Brandschutztore per WLAN schließen

Diskutiere Brandschutztore per WLAN schließen im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammmen, wir haben in unserem Unternehmen viele Branschutztore die per Haftmagnet gehalten werden, welche abends alle geschlossen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Derartige Tore werden in den seltensten fällen über die BMA angesteurt, sondern besitzen in der Regel autarke Rauchmelder.
 
Das hat nichts mit Persönlich zu tun, das ist Deine Art, immer nur was Du schreibst gilt u. ist Gesetz, weil Du gar nichts anderes akzeptierst u. kennst.
 
Oh ego wiederspricht auch, noch ein Feind für A&O
 
Bei modernen BMA wird das "Linienbezogen" ausgelöst u. auch das lässt sich lösen, aber nur wenn man es ganz genau weiss, was vorhanden ist.
Nur das steht noch in den Sternen, was dzt. genau vorhanden ist, bzw. was er möchte?

Schreibe nur wie man es machen könnte, ob er das vor Ort umsetzen bzw. realisieren kann, weiss ich nicht, aber bestimmt die vielen Hellseher, so wie Ihr.
 
Ich stelle die Hypothese auf, dass es nichts gibt, was im Grundsatz der Verwendung eines Fernauslösers an einer ordnungsgemäß abgenommenen Brandschutztüre entgegensteht. Völlig gleich, ob mit Sicht zur Türe oder ohne.
Und ich möchte nicht von diesem Standpunkt abrücken, bis man mich mit schriftlichen Zeugnissen zu überzeugen mag.

bigdie schrieb:
[...]Du kannst mir aber gar nicht so blöd kommen wie ichs brauch.
Touché!

A. u.O. schrieb:
Das hat nichts mit Persönlich zu tun, das ist Deine Art, immer nur was Du schreibst gilt u. ist Gesetz, weil Du gar nichts anderes akzeptierst u. kennst.
A. u.O. darf sowas sagen. Selbst wenn man glaube, er würde ansonsten nur Hass und Schande verbreiten (also nur, wenn...), müsste man dennoch einräumen:
Mit geistiger Unbeweglichkeit kennt er sich aus. Ein Experte!
 
ego1 schrieb:
Derartige Tore werden in den seltensten fällen über die BMA angesteurt, sondern besitzen in der Regel autarke Rauchmelder.

Über die BMA wird im Prinzip nicht der Steuermechanismus der Türen ausgelöst.

Bricht in einem Produktionsraum Feuer aus geht die Meldung "Feuer-Linie...."in der BMZ ein.
Je nach Schaltung/Standleitung-weiterleitung zur Feuerwehr.

Die Rauchschutztore fahren in diesem Bereich automatisch zu.

Gruß Helge 2

So ich da noch kenne gibt es aber immer noch Fluchttüren neben dem großen Brandschott.
 
Es gibt durchaus Brandschutztüren die von deren Aufhaltung von der BMA deaktiviert wird.
Hatte das schon für Türen an Treppenhäusern die Druckbelüftet sind.
Bei geöffneten Türen funktioniert die Druckbelüftung sonst nicht.
selbstverständlich hatten diese Türen trotzdem ihre eigenen Melder die auch zur Deaktivierung der Aufhaltung führten, diese Melder gehen natürlich nicht auf die BMA, das wäre auch nicht zulässig.
Die BMA darf aussschließlich durch ihre eigenen Melder ausgelöst werden.
 
Octavian1977 schrieb:
Hatte das schon für Türen an Treppenhäusern die Druckbelüftet sind.
Bei geöffneten Türen funktioniert die Druckbelüftung sonst nicht.
Boh! Das ist aber mal ein Super-Sonderfall. DAS habe ich bisher noch nicht sehen dürfen. Coole Sache, das!
(Und ich meine das frei von Ironie, sondern durchaus anerkennend). Danke!

Eine These zieh' ich aus dem Beitrag von Octavian1977 noch raus, den ich nur unterstreichen kann:
Die Melder einer Feststellanlage müssen von der BMA getrennt sein.
Das schließt aber im Umkehrschluss nicht aus, dass eine BMA die Feststellanlage auslöst.
 
Hallo,

leider war ich mit einer Grippe krank im Bett gelegen, deshalb habe ich mich so lange nicht mehr gemeldet. Sorry.
Wie weit liegen denn die Tore auseinander? Sprich: Über wieviel m² oder km² sind die verteilt? Um wieviel Stück geht es

16 Tore und diese sind über mehrere Hallen verteilt

Ich kenne nur normale Flügeltore, die mit einem simplen Türschließer geschlossen werden, je nach größe auch mit einem Gewicht und evtl einer Mechanik, die dafür sorgt, das Flügel 1 eher schließt als der 2. Aber alle, die ich bisher gesehen hab, kannst du problemlos festhalten. Ich kann mir auch n ur schwer vorstellen, das die Personen gefährden können. Die schließen schließlich auch, wenn du drunter stehst und rauchst oder wenn der Strom ausfällt.

Die Tore werden erst geschlossen wenn alle MA die Halle verlassen haben.

Selbst bei einer BMZ sind solche Tore oft autark ohne Anbindung an selbige.

Die Tore werden nur über den RM darüber gesteuert, nicht über eine BMA
 
benderos schrieb:
16 Tore und diese sind über mehrere Hallen verteilt

- Und WLAN ist bereits vorhanden?
- Gibt es die Möglichkeit, die Tore per Kontakt zu schließen?
- Ist der bereich Kameraüberwacht, oder soll eine "Geschlossen"-Rückmeldung ebenfalls übers WLAN erfolgen?

Man muss bei der Frage unterscheiden zwischen technischer und rechtlicher Realisierbarkeit. Ersteres würde man bestimmt hinkriegen, letzteres kann man nicht so ohne weiteres beurteilen.

Liegen denn in den Hallen Telefonleitungen o.Ä, dass man ggf. ein Adernpaar zum steuern benutzen könnte?

Dafür, dass du hier eine ernsthafte Antwort möchtest, muss man dir die Antworten wirklich ganz schön aus der Nase ziehen.

Und A. u.O. ist wieder am stänkern. Schön.
 
benderos schrieb:
Die Tore werden erst geschlossen wenn alle MA die Halle verlassen haben.

Selbst bei einer BMZ sind solche Tore oft autark ohne Anbindung an selbige.

Die Tore werden nur über den RM darüber gesteuert, nicht über eine BMA

Wurde denn im Rahmen einer Gefährdungsbeurteilung schon überprüft, ob eine Fernauslösung der Torschliessung zulässig wäre? Es handelt sich ja hierbei wohl um ein gewünschtes, betriebsmässiges Schliessen der Tore, die Funktionen des Brandschutzes (Auslösung über RM) bleiben davon ja unberührt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brandschutztore per WLAN schließen
Zurück
Oben