Zuleitung für Kraftverteiler 32A

Diskutiere Zuleitung für Kraftverteiler 32A im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Um die Zuleitung eines Kraftstromverteilers (32A auf 6x 16A Schuko) zu ermöglichen habe ich mir eine 10m Verlängerung besorgt. Auf dem Verteiler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CPK00/06

CPK00/06

Beiträge
196
Um die Zuleitung eines Kraftstromverteilers (32A auf 6x 16A Schuko) zu ermöglichen habe ich mir eine 10m Verlängerung besorgt.
Auf dem Verteiler (Aufteiler) steht max. 3x32A bei 5x6mm Aderdurchmesser.
Die Verlängerung hat allerdings nur 5x 2,5mm. Wie viel würde die Zuleitung aushalten wenn ich nur die Schukodosen am Verteiler nutze?
 
Warum nimmst das dafür notwendige Kabel nicht wenn es "extra" draufsteht?
 
Das Anschlusskabel am Verteiler ist gerade mal 1,5m lang. Weit kommt man damit nicht. Daher die zusätzliche 10m Verlängerung.
Wenn ich richtig Schätze würde die Verlängerung ca. 25A aushalten bei 2,5mm Aderdurchmesser. :? Was meint ihr?
 
Hast du Leitungstyp und die Verlegesituation schon benannt? Außerdem gibt es Produktnormen, auch für Verlängerungen - ich kann mir nicht vorstellen, dass du ein 5x2,5mm² mit 32A-Stecker und Dose fertig kaufen konntest irgendwo ... Also offiziell und mit CE-Zeichen und Co. .... Aller mir bekannten Verlängerungen sind min. H07RN-F 5G6. Bei kurzen Strecken (z.B. <3m) kann es auch mal 5G4 sein, aber eher selten.

Es ist auch völlig schnurz, ob deine Verlängerung nun 10 oder 20A verkraftet - Mit dem 32A-Stecker, muss es auch für eine 32A-Vorsicherung gebaut sein.
 
Vielleicht hat die Verlängerung ja nur 16A-Stecher verbaut, es ist nur nocht nicht aufgefallen.
Passt der Stecker denn in die Steckdose?

mfG
 
:? Na toll also war meine Vermutung schon richtig dass 2,5mm zu wenig sind.
Die Verlängerung ist wohl up to date. Die Stecker sind aus ddr Zeiten. Verschraubt und verpresst sind die Adern dennoch gut.

Der Witz ist allerdings dass ich mir vorab eine Verlängerung im Baumarkt kaufen wollte und das Kabel war genau so dick wie meines hier. Auch 10m 32A Steckverbinder. :?

Also kann man sagen ist meine derzeitige Verlängerung nicht zulässig?.?.?.
Bei 16A Kraftstromkabel ist der Aderquerschnitt allerdings 2,5mm. Ist das dann bei Vollast für 3x 16A zugelassen oder gibt es da Grenzen.
 
Ich weiss ja nicht, wie oft ich das schon sagte, aber das ist abhängig von der Verlegesituation! Bei 50°C in der prallen Sonne halt weniger als im Tiefkühlschrank ... Die Strombelastbarkeit in Luft bei 30°C liegt für Kabel wie H07RN-F 5x2,5mm² bei 21A.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zuleitung für Kraftverteiler 32A
Zurück
Oben