24V auf nicht aufgelgter Leitung

Diskutiere 24V auf nicht aufgelgter Leitung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe da ein Frage. Ich habe ein Kabel 5x1,5mm2 das eigentlich über einen KNX-Aktor drei Verschiedene Deckenlampen schalten soll. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Neuchr

Beiträge
5
Hallo,

ich habe da ein Frage. Ich habe ein Kabel 5x1,5mm2 das eigentlich über einen KNX-Aktor drei Verschiedene Deckenlampen schalten soll. Die drei L-Leiter hängen auf der gleichen Sicherung. Ich habe mit meinem Duspol festgestellt das auch wenn ich den Aktor weglasse und einen L-Leiter direkt auf der Sicherung auflege. Sowie auch N und PE das ich zwischen L und N sowie L und PE 230V habe alles gut Fi löst auch aus. Aber jetzt kommt mein Problemm selbst wenn ich die andren beiden L-Leiter auf beiden Seiten nicht auflege Messe ich mit dem Duspol zwischen dem aufgelegten L-Leiter und den nicht aufgelegten sowie zwischen den nicht aufgelegten L-Leiter und N oder auch PE 24V und auch auf beiden Seiten. Es ist kein Verbraucher angeschlossen, nur die Leitung. Ich habe auch alle anderen Sicherungen ausgeschaltet. Wo kommen die 24V her? Ach so wenn ich am Duspol auslöse habe ich 12V Wechselspannung. Die Leitungslänge ist ca. 15 Meter. Ist das ein Induktiverwert den ich da sehe, oder ist mein Kabel defekt. Es ist auch egal welchen L-Leiter ich auflege das Problemm ist immer das selbe.

Danke und Gruß
Christian
 
Grundsätzlich liegt das sicher an der Leitungskapazität, das koppelt in die undefinierten Potentiale ein - kapazitive Einkopplung. Merkwürdig finde ich aber einen Messwert bei Lastzuschaltung - Was für einen Duspol nutzt du?
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe einen Duspol Analog
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe einen Duspol Analog
 
Du benötigst einen Duspol mit Lastzuschaltung u. dann merkst Du den Unterschied, Deiner misst leider immer noch NUR die "Induktive Spannung".
 
Kommt drauf an welche Generation - ich glaube seit 2003 kann auch der Analog (Plus?) mit einer Lastzuschaltung messen ...
 
War gerade Gestern zufällig in einem Baumarkt, die gibt es immer noch, Duspol Analog, um 19.90, wer langt da nicht zu?
Der Beha daneben, der es könnte, kostet 65,00 Teuros!
 
A. u.O. schrieb:
..................
..................................
Der Beha daneben, der es könnte, kostet 65,00 Teuros!


:lol: :lol: Beha oder BH :lol: :lol:

Spaß beiseite- die Firma Beha liefert aber auch Schwarzwälder Präzision.
 
Neuchr schrieb:
auf anderen Leitungen habe ich das nicht.

Du hast diesen Effekt immer, wenn ein Leiter, der "in der Luft hängt" nahe genug parallel zu einem Leiter verläuft, der Spannung ggü. Erde führt. Das ist nichts anderes als ein Kondensator.

Aber sag mal, du liest den schon richtig ab, deinen Duspol, oder? War mir nicht so, dass die 12V-LEDs auch andere Funktionen haben beim Analog? Leuchten die bei Lastzuschaltung nicht immer beide auf?

wechselstromer schrieb:
die Firma Beha liefert aber auch Schwarzwälder
Kirschtorte!?!
 
Hallo, wechselstromer!

Du solltest was zur Frage beitragen, geht bei Dir anscheinend selten, ich steh bei solchen wie bei Deinem eher auf, "Schwarzwälder Kirsch", kannst Du wenigstens da eventuell mal vielleicht positives liefern?
 
Da war es wohl gestern etwas spät. Du hast recht die 12V gehen immer bei Lastzuschaltung an. Danke für den Hinweis. Somit sollte es sich dann wohl um eine Kapazitive Spannung handeln. Werde heute Abend nochmal mit Ohmmeter die Leitung durchmessen ob da irgendwie was nicht in Ordnung ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 24V auf nicht aufgelgter Leitung
Zurück
Oben