Verschiedene Fragen

Diskutiere Verschiedene Fragen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hoffe erstmal, dass ich die richtige Sektion erwischt habe. Ich habe ein paar Fragen, welche sich über Google leider nicht genau...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

eezy

Guest
Hallo,

ich hoffe erstmal, dass ich die richtige Sektion erwischt habe. Ich habe ein paar Fragen, welche sich über Google leider nicht genau lösen lassen.

Meine Fragen beziehen sich zur Schleifenimpedanz und zur Netzimpedanz.

Netzimpedanz=Außenleiter und N
Schleifenimpedanz=Außenleiter und PE

Die Netzimpedanz überprüft man, weil man an Hand des Kurzschlusstromes sieht, ob die Sicherung rechtzeitig auslöst. Wenn die Netzimpedanz zu hochohming ist kann ein Kurzschluss vorliegen, aber die Sicherung löst trotzdem nicht aus, richtig?

Ist die Messung bei der Schleifenimpedanz der selbe Grund wie bei der Netzimpedanz oder gibt es einen anderen Grund zur Messung?

Zwischen welchen beiden "Orten" werden diese Messungen vollzogen? Also welche Impedanz wird genau gemessen?

Schleifenimpedanz der Anschlussleitung vom Transformator zu einem Motor in einer Maschine und zurück zum Transformator

Das habe ich im Internet gefunden - kann mir wer das in etwas besserem Deutsch erklären?

Gruß
 
Mit der Messung L-N prüft man das Auslösen bei Kurzschluß mit der Messung L-PE prüft man das Auslösen bei Erdschluß.

Im Endeffekt ermittelt man den Innenwiderstand der Spannugnsquelle
 
Octavian1977 schrieb:
Mit der Messung L-N prüft man das Auslösen bei Kurzschluß mit der Messung L-PE prüft man das Auslösen bei Erdschluß.

Im Endeffekt ermittelt man den Innenwiderstand der Spannugnsquelle

Im Endeffekt ermittelt man den Innenwiderstand der Spannungsquelle

In meinem Endeffekt würde ich sagen, dass diese Aussage einer kritischen Prüfung nicht standhält.

Deshalb wundert es mich, dass jemand, der es eigentlich besser wissen müsste, den Fragesteller mit einer so oberflächlichen Antwort abspeist.

P.
 
Die Schleife beinhaltet die Spannungsquelle sowie den gesamten Leitungsverlauf bis zur Messstelle. Allerdings muss dies nicht zwingen über eine Leitung verlaufen, da insbesondere der PE, je nach Netzform und Widerstand, teilweise oder gänzlich aus der Erde besteht zwischen dem Erder an der Spannungsquelle und den weiteren Erdungsanlagen bis zum Installationsort der Anlage. Dies gilt in geringem Maße auch für den N und/oder PEN.
 
Hallo Leute,

vielleicht mal eine definition:

die Schleifenimpedanz ist die Summe der Impedanzen in einer Stromschleife, bestehend aus der impedanz der Stromquelle, der Impedanz des Aussenleiters von einem Pol der Stromquelle bis zur Meßstelle, und der impedanz der Rückleitung, (z. B. Schutzleiter, PEN Leiter, bzw. Erde), von der Meßstelle bis zum anderen Pol der Stromquelle, DIN VDE 0100 Teil 200.

Unter Netzinnenwiderstand, kurz Ri Messung, versteht man eine Innenwiderstandsmessung des aktiven Stromkreises zur Einspeisung hin, also der Trafowicklung, des Außenleiters L und des Neutralleiters N.

Wird bei der L-PE Messung ein hoher Widerstand gemessen, kann bei gleichem Querschnitt die Ri Messung einen Vergleichswert liefern.

Ergibt die Messung eine auffällig hohe Schleifenimpedanz, so sollte an der gleichen Stelle
der Netzinnenwiderstand gemessen werden. Ist dieser ebenfalls hoch so ist ein hoher Übergangswiderstand
im Außenleiter zu vermuten. ist der Netzinnenwiderstand deutlich kleiner, so kann von einem Fehler im Schuzleiter (PE) ausgegangen werden.

Wenn jemand mal info über aktuelle gute Bücher sucht einige wüsste ich.

MfG

Joker33
 
Deine Beschreibung in Ehren, aber sie vernachlässigt das TT-System ggü. TN. Von IT wollen wir da noch gar nicht anfangen ...
 
Hallo,

vollkommen richtig T.Paul was du schreibst. Das hätte ich noch erwähnen, mit schreiben sollen. Im Grunde wollte ich aus Zeitgründen einen Einwurf bringen, aber war nicht ganz vollständig, sorry! Mit Verweis auf Bücher, hätte ich dann auch Beachtung der versch. Netzsysteme schreiben sollen.

MfG
Joker33
 
und wenn ein netzwiderstand z hoch ist, kann es kein kurzschluß sein ! wenn der widerstand zu hoch ist löst die Sicherung gar nicht erst aus. also läuft er kurzschluß oder überlastung so lange bis s glüht und dann raucht.

kurzschluß ist extrem niederohmig oder noch besser 0 ohm. dann ist kurzschluß

ohmische gesetz is bekannt ?

um die kurzschluß frage zu beantworten.
 
AC DC Master schrieb:
kurzschluß ist extrem niederohmig oder noch besser 0 ohm. dann ist kurzschluß
Einen Kurzschluss habe ich, wenn ich 2 Adern eines Netzes ohne einen Lastwiderstand kurzschließe. Ein Kurzschluss hat nie "0" Ohm. Egal wie kurz oder dick die Leitungen sind, sie haben nie "0" Ohm.
 
Definition von Kurzschluß aus dem Lexikon der Installationstechnik VDE:
" Der Kurzschluß ist eine durch einen Fehler entstandene leitende Verbindung zwischen aktiven Teilen, die betriebsmäßig gegeneinander unter Spannung stehen."
 
werner-1 !

wenn deine Leitung 500m lang ist und nur einen Querschnitt von 0,75²mm hat, wird dann eine Sicherung auslösen wenn du beide drähte ( blau und braun ) zusammen hälst ? wird eine schwierige Sache werden. so viel zum Thema widerstand.

zudem würde ich mir mal die frage durchlesen die gestellt wurde. in seiner kann es dann kein kurzschluß sein nach der aussage. ich nur einen kleinen Denkanstoß geben wollen das das so nicht sein kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verschiedene Fragen

Neueste Themen

Zurück
Oben