys77

Guest
Hallo,
bei uns steht gerade der Ausbau des Dachboden (~90qm Grundfläche) an - und dafür wären einige gute Tipps von euch gern gesehen.
Als gelernter Elektroniker ist das alles nicht absolutes Neuland, jedoch bin ich schon einige Jahre raus und natürich allgemein nicht so fit wie ein Elektriker und gerade bei Zuleitung zum UV und Absicherung mit FI,... etwas unsicher. Trotzdem würde ich gerne vor dem hinzuziehen einer Firma Wissen was Sinn macht und was nicht.

Zur Lage und Absicherung über die UV: Auf den ~ 90qm verteilen sind 2x Kinderzimmer, Flur, Duschbad und Abstellraum.
Außerdem sollen noch aktuell 2 bis irgendwann mal ca. 5 elektrischen Rolläden sowie die Außenbeleuchtung direkt am Haus darüber abgesichert werden.
Weiteres ist auch auf lange Sicht nicht geplant.



Thema Zuleitung: 10mm² oder 16mm²
Im Hauptanschlusskasten kommt 16mm² Litze an, verteilt im Kasten dann mit 10mm² Draht.
In der TAB für Niedersachen (eon avacon) habe ich was von 10mm² gelesen. Was wäre nun ratsam: Die ca. 16m Strecke mit 10mm² Draht zu verlegen oder zur deutlich teureren 16mm² Litze zu greifen? Die Verlegung über die Strecke erfolgt im Kabelkanal, hinter Trockenbauwand, "lose" auf Spitzboden und geht dann für den restlichen Meter in die Zwischendecke.


Die UV im Hauptverteiler absichern mit 3 Automaten mit je 63A, 50A oder 35A? Eher geringer wählen, um auf Nummer sicher zu gehen?


Im UV:
Die Überlegung war
je 2x Kreise pro Kinderzimmer
1x Sicherung zusammen für Flur, Treppenaufgang und Abstellraum
1x Duschbad
1x Rolläden + Lampen

Thema FI:
z.B.
1x 10mA FI für Bad und je 1x Kinderzimmer
1x 10mA FI für die anderen beiden Kinderzimmerkreise
1x 30mA FI für die restlichen Sicherungen

oder alternativ

1x 10mA FI für Bad
1x 30mA FI für alle 4 Kinderzimmerkreise
1x 30mA FI für die restlichen Sicherungen

Wie wäre da die sinnvollste Absicherung mit FI?


Noch eine anderen Sache zum Hauptverteiler: Beim letzten Besuch des Elektriker (PV Anschluss und Nachrüstung FI) wurden alte Sicherungen durch "Doepke" Automaten und einen "ABL Sursum" FI nachgerüstet. Kann man was zur Qualität der Produkte sagen? Wären für die UV bestimmte Marken/Produkte zu empfehlen?


Dafür schon einmal vielen Dank!
 
je 2x Kreise pro Kinderzimmer

Wozu braucht man im Kinderzimmer 7,2kW elektrische Leistung? Würde ein Kreis pro Zimmer vorsehen.

2x Kinderzimmer, Flur, Duschbad und Abstellraum.
Außerdem sollen noch aktuell 2 bis irgendwann mal ca. 5 elektrischen Rolläden sowie die Außenbeleuchtung direkt am Haus darüber abgesichert werden.

Ich würde so tun:

- FI/LS Kinderzimmer 1
- FI/LS Kinderzimmer 2
- FI/LS Flur & Bad
- FI/LS Außenbeleuchtung & Rolläden

(FI/LS = Kombiniert Sicherung + FI. Gibt schöne Phasenschienen dafür mit L1/N,L2/N,L3/N,..)

Jeweils 16/0,03A, B16. Hauptschalter nicht vergessen..


Hersteller würde ich entweder Hager, Moeller oder Siemens nehmen.

Zuleitung NYM-J 5x10, Absicherung 35A über Neozed-D02-Lasttrennschalter.
 
sehe ich ähnlich.

Allerdings würde ich aus Kostengründen keine FI/LS verbauen sondern FI und LS separat.
klar sind die Kombiteile toller aber eben auch sehr viel teuerer.
Es wird sicher auch nicht jeder Stromkreis einen FI benötigen.

Möller heißt übrigens seit längerem schon Eaton.

Doeppke und ABL sind meines Erachtens keine hochwertigen Produkte.
Grundsätzlich würde ich keinen Hersteller Mischmasch verbauen. Phasenschienen, FI und Automaten eine Marke.
Meine häufgst verwendeten sind dabei Hager mit Quickkonect, also (fast) ohne Schraubklemmen.

Ich glaube kaum, daß hier Litze verbaut wurde, vermutlich sind hier mehrdrähtige Leitungen gemeint, die bei NYM ab 16mm² Standard sind.

Die UV auf keinen Fall mit Automaten absichern, denn das ist nicht selektiv, hier Neozed

Sicherungslasttrennschalter (Linocour) verwenden.

Du mußt Dir auch Überlegen wie die Außenbeleuchtung und die Rolläden gesteuert werden sollen.

Die Leitung ist im senkrechten Verlauf alle 50cm zu befestigen, oder Leitung mit Halteseil zu verwenden (NYMT)

Der Querschnitt ist gemäß der Vorsicherung zu bemessen, der Spannungsfall bis zur UV sollte 1% nicht übersteigen.
Eine Absicherung von 35A gG sollte auch in Betrachtung der Selektivität zur Vorsicherung (63A? 50?A)ausreichend sein.
 
Octavian1977 schrieb:
sehe ich ähnlich.

Allerdings würde ich aus Kostengründen keine FI/LS verbauen sondern FI und LS separat.
klar sind die Kombiteile toller aber eben auch sehr viel teuerer.

Ein FI/LS kostet im Onlinehandel nur etwas mehr als ein FI. FI plus LS sind genauso teuer wie ein FI/LS.

Billiger wirds nur, wenn man mehrere Stromkreise auf einen (größeren) FI hängt.

Octavian1977 schrieb:
Doeppke und ABL sind meines Erachtens keine hochwertigen Produkte.

Von Döpke gibt es auch gute Produkte. Döpke ist Zum Beispiel Marktführer im Bereich RCD und produziert für viele andere Hersteller.
 
Octavian1977 schrieb:
Es wird sicher auch nicht jeder Stromkreis einen FI benötigen.
Weshalb sollte man bei einer Neuinstallation nicht alles über FI sichern? :roll:
Nur weil eine schadhafte Leuchte evtl. an der Decke hängt und man ohne Leiter nicht dran kommt?
Nur die Leuchte im Raum der UV würde ich ohne FI betrieben und getrennt absichern. Dann hat man dort auf alle Fälle Licht, wenn irgend etwas ausfällt.
 
Hast Du falsch verstanden.

Ich meinte damit, daß nicht jeder Stromkreis einen FI für sich alleine braucht, sondern auch Gruppen gebildet werden können.

Für mich gilt auf jeden Fall, daß jeder Endstromkreis über einen FI 30mA oder besser geführt wird.
 
Mist, nach "Vorschau" drücken war alles wech. :cry:



Dachte das 2 Kreise pro Kinderzimmer heutzutage gemacht wird, um im Zweifelsfall noch Licht/Strom zu haben und um die ~8-10 Steckdosen + Licht etwas zu verteilen.


FI für Bad & Flur zusammen? Muss man das Bad nicht einzeln machen?
Würde ansonsten lieber Flur, Treppenlicht, Abstellraum, Rolläden (max. je 100W) und Außenbeleuchtung (derzeig max. ~ 100W wenn alles an) laufen lassen... ?!?


Meinte natürlich mehradrige Leitungen, einzelne Litzen wollte ich nicht ziehen.


zu:
"Die UV auf keinen Fall mit Automaten absichern, denn das ist nicht selektiv, hier Neozed

Sicherungslasttrennschalter (Linocour) verwenden. "
Wie muss ich mir wo genau was vorstellen? Sprich was sollte im Hauptkasten im EG und was in den UV?

Die Leistung der Vorsicherung ist mir leider nicht bekannt (die im dicken Kasten unter dem Hauptstromkasten?). Weiß nicht was bei Baujahr 1980 so Stand der Dinge war, nichtsdestotrotz hören sich 35A ausreichend an.
 
sys77 schrieb:
Dachte das 2 Kreise pro Kinderzimmer heutzutage gemacht wird, um im Zweifelsfall noch Licht/Strom zu haben und um die ~8-10 Steckdosen + Licht etwas zu verteilen.

Kann man machen, ist aber eigentlich überflüssig. Aber es hält dich natürlich auch niemand davon ab. ;) Aber beachten dass die FIs nicht überlastet werden. Hinter einen Zweipoligen 25A-Fi können keine zwei B16-Automaten geschaltet werden.

FI für Bad & Flur zusammen? Muss man das Bad nicht einzeln machen?
Würde ansonsten lieber Flur, Treppenlicht, Abstellraum, Rolläden (max. je 100W) und Außenbeleuchtung (derzeig max. ~ 100W wenn alles an) laufen lassen... ?!?

Ich würde Außenbeleuchtung seperat machen, weil die Wahrscheinlichkeit, dass da mal der FI rausfliegt, am größten ist.

Bad braucht keinen seperaten FI. Wozu auch..
 
Bitte auch beachten, dass zu einer modernen E-Inst nicht die die Energieinstallation, sondern auch Multimedia gehört. Mindestens ein LAN-Anschluss pro Zimmer, besser gleich eine Doppeldose und ggf. TV und alles in Sternstruktur.

0V
 
Octavian1977 schrieb:
sehe ich ähnlich.

Es wird sicher auch nicht jeder Stromkreis einen FI benötigen.

Das wundert mich ein wenig das von dir zu hören :shock:
Hier geht es um eine Wohnung hier muss eine Absicherung
aller Stromkreise erfolgen! (30mA)
Ich gehe davon aus das bei einer 90qm (sic!) Wohnung nicht nur ein kleiner Verteiler mit 12TE zum Einsatz kommt, sondern event. ein 2 Feldriger Feldverteiler.
Das Bad bekommt auf jeden fall einen eigenen (unabhängigen) FI so das man nicht in der Badewanne im dunkeln sitzt.
Ansonsten werden in der Regel die LSS mit Automatenschiene versehen und vom FI versorgt wobei die Leistung des FIs berücksichtigt werden muss.
Hat er "nur" 40A sollte diese/r durch ein Neozed elemet 3pol.D02 oder einen Sicherungslasttrenner D02
35A GL vorgesichert werden-keine Ahnung wie oft das so oder ähnlich hier schon durchgekaut wurde,warum
gehen Fragesteller nicht einfach mal vorherige Threads durch, oft sind die Fragen Ausführungen gleich oder ähnlich.

Ihr Elektromeister

PS: Wurde geschrieben Litze? hat man H07-VK genommen und diese in Leerrohre eingezogen oder handelt es
sich um Leitung wie etwa H07RN-F, H07BQ-F oder sog.
Steuerleitungen wie YSLY-JZ, YSLY-JB (Ölflex)?
Grundsätlich können diese ebendfalls fest verlegt werden dürfen aber nicht direkt in den Putz eingebracht werden, deshalb entweder AP oder durch
Rohre schützen.
 
ELEKTROMEISTER schrieb:
Octavian1977 schrieb:
sehe ich ähnlich.

Es wird sicher auch nicht jeder Stromkreis einen FI benötigen.

Das wundert mich ein wenig das von dir zu hören :shock:
Hier geht es um eine Wohnung hier muss eine Absicherung
aller Stromkreise erfolgen! (30mA)
Ich denke das er eher meine das nicht jede Sicherung mit einem eigenen FI abgesichert werden muss.

Die 90qm sind fairerweise nur die reine Grundfläche, aufgrund der Schrägen sind es effektiv wohl ca. 70qm. Es ist aber definitiv keine eigene Wohnung, sondern nur 2 Kinderzimmer + Duschbad, Flur und Abstellraum.

Bei der Absicherung wurde urspünglich aber wirklich erst an einen 12er Verteiler gedacht, mittlerweile aber ein 24er Hager Volta bestellt.
Ein Sicherungslasttrennschalter mit 35A ist bereits eingeplant (da muss ich nur schaun ob ich dem Elektriker vertraue oder was eigenes besorge), der Elektriker wartet nur auf das GO.
Zum Thema Threads durchsuchen... klar, hätte besser gemacht werden können. :?






Nullvolt schrieb:
Bitte auch beachten, dass zu einer modernen E-Inst nicht die die Energieinstallation, sondern auch Multimedia gehört. Mindestens ein LAN-Anschluss pro Zimmer, besser gleich eine Doppeldose und ggf. TV und alles in Sternstruktur.
Netzwerk & SAT sind fest eingeplant, gerade ersteres schon allein aus Berufsehre. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Planung UV Dachgeschoss
Zurück
Oben