Brandschutztore per WLAN schließen

Diskutiere Brandschutztore per WLAN schließen im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammmen, wir haben in unserem Unternehmen viele Branschutztore die per Haftmagnet gehalten werden, welche abends alle geschlossen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

benderos

Beiträge
23
Hallo Zusammmen,

wir haben in unserem Unternehmen viele Branschutztore die per Haftmagnet gehalten werden, welche abends alle geschlossen werden müssen.

Gibt es eine Lösung parallel zu den Austastern die Tore per WLAN oder ähnlichem auszulösen?
Vielleicht sogar mit Rückmeldung zu jedem Tor?

LAN-Kabel ist leider zu aufwändig.

Vielen Dank für Eure Vorschläge

Gruß
 
benderos schrieb:
Hallo Zusammmen,

wir haben in unserem Unternehmen viele Branschutztore die per Haftmagnet gehalten werden, welche abends alle geschlossen werden müssen.

Gibt es eine Lösung parallel zu den Austastern die Tore per WLAN oder ähnlichem auszulösen?
Vielleicht sogar mit Rückmeldung zu jedem Tor?

LAN-Kabel ist leider zu aufwändig.

Vielen Dank für Eure Vorschläge

Gruß

... und du glaubst WLAN sei weniger aufwändig ?

P.
 
Ganz primitiv könnte man den Auslösekontakt mit einer Zeitschaltuhr versehen, damit würde die Aufhaltung dann immer um xx:xx deaktiviert.
Oder sie ist dann im Zeitraum von ... bis ... deaktiviert.

Gibt allerdings keine Rückmeldung und bei änderung alle Uhren umstellen ist halt wieder aufwendig, auch wenn man das mit einem Programmierschlüssel schnell machen könnte müsste dann immer noch jemand vorbei.

Eine Rückmeldung stelle ich mir sehr schwierig vor, da die Türen sicher keinen "geschlossen" kontakt haben, sofern sie nicht an einer EMA hängen.
Und an Brandschutztüren was nachträglich dranbasteln ist immer problematisch.
 
Wie weit liegen denn die Tore auseinander? Sprich: Über wieviel m² oder km² sind die verteilt? Um wieviel Stück geht es?
 
Also ich kenne Brandschutztore, die von oben hinabfallen, lediglich etwas gebremst durch Gewichte - die dürfen gar nicht anders als von Hand vor Ort ausgelöst werden - Es besteht Verletzungsgefahr wenn jemand drunter steht. Es gibt ähnliche Tore, die zum kontrollierten Zufahren dann einen Hilfsmotor nutzen, der extra einkoppelt - diese dürfen fern ausgelöst werden, aber auch dann nur einzeln mit Kameraüberwachung. Es sollte erst einmal geklärt werden, ob eine Fernauslösung zulässig ist (Hersteller kontaktieren!)
 
Hallo!

Der TE wird von "bigdie" im anderen Forum bereits seit dem 26.1. "bestens" betreut, schade um die Zeit!
 
Denke auch, dass das Thema in einem soeziellen Brandschutzforum besser aufgehoben ist. Ich pers. halte eine WLAN-Lösung für nicht zulässig.

mfG

PS @Arno
Woher weißt du das?
 
T.Paul schrieb:
Also ich kenne Brandschutztore, die von oben hinabfallen, lediglich etwas gebremst durch Gewichte - die dürfen gar nicht anders als von Hand vor Ort ausgelöst werden - Es besteht Verletzungsgefahr wenn jemand drunter steht. Es gibt ähnliche Tore, die zum kontrollierten Zufahren dann einen Hilfsmotor nutzen, der extra einkoppelt - diese dürfen fern ausgelöst werden, aber auch dann nur einzeln mit Kameraüberwachung. Es sollte erst einmal geklärt werden, ob eine Fernauslösung zulässig ist (Hersteller kontaktieren!)
Was du alles kennst.
Ich kenne nur normale Flügeltore, die mit einem simplen Türschließer geschlossen werden, je nach größe auch mit einem Gewicht und evtl einer Mechanik, die dafür sorgt, das Flügel 1 eher schließt als der 2. Aber alle, die ich bisher gesehen hab, kannst du problemlos festhalten. Ich kann mir auch n ur schwer vorstellen, das die Personen gefährden können. Die schließen schließlich auch, wenn du drunter stehst und rauchst oder wenn der Strom ausfällt.
 
@Arno, @bigdie
Ihr müsst ja Zeit haben, wenn ihr mehrere Foren in der Intensivität gleichzeitig und parallel bearbeitet.


Es gibt schon Brandschutztore die mit Schwung seitlich zufahren! Ich möchte nicht dazwischen stehen, wenn das Teil am Ende am Anschlag ankommt, ein Kind würde das nicht überleben.
Daher ist für mich eine Fernauslösung ohne Kameraüberwachung und Warnhupe nicht vorstellbar.

mfG
 
Moorkate schrieb:
@Arno, @bigdie
Ihr müsst ja Zeit haben, wenn ihr mehrere Foren in der
Intensivität gleichzeitig und parallel bearbeitet.


Es gibt schon Brandschutztore die mit Schwung seitlich zufahren! Ich möchte nicht dazwischen stehen, wenn das Teil am Ende am Anschlag ankommt, ein Kind würde das nicht überleben.
Daher ist für mich eine Fernauslösung ohne Kameraüberwachung und Warnhupe nicht vorstellbar.

mfG

MERKE: der Gebrauch von Fremdwörtern ist Glückssache.

Wenn man dann beim Rummotzen ein Wort erwischt, das im DUDEN nicht vorkommt,

dann fällt das auf den Schreiberling wie ein Rohrkrepierer zurück ! :lol:

P.
 
Bei einer fehlauslösung durch den Melder würde es aber auch zufahren ohne daß einer vor Ort aufpasst.

Auslösen darf man Brandtür oder Tor aufhalten durch alles was man will, nur das Zufallen verhindern darf man nicht.

Durch Motoren werden sochle Teile aber fast nie zugefahren, sondern fast immer durch Mechanische Kraftspeicher wie Gegengewichte, Federn oder ähnlichem.
Höchstensn das Auffahren und Spannen der Vorrichtung erfolgt manchmal mit Motor.
 
bigdie schrieb:
Was du alles kennst.
Ich kenne nur normale Flügeltore, die mit einem simplen Türschließer geschlossen werden, je nach größe auch mit einem Gewicht und evtl einer Mechanik, die dafür sorgt, das Flügel 1 eher schließt als der 2.

Tja, im Büro/Verwaltung oder in der Schule trifft das auch zu, aber geh mal in größere Anlagen in Gewerbe und Industrie - Brandschutztore für Hochregallager oder Schutztore in der Chemie-Verarbeitung ...

Natürlich gibt es auch das extreme Gegenteil - Rauchschutzvorhänge in öffentlichen Bauten für Menschenansammlungen fahren i.d.R. sehr langsam auf und zu ...
 
Da wo sich Menschen bewegen, wirst du von einem Brandschutztor nicht verletzt, genausowenig wie von einem Rolltor o.Ä.
 
Hallo!

Da sich der TE nicht mehr meldet ist es nur mehr ein stochern im Nebel o. philosophieren, wie es genau vor Ort ist, bzw. man es ganz einfach machen könnte.

LAN-Kabel ist zu aufwändig, also wäre es eventuell über die BMZ möglich, welche über vorhandene Magnete, genau das selbe machen, wie beim Aulösen bei Brand!

LG Arno.
 
Brandschutztor bedeutet nicht zwangsläufig BMZ.
Oft haben die nur eine eigene kleine Steuerkiste und auf jeder Seite der Tür einen Rauchmelder
 
Kannst Du bitte mal Deine Kommentare, auf das beziehen was wir nur vermuten können, bevor wir etwas genaues im Detail wissen, o. weisst Du bereits mehr über pn?

Wenn das ein grösserer Betrieb ist, gibt es da bereits vermutlich eine BMZ, aber keine Nudellösung ala "Ossi"!
 
Selbst bei einer BMZ sind solche Tore oft autark ohne Anbindung an selbige. Außerdem, wenn du voraussetzt, das es eine BMZ gibt, kann ich genauso voraussetzen, das es keine gibt oder?
 
Das was Du tw. schreibst bei Deinen zig.1000 Beträgen ist für mich genauso uninteressant, wie Deine Figur!

Und die Tore werden zufällig nur durch Sympathie zum Schliessen überredet?
 
Oh jetzt kommen wieder die persönlichen Angriffe auf Kleinkindniveau. Du kannst mir aber gar nicht so blöd kommen wie ichs brauch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brandschutztore per WLAN schließen
Zurück
Oben