Problem mit Inotec Anlage

Diskutiere Problem mit Inotec Anlage im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Wir bauen derzeit einen Kindergarten. Dort haben wir ein Notlichtsystem aufgebaut bestehend aus 2 CLS 24 von Inotec. Im Aussenbereich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BIg_Plüschi01

Beiträge
46
Hallo

Wir bauen derzeit einen Kindergarten. Dort haben wir ein Notlichtsystem aufgebaut bestehend aus 2 CLS 24 von Inotec.

Im Aussenbereich befinden sich von Inotec 4x1W LED Spots. Das seltsame ist das im Gebäude alles problemlos funktioniert und im Aussenbereich habe ich auf allen Notleuchten ein leichtes Glimmen. Sieht aus als wenn die auf Dauerbetrieb und 90%iger Dimmung stehen

Weiß jemand woran das liegen könnte?



Gruss Micha
 
Im Netz- oder Batteriebetrieb? Auf DL oder BL? Und ganz doof: Wo steht der Dimmregler?
 
Hi

Ob Netz oder Batterie macht keinen Unterschied. Die Leuchten sind auf BL eingestelllt und haben keine Dimmung.


Gruss Micha
 
Sieht man denn beim umschalten, dass die Leuchte heller wird?

Wenn du eine einzelne Leuchte direkt an das CLS anschlisst mit kurzer Leitung ist der Effekt weg?

Grundsätzlich könnte externe Strahlung die Jokertechnik aus dem Tritt bringen - Spannung liegt ja permanent an. Da würde ich o.g. prüfen und dann ggf. direkt mit Innotec dran gehen.

Aber erstmal prüfen ... mir hat letztes mal auch ein Monteur felsenfest geschworen, die stehen auf BL - manchmal ist man Blind ;)
 
Hi

Im Gebäude habe ich den Effekt ja auch nicht! Habe insgesamt um die 30 Notlichter und 15 Piktos verbaut. Das Problem besteht aber nur bei den 6 Leuchten im Aussenbereich.



Gruss Micha
 
Handelt es sich Innen um die exakt selben Leuchten, exakt gleich eingestellt vom gleichen Monteur angebracht? Verstehst du, ich wollte nur diese Fehlerquelle ausschließen ...
 
Hi

Ich habe die Leuchten selbst montiert, die CLS montiert und programmiert. Ich werde mich wohl doch mal an Inotec wenden müssen!

Die Leuchten werden von der CLS programmiert. Keine Einstellung an der Lampe selbst möglich.


Gruss Micha
 
Hallo, ist das nicht das gleiche Problem mit Kapazitiver Einkopplung, das hier schon öfter besprochen wurde.

Lösung, RC Glied parallel zur Leuchte.
 
*edit*

Ja, klar, du hast ne CLS, keine CPS - Da hats Dong gemacht ... Also hast du die 24V-LED-Spots ... Welcher typ ist verbaut?
 
BIg_Plüschi01 schrieb:
Hi

Ich habe die Leuchten selbst montiert, die CLS montiert und programmiert. Ich werde mich wohl doch mal an Inotec wenden müssen!

Die Leuchten werden von der CLS programmiert. Keine Einstellung an der Lampe selbst möglich.


Gruss Micha

Wurde die Verkabelung der Leuchten neu erstellt oder wurden bestehende Leitungen weiterverwendet?
 
ist die Verbindung der Leuchte zur Zentrale vielleicht gestört?

Ich kenn das von anderen Anlagen, wenn die Kommunikation zur Zentrale nicht funktioniert leuchten die Teile dauernd.
 
Hi

Der Kindergarten ist ein kompletter Neubau. Kabel wurde 3 x 1,5 in NYM, NYY und E30 verbaut.
Als Leuchten wurden die Inotec 4 x 1 W Spots verbaut.

Habe keinerlei Störungen auf der Anlage. Sie leuchten ja auch nicht dauerhaft sondern sie glimmen!


Gruss Micha
 
Hallo!

Wenn es nur die Leuchten vom Aussenbereich sind, muss es ja einen Grund haben.

Klemm mal eine davon ab u. klemme die dann im Innenbereich zum Testen an, ob der Fehler mitwandert?

LG Arno.
 
Kann es sein, das die Leitung für die Außenlampen im selben durch eine gemeinsame Leitung mit Fluchtwegeleuchten gehen, die auch tagsüber dauernd leuchten. Dann reicht die kapazitive Einkoppelung um sie zum glimmen zu bringen.
 
Ich kenne jetzt die Anlage nicht, aber ist es nicht so, das permanent Spannung an der Leuchte anliegt, und bei den Bereitschaftsleuchten der Einschaltbefehl "über die Leitung" kommt?

Wenn dem so ist, müsste die Einkopplung unmittelbar an der Leuchte erfolgen, zwischen EVG und Lampe?
 
Ich kenne die Anlage auch nicht. Oftmals ist es bei Außenleuchten aber so, das die Steuerung und der evtl. vorhandene Akku im beheizten Haus sind und nur die reine Leuchte außen sitzt, weil Elektronik und Akkus nicht unbedingt tiefe Temperaturen mögen.
 
Bei den Inotec-Anlagen mit Jokertechnik liegt dauerhaft Spannung an (wenn nicht gesperrt). Die Akkus sitzen in/bei der Zentrale und ersetzen, falls notwendig, die Netzspannung. Die Leuchte bekommt keinen Einschalt- sondern Ausschaltbefehl (BL) - Im Störungsfall schalten diese immer ein - Alternativ bleiben diese im Dauerlicht (DL, z.B. Piktogramme) und können gedimmt werden, das wird in der Software parametrisiert. Bei den Original-Leuchten sitzt die Steuerung immer mit in der Leuchte - Es gibt aber auch externe Geräte um handelsübliche Leuchten auch an der Anlage zu betreiben.

Allein von den 4x1W gibt es m.W. ca. 15 verschiedene Typen - daher hilft "Die 4x1W LED Spots" nicht wirklich weiter um zu wissen, von welchen Leuchten die Rede ist. Aus der 230V-Reihe (an einer CPS) habe ich auf meinem Bau gerade selbst 4 versch. Spot-Typen mit 4x1W ... In der tat ist die Ansteuerung aber bei allen gleich, es geht hier um Ein/Aufbau und Art des Gehäuses ... Ich wollts nur mal genauer wissen.

Die E30-Leitung hast du bei der CLS aber nur für die Versorgung der zentrale mit Netzspannung genutzt, oder?

Ich würde Inotec anrufen mit dem exakten Typ der Leuchte und der Fehlerbeschreibung um zu klären ob wirklich eine Einkopplung Schuldig sein kann, oder die Elektronik muckt - denn m.W. können alle LED-Spots von Inotech gedimmt werden in DL-Betrieb ohne Störung. So haben wir Piktogramme und Stufen-Leuchten in der Aula der letzten Schule runtergedimmt im DL-Betrieb, die schalten bei Ausfall (*) auf 100% hoch.

* = externe Alarmmelder von BMA, Ausfall Netzspannung Zentrale, Unterbrechung Stromschleife, Netzausfall UV/überwachte (Beleuchtungs-)stromkreise, Funktionstest, Betriebsdauertest
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem mit Inotec Anlage
Zurück
Oben